• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Campagnolo hatte dafür nen speziellen Schlüssel im Programm:
dsc_0033_331_general.jpg

Hat mir vielleicht jemand Photos, wie die Gilles Berthoud Schutzbleche montiert werden?
Da waren viele Teile dabei aber leider keinerlei Anleitung. Mit Google Bilder konnte ich leider auch nichts finden.

Historische Montage in diesem Album:

An der Gabel mit Daruma, ansonsten ist einfach an jeder Ecke eine fuer die Streben exakt passende Oese ;-)

Lederscheibe zwischen Blech und Metall nicht vergessen.

@einbeiner: Danke für die Bilder! Konkret geht es mir um die Befestigung der Streben am Blech. Da scheint es recht unterschiedliche Methoden zu geben.

Oder ist dies die einzig richtige Methode?:

Bildschirmfoto 2014-11-03 um 12.38.14.png

Mir ist auch unklar, wie man die Streben an den Ösen befestigen kann?

Muk,
ich weiss nicht wie die Streben und das Befestigungsmaterial heutzutage daherkommen (soll bei Berthoud aber gut sein). In meinem Fall hat der Rahmenbauer die Loecher (auch an den Streben) offensichtlich passend zum Rahmen gebohrt.
Die Situation da oben ist bei mir viel trivialer geloest - die umlaufende Strebe ist am Blech platt und hat 2 Loecher - fertig.
Sieht aber gut aus bei dir.

Müsste ich heute Abend mal ein Photo zu Hause machen. Wenn ich mich recht erinnere sind 4 dieser Schraubendingsbums mit vier solcher Lederscheiben dabei. Nur wie man die Streben an den Ösen befestigen könnte, ist mir ein Rätsel. Die Streben sind ja einfach nur runde Stäbe die gebogen wurden. Doch wie bekomme ich den runden Stab an die Öse?

Da müssten eigentlich noch solche Dinger dabei sein:

Bildschirmfoto 2014-11-03 um 12.44.36.png

Campagnolo hatte dafür nen speziellen Schlüssel im Programm:
dsc_0033_331_general.jpg
ich mag ja Campa-Werkzeug echt gerne, aber wie dieser Schlüssel funktionieren soll, hat sich mit noch nicht erschlossen.

Ich nehme gerne diesen, durch die Doppelkröpfung und die Ausführung als Ringschlüssel funktioniert der super. Leicht geht aber trotzdem anders.

Anhänge

• IMG_5142.JPG
    IMG_5142.JPG
    73 KB · Aufrufe: 24
ich mag ja Campa-Werkzeug echt gerne, aber wie dieser Schlüssel funktionieren soll, hat sich mit noch nicht erschlossen.

Ich nehme gerne diesen, durch die Doppelkröpfung und die Ausführung als Ringschlüssel funktioniert der super. Leicht geht aber trotzdem anders.
Mit dem Campaschlüssel wirst du es ähnlich elegant schaffen, die Schrauben anzuziehen. Es ist einfach fummelei.

Habe mal eine Frage bezüglich der Bremsen am Radl.
Ich habe eine Carbohngabel und einen Carbon-Hinterbau am Fahrrad.
Möchte nun meine neuen Bremsen montieren, habe aber noch keine Erfahrungen mit dem Werkstoff Kohlefaser.
Es muss ja eine Zahnscheibe verbaut werden. Welche nehmt ihr und wo bestellt ihr die?
Beim bunten Auktionshaus gibt es da diverse Sachen. Von spottbillig bis wesentlich zu teuer und in unterschiedlicher Ausführung.

Zurück