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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich suche gerade ein Vorderrad mit Nabendynamo für mein Cyclocross und habe eines gefunden: Eine Mavic T519 Felge mit 19mm Maulweite und einem alten Modell des SON. ...

Wenn es ein altes Modell des SON28 von vor 2002 ist, verfügt der Dynamo nicht über das
Druckausgleichssystem. Dies besteht im wesentlichen aus einem kleinen Plastikschlauch,
der eindringende Feuchtigkeit wieder nach draußen befördert. SON-Dynamos ohne diesen
Druckausgleich gehen gerne mal kaputt, weil die Dinger einfach zu gut gedichtet sind:
Allerdings wird das im Defektfall - normalerweise auf Kulanz - herstellerseitig instandgesetzt und nachgerüstet.
Ich bin ein Fan dieser kleinen Tübinger Firma. Mein alter SON20R hält schon einige Winter und läuft nach ca. 20 tkm noch immer wie neu.
Und wenn man sich mit Herrn Schmidt z.B. mal auf der Eurobike unterhält,
ist das einer der wenigen, die mir nicht schon nach 10 Minuten auf die Nerven gehen.
Der Mann ist in der Branche soetwas wie ein echter "Paradiesvogel."
Klare Empfehlung meinerseits.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
@MukMuk : Na, Dein Schlußsatz war ja bei den Reifenkalibern eher rhetorisch, oder? Aber hier hat´s beim TÜV vorbei eine nette Testsrecke für Zahnfüllungen, Körper- und Fahrradteile. War bislang die Krönung der innerstädtischen MTB-Trails.
ansonsten:
na toll, jetzt will ich auch nen crosser:
 
Hallo,
Shimano Kettenblatt (42) hat an der Innenseite starke Rillen, ich denke mal das kommt vom Schaltvorgang. Wenn ich das nach außen drehe, ist dann alles gut? Oder ist das gute Ding eher für den Müll? Die Zähne sehen an sich noch nicht komplett verschlissen aus....

Besten Dank! :)

Anhang anzeigen 185305

"Für den Müll" würde ich noch nicht sagen, einfach mal ausprobieren.
Das sieht mir nach unerlaubtem Schräglauf bzw. ungünstiger Kettenlinie aus...etwa 2000 km dauerhaft groß/groß gefahren ?
 
Hallo,
Shimano Kettenblatt (42) hat an der Innenseite starke Rillen, ich denke mal das kommt vom Schaltvorgang. Wenn ich das nach außen drehe, ist dann alles gut? Oder ist das gute Ding eher für den Müll? Die Zähne sehen an sich noch nicht komplett verschlissen aus....

Besten Dank! :)

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Hm, entweder putze ich zu selten/flüchtig, aber solche Rallyestreifen habe ich noch nie gesehen. Das Kettenbaltt sollte das aber hinnehmen, die Kette würde mir eher Sorgen bereiten. Mindestens gründlich säubern.
 
Wenn es ein altes Modell des SON28 von vor 2002 ist, verfügt der Dynamo nicht über das Druckausgleichssystem. Dies besteht im wesentlichen aus einem kleinen Plastikschlauch,
der eindringende Feuchtigkeit wieder nach draußen befördert. SON-Dynamos ohne diesen
Druckausgleich gehen gerne mal kaputt, weil die Dinger einfach zu gut gedichtet sind:
Allerdings wird das im Defektfall - normalerweise auf Kulanz - herstellerseitig instandgesetzt und nachgerüstet.
Das wusste ich nicht mit dem Druckausgleichsystem bei den älteren Modellen. Danke für den Hinweis und die Erklärung!

Ich bin ein Fan dieser kleinen Tübinger Firma.
Mir ist die Firma SON auch schon immer sehr sympathisch. Gerade weil sie ein sehr ehrliches, einfaches aber funktionell hochwertiges Produkt anbieten. Ok, inzwischen haben sie schon mehr Produkte aber im Kern verkaufen sie einen Dynamo und eine Lampe. Auch das Bestreben defekte Produkte wieder instand zu setzen statt einfach gegen ein neues auszutauschen gefällt mir von der Haltung. Ob das Licht nun tatsächlich so viel besser als bei einer B&M Lampe ist kann ich nicht wirklich sagen. Doch der Umstand, wie simpel (Technisch, Ästhetisch) die Lampe ist und mit welchen technischen Raffinessen, wie zum Beispiel dem Magnetschalter, sie gebaut wurde gefällt mir besser als bei allen anderen Anbietern. Da gebe ich auch gerne mehr als bei der Konkurrenz aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MukMuk : Na, Dein Schlußsatz war ja bei den Reifenkalibern eher rhetorisch, oder? Aber hier hat´s beim TÜV vorbei eine nette Testsrecke für Zahnfüllungen, Körper- und Fahrradteile. War bislang die Krönung der innerstädtischen MTB-Trails.
Ich wollte doch nur wissen, ob das Laufrad eine gute Idee für das Winter-Cyclocross ist. Das fahre ich viel zu selten um mich damit auszukennen. ;)
Der Verkäufer des Laufrads in den Kleinanzeigen hat aber bereits keine Lust mehr es zu verkaufen, womit es sich bereits wieder erledigt hat.

Immer wenn ich in letzter Zeit in den Kleinanzeigen etwas kaufen möchte heißt es erst, dass es noch zu haben ist und dann wollen es die Leute nicht mehr verkaufen. Sind aber immer Anzeigen, die schon länger drin sind. Das Laufrad war schon ewig drin und kaum frage ich heute nun doch mal, gibt es einen der dem Anbieter just in dem Moment mehr Geld bietet als verlangt. :confused:
 
Nur falls jemanden interessiert: Das Kabel des Nabendynamos habe ich nun dank Dremel und ein paar Stunden Gefummel in die Gabel des Schlechtwetter Bianchi bekommen. :)

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Ganz schön großes Loch da drin...

Ich würde das mit z.B. dem Zeug hier fluten:

47060.jpg
 
Ganz schön großes Loch da drin...
Das hat hauptsächlich Bianchi da reingedacht. Ich habe es lediglich um ca. 0,1mm erweitert. Das sehe ich an der Stelle als relativ unproblematisch an, da dort wirklich viel Material auf geringer Breite zusammenkommt. Eine Biegung der Gabel gibt es dort auch nicht wirklich. Oder siehst Du da ein Problem?

Eine vorbeugende Rostschutzbehandlung ist aber sicher kein Fehler.
 
Nö, sah wahrscheinlich des dicken Kabels wegen nur so dramatisch aus. Die erwähnten 0,1mm machen den Kohl sicher nicht fett.

Und fluten würde ich das wirklich, das mache ich bei jedem Rad/Rahmen und Gabel so. Ich stelle mir z.B. bei ner Gabel vor, dass der Hohlraum unterhalb der bewussten Bohrung lieber mit Fett als mit Wasser gefüllt sein sollte...
 
Mit Verlaub: Idealerweise ist der Hohlraum unter der Bohrung mit gar nichts gefüllt.
Von innen irgendwie mit Öl oder Wachs behandeln...meinetwegen...aber ich würde das
Loch einfach verschließen, damit da nix reinkommt.
 
Ich stelle mir z.B. bei ner Gabel vor, dass der Hohlraum unterhalb der bewussten Bohrung lieber mit Fett als mit Wasser gefüllt sein sollte...
Fett verhärtet irgendwann und wird bröselig.
Sehr gute Erfahrungen habe ich bisher immer mit Hohlraumkonservierspray gemacht.
Ist für solche Dinge ja auch gedacht...
 
Dies Fluid Film-Zeug ist ein Hohlraumzeug. Ich habe das vereinfachenderweise Fett genannt. Und ausserdem wiederhole ich das immer mal wieder sollte mir langweilig sein.
 
Ich benutz das auch immer, bin damit sehr zufrieden.

Ein Tip, nicht zu üppig damit umgehen, sonst tropft es z.B. aus dem Innenlagergehäuse. Ist mir schon passiert und danach bedurfte es einiger Überzeugungsarbeit, Räder weiterhin im Wohnzimmer ausstellen zu dürfen :confused:
 
wenn mein Gedächtnis nicht täuscht sind die Dingerchen fürs belüften, gibt auch so nette alte Felgen (fahren nicht aber rasseln lustig unter dem Chrom) das Problem welches sich stellen wird, Kabel leitet Wasser ab und der Reifen verteilts im Orbit.
hohlräumchen konservierern Silikon z.b zum Abdichten, soll ja kein Schwimmbad werden für Bachflöhe .

habe malnen Bildchen angehangen.
die Streben scheinen Ihren Zweck erfüllt zu haben jedoch die Verbindung zwischen den Kettenstreben hängt recht lustlos im Raum.
Wie wichtig? was verändern? So lassen (sieht so aus als wärs ab Werk so)? lauter ??
gruß rudi
 

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Neee, das soll noch seinen Zweck erfüllen, die Tretlagermuffe von den seitlichen Bewegungen des Hinterbaus zu verschonen und selbigen zu stabiliseren - gleiche Musik wie oben an der Bremsbrücke. Oder liege ich da falsch?
Jedenfalls sollte das endlich richtig eingelötet werden - sieht für mich danach aus, als hätte es nur der Lack gehalten.
 
Neee, das soll noch seinen Zweck erfüllen, die Tretlagermuffe von den seitlichen Bewegungen des Hinterbaus zu verschonen und selbigen zu stabiliseren - gleiche Musik wie oben an der Bremsbrücke. Oder liege ich da falsch?
Jedenfalls sollte das endlich richtig eingelötet werden - sieht für mich danach aus, als hätte es nur der Lack gehalten.
so in der Art dachte ich es mir, das dingen war noch nie auch nur ansatzweise im Bereich einer Lötstelle, hat ja Luft bis zum LAck.
irgendwie ne Spur zu Kurz das BAuteil, also ne Spur sind rund 4,2mm , da kriegt man noch nen Uhrwerk zwischen.
das kam nicht so richtig rüber aufm Bild
 
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