• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo,

würde jemand von den Technikern hier befürworten, bei einem Giant Cadex (Alumuffe, Carbonfiber-Rohre) das Sattelrohr von 27,0 auf 27,2 aufzureiben (Muffe) bzw. aufzuschleifen (Rohr)?

Ich finde einfach keine zeitgemäße, leichte und optisch ansprechende Stütze in 27,0mm.

Grüße
völlig zeitgemäß und sehr günstig. kannst ja noch polieren. :)

Anhänge

• 2013-11-21 19.52.23.jpg
    2013-11-21 19.52.23.jpg
    61 KB · Aufrufe: 22

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo,

würde jemand von den Technikern hier befürworten, bei einem Giant Cadex (Alumuffe, Carbonfiber-Rohre) das Sattelrohr von 27,0 auf 27,2 aufzureiben (Muffe) bzw. aufzuschleifen (Rohr)?

Ich finde einfach keine zeitgemäße, leichte und optisch ansprechende Stütze in 27,0mm.

Grüße

Original wurde da laut Katalog schlicht ne Hook verbaut, gibt es problemlos in 27.0, ansonsten wäre da noch diese hier:

http://www.fahrradteilediscount.de/...n-Aero-Classic-fuer-Rennrad-27-0-mm::162.html

Zeitlich passend und relativ leicht, der Schriftzug ist lediglich aufgedruckt.

Hat hier jemand eine Idee, wo man die Stopfen für die Bremszughülle am Oberrohr eines Basso Fior di Loto bekommen kann, oder was eine alternative Befestigungsmöglichkeit wäre?

Irgendwo hatte ich die mal gesehen, ich glaube die sind so nicht nur von Basso, sondern auch von einem anderen Hersteller verbaut worden.

1409-basso-fior-die-loto-09.jpg

Ich bin mir sicher, wir hatten das Thema schon, aber ich finde es nicht.
Für mein Ciöcc brauche ich für dei hinter Scahlthülle so eine Reduzierhülse.
Diese hier sind ja für Bremszüge und ich weiß nicht ob dei 3.8mm wirklich reichen um in die Öse zuu passen:
http://www.roseversand.de/artikel/shimano-metall-endkappen-119489/aid:119491

Gibt es da auch noch andere Versionen?

Danke,

Axel

Koga hatte auch sowas. Ich habe so ein Teil noch irgendwo in der Werkstatt.
Wie sieht das Gummidings denn rückseitig aus ?

Oh nein, auf den Trick falle ich nicht rein - das nehme ich nie wieder da raus, das ist eine schreckliche Fummelei es da wieder rein zu bekommen. Aber wenn mein Gedächtnis nicht versagt, hatte es umlaufende Wulste die ich hinter die Rohrwandung klemmten und der Grundriß war rechteckig mit gerundeten Ecken.

Wenn noch was in der Werkstatt zu finden ist würde ich mich erkenntlich zeigen.

Danke, ich dachte eigentlich richtige Schaltzughüllenn hätten 4mm Außendurchmesser und Bremszughüllen 5mm...

Aber klar kann ich auch eine Bremszughülle verwenden. Ich wollte eigentlich nur wissen uob es da noch welche gibt, die sich auf weniger als 3.8mm verjüngen (also z.b. 3mm). Aber ich werde die mal bestellen und ausprobieren.

Gruß,

Axel

Hi,
also ich meine mich zu erinnern hier im Forum vor kurzem die angeregte Diskussion über Schellenlösungen und andere Möglichkeiten für Schutzbleche an Rahmen, die keine Schutzblechösen haben, gelesen zu haben.
Ich finde den entsprechenden Thread leider grad nicht und stelle meine Frage hier kurz und knapp:

Ich bräuchte eine entsprechende Lösung (passende Schelle, wenn möglich mit Bezugsquelle) nur für die Gabel, da der Rahmen an sich Ösen hat.

Danke euch schonmal :)

...aufreiben ging in einem Durchgang. Das Carbonfiberrohr wurde nicht einmal berührt.
Was mal wieder belegt : Eine Sattelstütze wird NUR von der Muffe gehalten , was darunter ist , ist wurscht .
Die Einstecktiefe der Stütze ist nur für die Stütze , wg. knickgefahr der Stütze.

Zurück