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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Anbei ein Beispiel der Citec-Nabe zur Vermeidung materialtötender Relativbewegung zwischen Speichenkopf und Nabe durch in der Nabe verschraubte Speichen,dann auch radial auf Kranzseite möglich:
 
Anbei ein Beispiel der Citec-Nabe zur Vermeidung materialtötender Relativbewegung zwischen Speichenkopf und Nabe durch in der Nabe verschraubte Speichen,dann auch radial auf Kranzseite möglich:

Trotzdem gut, dass nicht beide Seiten radial sind. Sieht fuer mich so aus, als wenn das gerade der Trick dieser Nabe ist um die Spannungen links/rechts besser zu verteilen?!
 
Das macht Sinn. Jetzt verstehe ich auch warum bei vollgefederten MTBs mit Steckachse die Schnellspannerfedern weg gelassen werden. Eine doppelte Federung scheint da nicht notwendig zu sein. Endlich ergibt alles Sinn!!!


Die Federn sind,wie es der Name schon sagt, zum Federn gedacht.
Das Hinweglassen derselben führet zum alsbaldigen Komfortverlust und kann allenthalben durch den Einsatz der bekanntermaßen im hohen Zentimeterbereich federnden Flachfelgen ala' MA2 kompostiert werden.
 
Trotzdem gut, dass nicht beide Seiten radial sind. Sieht fuer mich so aus, als wenn das gerade der Trick dieser Nabe ist um die Spannungen links/rechts besser zu verteilen?!
Vermute ich auch. Die steiler stehenden kranzseitigen Speichen werden vom Antrieb weniger belastet, der wahrscheinlich ausreichend torsionsfeste Nabenkörper überträgt die aus dem Antrieb resultierenden Kraftschwankungen zu einem viel größeren Teil auf die andere Speichenseite.
 
Hallo,

eine zickige 9fach Campa-Chorus Schaltung mit kurzem Käfig will nicht den 26er Zahnkranz (8fach) verdauen.
Von hinten ist eine Kreuzschlitzschraube reinzudrehen, das bringt was, die Schaltung geht etwas nach hinten, das reicht aber nicht :(
Die Kette muss auch noch verlängert werden, da wird es eh wieder enger. Amtlich können die doch 26, ich hab das an einem anderen Rad auch schon problemlos gefahren, ohne darüber nachzudenken. Jetzt weiß ich aber nicht mehr weiter.
Gibt es da noch andere Möglichkeiten?
 
Hallo,

eine zickige 9fach Campa-Chorus Schaltung mit kurzem Käfig will nicht den 26er Zahnkranz (8fach) verdauen.
Von hinten ist eine Kreuzschlitzschraube reinzudrehen, das bringt was, die Schaltung geht etwas nach hinten, das reicht aber nicht :(
Die Kette muss auch noch verlängert werden, da wird es eh wieder enger. Amtlich können die doch 26, ich hab das an einem anderen Rad auch schon problemlos gefahren, ohne darüber nachzudenken. Jetzt weiß ich aber nicht mehr weiter.
Gibt es da noch andere Möglichkeiten?
begrenzerschraube hast du schon rausgedreht?
schaltauge evtl verbogen?
zugspannung ausreichend?

mach mal ein bild!
 
Da sieht nix krumm aus (für mich), Anschlagschraube raus oder rein hilft nicht viel... ich steh auf dem Schlauch.

Jetzt hab ich mir aus Kulanzgründen einen 24er Kranz zusammengewürfelt, selbst DER rumpelt!

IMG_5652.JPG
IMG_5655.JPG
 
die einstellschraube für die zugspannung, durch die der zug ins schaltwerk läuft, hast du aber schon mal rausgedreht?
damit erhöhst du die zugspannung, die ja für das größte ritzel maximal sein muß...
ansonsten zug nochmal neu klemmen.
zug und hülle sind auch halbwegs neu?
 
Ja, das ist eigentlich alles solide. Der Hebel ist ein netter 8fach Syncro Rasterer, hat bis jetzt alles gut funktioniert, allerdings mit dem Zahnkranz 12-23. Maximale Zugspannung, also die Schaltschritte sind sehr korrekt, da ist sogar etwas Spielraum.
Jetzte hab ich das obere Gelenk nochmal leichtgängiger gemacht, es bleibt ein geometrisches Problem, im zweitkleinsten Gang schleift das 24er am Röllchenkäfig, Speichenseite.
Vielleicht sollte einfach ich einen längeren Schaltkäfig suchen. Aber ich verstehe das nicht.
 
Guter Tipp, hatt ich schon probiert. Ganz vorne, oder ganz hinten. Schaltauge war auch leicht krumm, ist jetzt gerade, hat aber keine Besserung gebracht. Das verflixte, ich bin heute Mittag noch schön gefahren, mit einem 24er Kranz, baugleiches Laufrad. Ich bin mit der Schaltung jahrelang 26er gefahren ohne einen Gedanken an die Kapazität zu verschwenden, und jetzt geht nicht mal mehr 24 Zähne. :eek:
Vielleicht ist eine der Federn ausgenudelt, und das Verhältnis obere/untere Gelenkspannung stimmt nicht mehr. Aber die Schaltung versucht ja automatisch den maximalen Umschlingungswinkel zu machen, das macht sie auch ordentlich. Vielleicht ist heute einfach nicht mein Tag.
 
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