Ansonsten würde ich mir ne dritte und vierte Hand organisieren, die hilft.
So wie ich mir die Feder in den
Bremsen vorstelle, ist es einfach eine Spirale mit zwei haken oder geraden Endstücken, die irgendwo in die Arme gesteckt werden und so die Federspannung an die Bremsarme weitergeben.
Wenn Du also mit drehen und sichern nicht weiterkommst, weil die Form der Arme es nicht zulässt, sie aneinander vorbei zu drehen, würde ich die Feder mit der einen Hand in den einen Bremsarm einsetzen, den ich mit der zweiten halte, die dritte Hand bitten, die Feder mit einem dünnen Stück Metall (Konusschlüssel oder Flacheisen, zB?!) in Spannung zu bringen, dann den zweiten Bremsarm mit der freien ersten Hand direkt richtig positioniert aufsetzen, so dass die Feder auch in ihn greift, und schließlich, wenn die Feder in beiden Bremsarmen eingerastet ist, das sühne Metallstück von der dritten Hand wegziehen lassen.
Dann noch aufpassen dass nicht Alles wieder auseinander fliegt, also an der Achse die Bremsarme aufeinander halten und verschrauben/sichern...