• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
da muß ich bo ausnahmsweise widersprechen - an das minoura - teil kann man sich gewöhnen, ich baue und warte auch alle meine lrs damit. dauert vielleicht ein bisschen länger, aber ich mache dabei eh immer eine flasche auf:D
Wobei ja gerade du auf ordentliches Werkzeug 8est.
Mich hat der Minoura immer genervt und er ist auch Schuld daran, dass ich hunderte von Euro in Läden gebracht habe, anstatt es selber zu machen.
 
da hast du recht, ich bin nur mit der kunst der improvisation groß geworden und leiste mir jetzt allmählich ein bisschen luxus.
iwann brauche ich auch mal so ein spielzeug mit logarithmischen meßuhren - wahrscheinlich ein sicheres zeichen, daß die jahreskm nur noch dreistellig sind....
 
Hallo zusammen,

ich hab hier eine GA-200 Kurbel (erste Dura Ace). Laut velobase benötigt die 112mm.
Ich habe bei sella-berolinum ein NECO Lager mit JIS Aufnahme in 110,5 bestellt in der Hoffnung, dass das noch passt.
Leider weit gefehlt: nur mit der Hand auf die Achse gelegt berührt das kleine Kettenblatt schon die Kettenstrebe.

Jetzt frag ich mich: Gibt es versch. Methoden Innenlager zu vermessen? Bei dem NECO (das übrigens sehr schwer läuft) scheint mir auch die linke seite stärker herauszuschauen als die rechte.
Falls da nicht das Problem sein sollte, machen 1,5mm (also 0,75mm) pro Seite so einen großen Unterschied? o_O (ich bezweifle das...)

Hoffe es kann jemand Licht ins Dunkle bringen :p

Grüße&Dank
 
Hallo zusammen,

ich hab hier eine GA-200 Kurbel (erste Dura Ace). Laut velobase benötigt die 112mm.
Ich habe bei sella-berolinum ein NECO Lager mit JIS Aufnahme in 110,5 bestellt in der Hoffnung, dass das noch passt.
Leider weit gefehlt: nur mit der Hand auf die Achse gelegt berührt das kleine Kettenblatt schon die Kettenstrebe.

Jetzt frag ich mich: Gibt es versch. Methoden Innenlager zu vermessen? Bei dem NECO (das übrigens sehr schwer läuft) scheint mir auch die linke seite stärker herauszuschauen als die rechte.
Falls da nicht das Problem sein sollte, machen 1,5mm (also 0,75mm) pro Seite so einen großen Unterschied? o_O (ich bezweifle das...)

Hoffe es kann jemand Licht ins Dunkle bringen :p

Grüße&Dank
Die GA-200 hat ne ISO Aufnahme. Das Neco LAger hat eine JIS Aufnahme!
 
Na damit wird das Problem wohl gelöst sein... Danke!

Muss ich jetzt ein Campa Lager verbauen? o.O :(
 
Habe hier eine Gabel mit 26,8mm Konussitz. De zu verbauende Steuersatz hat aber 26,4mm. Kann ich das runterfeilen, oder muss/sollte das ein entsprechendes Fräswerkzeug übernehmen?
 
Die GA-200 hat ne ISO Aufnahme. Das Neco LAger hat eine JIS Aufnahme!

Na damit wird das Problem wohl gelöst sein... Danke!
Muss ich jetzt ein Campa Lager verbauen? o_O :(

Wenn die Kurbel einen ISO-Vierkant hat, die Welle aber JIS ist, würde die Kurbel weiter abstehen als bei einer ISO-Welle.
Bei Einbau eines Campa-Lagers, also bei Verwendung einer ISO-Welle, würde die Kurbel folglich noch näher an den Rahmen rücken.
 
Frage an die Wissenden :
Gibt es britische Rennradkomponenten ?
So ein älteres Peugeot macht sich ja immer gut mit französischen Teilen , ein italienisches mit Campa und Konsorten .
Aber ein englischer Rahmen mit eben solchen Teilen habe ich noch nie gesehen :confused:
Nicht akut , nur Neugier :)
 
Ja klar. Kommt aber drauf an, in welcher Epoche du suchst. Ich glaube, GB war wohl die Firma, die sich am länxten halten konnte.
Ich hatte mal einen Satz leichte Birmalux-Felgen. Die muss es bis in die 70er gegeben haben.
 
Zurück