• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Also ich habe mal eine etwas neuere Frage...hat nichts mit Rädern vor 1990 zu tun, aber der ein oder andere schwimmt sicher auch in neueren Gewässern :D
Ich habe für wenig Geld eine Carbon Sattelstütze bekommen und will diese in meinem Alu Rahmen verbauen. Der Rahmen ist soweit mir bekannt, gut entgratet und ich würde ihn natürlich vorher entfetten. Jetzt habe ich mich diesbezüglich im Netz versucht zu erkundigen und dort scheiden sich die Geister zum Thema Carbon Montagepaste....Meine Frage: Brauche ich diese spezielle Montagepaste wirklich, oder geht es nicht auch ohne?

Danke schon mal :)

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Mag sein, weiß ich nicht.
Solch mittelalterliche Technik hab ich nie gefahren ;)
Glaube aber nicht, daß es zwischen 6- und 7-fach wesentliche Unterschiede gab.

Nähmaschinenöl, das ist harz- und säurefrei.
Der Freilaufkörper dreht ja nur dann, wenn man aufhört zu treten, ist also keiner ständigen Belastung durch Rotation ausgesetzt.

Ach wo ihr gerad beim ölen seit.
Ich hab mit einer Spritze Motoröl (5W-30)
in das kleine Loch am Freilaufkörper gepumpt. Geht auch. ;)

Ich nehme das Jazztrompetenöl. Ist aber ne Macke.
gibts das auch für Blues?
Komme gerade aus der Garage.
Kurz bevor sich die Kettenpeitschen verbogen haben
hat das zweite Ritzel dann doch nachgegeben. :)
Der Freilaufkörper sieht genau so aus wie auf dem Bild,
bis auf den silbernen Abschlussring oben. Aber vielleicht fehlt der ja bei mir.
Ich habe mir beim Zerlegen eines älteren goldenen DA-Kranzes 3 mal meine Kettenpeitsche abgerissen (wohl wegen der 1,5 m Verlängerung), das Ding lag wochenlang in Öl, war im Herd, im Froster, in Eiswasser, dann auf einmal gab es nach. Der 2 Kranz scheint mir häufiger das Problem zu sein.

das Problem war nicht die Länge, sondern die Stelle, wo die Zugkette an die Peitsche genietet war. Da ists mehrmals gerissen. Hab aber auch ganz schön gedrückt. Kann ja mal einer der Ingenieure ausrechnen, wieviel Kraft auf die Kette kommt, wenn ich in 1,5m Entfernung mit 80 kg noch wippe. Ich schätze, soviel Kraft kommt auf eine Fahrradkette im normalen Leben nicht.

erstmal nur statisch

80 kp x1,5 m = 120 mkp
120 mkp mal etwas weniger als 10 sind ca 1 200 Nm.

"Wippen" kann individuell unterschiedlich sein und ist deshalb nicht valide abschätzbar

Zurück