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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Habe mal eine Frage bezüglich der Bremsen am Radl.
Ich habe eine Carbohngabel und einen Carbon-Hinterbau am Fahrrad.
Möchte nun meine neuen Bremsen montieren, habe aber noch keine Erfahrungen mit dem Werkstoff Kohlefaser.
Es muss ja eine Zahnscheibe verbaut werden. Welche nehmt ihr und wo bestellt ihr die?
Beim bunten Auktionshaus gibt es da diverse Sachen. Von spottbillig bis wesentlich zu teuer und in unterschiedlicher Ausführung.
Das is wie wenn du in den Hardrockschuppen gehst, und den DJ fragst ob er was von Helene Fischer da hat.:rolleyes:
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich will gar nicht wissen, wieviele "Hard Rock forever" proklamierer heimlich Helene hören;).
und wie oft die Helene erst Hardrock hört... Hab neulich gehört, die ist sehr unglücklich mit der Mucke, die sie machen muss. (kann ich gut verstehen)
 
Hallo zusammen,

ich hab hier einen ziemlich verdreckten Dura Ace Schraubkranz MF-7400 7-fach.
Um den mal richtig sauber zu machen wollt ich die Ritzel vom Freilaufkörper runternehmen.
Das hat mit zwei Kettpeitschen und dem ersten Ritzel prima geklappt.
Die restlichen Ritzel bekome ich nicht runter. Ich hatte eigentlich gedacht, dass diese nur aufgesteckt sind.
Bevor ich nun mit zuviel Gewalt etwas kapput mache die Frage:
Ist das zweite (oder auch die restlichen) auch geschraubt?
Irgendein Kniff?
Hat vielleicht jemand einen Link zu einer Explosionszeichnung?
 
Probier es doch einfach aus , jeder Hersteller hat da so sein Süppchen gekocht , aufbauend auf einem 5 fach Kranz wurden erst 6 daraus und durch verschrauben der ersten Ritzel ineinander auch mal 7.
Versuche einfach den 2. Kranz auch ab zu schrauben , ausserdem müsstest du , wenn ein Kranz abgeschraubt ist , doch an dem nächsten sehen können ob da "Nuppsis" dran sind , weil der gesteckt ist -
Wenn die nicht sichtbar ist , ist der halt auch geschraubt.
Ich verstehe da dein Problem nicht so recht .
 
Dura Ace Schraubkranz MF-7400 7-fach.

Nen echten Schraubkranz hab ich noch nie gesehen, was es noch gibt ist Kassette (die man so lösen würde, wie du beschreibst) und den Vorläufer,
DA Schraub/Kassette. Bei der ist auch das 2.te Ritzel noch geschraubt und die anderen in 3 Ebenen angeordnet gesteckt.
 
Probier es doch einfach aus , jeder Hersteller hat da so sein Süppchen gekocht , aufbauend auf einem 5 fach Kranz wurden erst 6 daraus und durch verschrauben der ersten Ritzel ineinander auch mal 7.
Versuche einfach den 2. Kranz auch ab zu schrauben , ausserdem müsstest du , wenn ein Kranz abgeschraubt ist , doch an dem nächsten sehen können ob da "Nuppsis" dran sind , weil der gesteckt ist -
Wenn die nicht sichtbar ist , ist der halt auch geschraubt.
Ich verstehe da dein Problem nicht so recht .

Was mich stutzig gemacht hat war, dass das erste Ritzel relativ leicht abschraubbar war.
An dem zweiten, und da hast dur recht, sind keine Aussparungen bzw Nuppsis.
Also hatte ich da auch versucht mit den Kettenpeitschen das Ritzel abzuschrauben.
Das sitzt aber Bombenfest.
Wenn nun einer weiß, dass das zweite auch geschraubt ist (und nicht sonst irgendwie mit dem Freilauf verbunden ist)
dann versuche ich es weiter mit Karamba und den Kettenpeitschen.
 
2014-11-04%2012.06.10.jpg
wenn es so aussieht, schrauben.
 

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Velobase listet die ja auch als Freewheels, alles klar. Ist der einzige, den ich hab, sonst nur Kassette.
Wieder was gelernt....
 
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