• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Den Blechständer (Minoura, ca. 20 Jahre alt - "sehr wenig benutzt") kannste geschenkt haben gg. Porto.
Naja, wenn der absolut nicht taugt, dann ist das doch wohl eher ein Fall für die Altmetall-Tonne, oder? Hatte aber an einem Laufrad in just dieser Machart mit Rose-Label mal einen Kommilitonen verzweifeln sehen - der hatte da aber auch auch schon genaug Schrauberbiere intus. Oder waren das schon Trostbiere?

Wenn die Kurbel einen ISO-Vierkant hat, die Welle aber JIS ist, würde die Kurbel weiter abstehen als bei einer ISO-Welle.
Bei Einbau eines Campa-Lagers, also bei Verwendung einer ISO-Welle, würde die Kurbel folglich noch näher an den Rahmen rücken.
Danke für die Hilfe... ich hab so eben ein Shimano Lager mit 118mm Welle verbaut. Rechts passt die Kettenlinie ganz gut, 2-3mm zwischen Strebe und kleinem Blatt. Auf der linken Seite hingegen klafft eine 1-2cm Lücke zur Strebe und die Kurbel rutscht, wie du sagst, nicht sehr weit auf die Welle.

Wenn ich aber doch jetzt eine ISO Welle verbaue, dann muss die ja noch länger als 118mm sein oder? Ich blick da nicht durch...

GA200 ausgenudelt?
Soll ich Dir mal was zur Ansicht schicken?
Waere cool wenn du was zum Vergleich hast. Momentan sieht die Lage so aus:
ImageUploadedByTapatalk1416654362.228209.jpg

ImageUploadedByTapatalk1416654422.815628.jpg

Wie gesagt, rechts find ich ok, links aber nicht. Ein asymmetrisches Lager wäre wohl eine Loesung...

Ist dassn ISO-Lager?
Interessante Schutzblechbrücke. Sowas war doch erst neulich hier zu sehen. Was wars doch gleich...Mercier?

gefällt mir eigentlich gar nicht.

im schlimmsten Fall fluchtet auch noch die "Lagergasse" oder vielleicht besser die "Gewindegasse" nicht

Entwarnung, das fluchtet schon irgendwie nach Augenscheinnahme.
112mm Dura Ace 7400 did the Trick.
Das Bild ist leider sehr unvorteilhaft.

Zurück