• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
:eek:pädagogisch nicht sehr geschickt, den nachwuchs so zu desillusionieren.:D
konusschlüssel braucht man hier immer, am besten ausschau halten nach einem satz, ist meist billiger...
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wenn FH 1055 rau läuft, ist es meist Zeit, nach was höherwertigem Ausschau zu halten. Die Qualität der Laufflächen ist eher dürftig, wahrscheinlich sind die hinüber.
Erstmal reingucken kann nicht schaden.

Was waren das für Felgen? Ich kenne ja nicht alle Felgendurchmesser, die es je gab, aber dann kann es wohl nicht 630 gewesen sein. Denn dafür sind ja normale Schlauchreifen gemacht. Gab es serienmäßig noch größere?
Es gab auch 630 für Drahtreifen (deutsche 27"), die waren selbstverständlich etwas größer als 622er (und 630er Schlauchis).
 
Erstmal reingucken kann nicht schaden.


Es gab auch 630 für Drahtreifen (deutsche 27"), die waren selbstverständlich etwas größer als 622er (und 630er Schlauchis).
dann waren es vielleicht diese? damit könnte man ja auch aus einem langen Bremsmaß ein kurzes machen... gibt aber sicher nur noch schwer Reifen.
 
Hi

habe hier einen Satz Laufräder vom Schwinn meiner Schwester, wollte dem eigentlich nur nen Satz Alufelgen verpassen... und mich gar nicht weiter gross mit beschäftigen.

Aber: als ich Kranz abnehmen will stoße ich aufs erste Problem... was ist das Shimano FF system und wie bekomme ich die Kassette runter?
 
Zuletzt bearbeitet:
bedankt. In welcher Größe brauche ich die Konusschlüssel (für FH1055)?
Konusschlüssel gibts oft als Satz mit mehreren Größen auf einem Schlüssel. Die, wo je Seite eine Größe dran ist, sind brauchbar, die stufigen sind Murx.
Besorge dir lieber gutes Werkzeug. Das hält ewig und du schonst auch deine Teile. Mit schlechtem Werkzeug machst su manchmal mehr kaputt als du reparierst.
 
Hi

habe hier einen Satz Laufräder vom Schwinn meiner Schwester, wollte dem eigentlich nur nen Satz Alufelgen verpassen... und mich gar nicht weiter gross mit beschäftigen.

Aber: als ich Kranz abnehmen will stoße ich aufs erste Problem... was ist das Shimano ff-System?
FrontFreilauf. Der Kranz ist starr, weil der Freilauf an der Kurbel ist.
 
ach du shize... was hab ich mir da wieder eingebrockt...

wie geht die Kassette runter? Die einzelnen Ritzel lassen sich links rum drehen... jedes für sich...
da ist so nen Blechring vor dem ersten Ritzel und der Lockring sieht sehr seltsam aus...
 
Was waren das für Felgen? Ich kenne ja nicht alle Felgendurchmesser, die es je gab, aber dann kann es wohl nicht 630 gewesen sein. Denn dafür sind ja normale Schlauchreifen gemacht. Gab es serienmäßig noch größere?

Ehrlich gesagt:
Genau wie Du verstehe ich das auch nicht so ganz.
Es waren 630er Felgen. Die Reifendimension war 32-630.
Ich habe übrigens vor kurzem ein Rad in der Werkstatt gehabt,
das tatsächlich noch größere Felgen als 27" hatte.
Das scheint aber total exotisch zu sein - die angegebene Felgengröße habe
ich wohl noch auf irgendeiner ADFC-Seite gefunden. Reifen waren aber gar nicht
mehr aufzutreiben.
 
Wenn FH 1055 rau läuft, ist es meist Zeit, nach was höherwertigem Ausschau zu halten. Die Qualität der Laufflächen ist eher dürftig, wahrscheinlich sind die hinüber.

Ach du heiliges Kanonenrohr! 65 Euro in den Sand gesetzt! Sh*t. In der Bucht Laufräder kaufen: Einmal und niewieder!!!

Sind die jetzt wirklich hinüber? Im Zentierständer hören sich die Naben bei rotierender Felge nicht grad erfreulich an. Ich höre die Lagerkugel aneinander "schlagen" (klick,klick, usw...) ('tschuldige für die unprofessionelle Formulierung).

Man bin ich jetzt sauer und traurig zugleich...
 
Habe gerade festgestellt, dass meine Hinterradnabe wohl am Arsch ist. Es ist eine Shimano 600 Freilaufnabe. Der Schraubkonus, der dien Freilauf hält greift nicht mehr auf dem Gewinde der Nabe. Im Bereich in dem die Spacer sitzen ist das Gewine noch okay, der Konus ließe sich dahin auch aufschrauben, allerdings halt nicht wenn Kugeln da sind.
Gibts evtl Konusse, bei denen das Gewinde etwas länger ist, sodass man die Nabe noch retten könnte?

Alternativ würde ja auch ein Freilaufkörper helfen, der etwas kürzer wäre (abstand zwischen den Kugellaufbahnen), gibts da irgendwas? Soll für 6-Gang indexiert verwendet werden.

Oder gibts sonst noch irgendeinen Trick, den man eventuell anwenden könnte?
 
Habe gerade festgestellt, dass meine Hinterradnabe wohl am Arsch ist. Es ist eine Shimano 600 Freilaufnabe. Der Schraubkonus, der dien Freilauf hält greift nicht mehr auf dem Gewinde der Nabe. Im Bereich in dem die Spacer sitzen ist das Gewine noch okay, der Konus ließe sich dahin auch aufschrauben, allerdings halt nicht wenn Kugeln da sind.
Gibts evtl Konusse, bei denen das Gewinde etwas länger ist, sodass man die Nabe noch retten könnte? Oder gibts sonst noch irgendeinen Trick, den man eventuell anwenden könnte?

Ich versteh nur Bahnhof....
Wenn Du Dich etwas klarer ausdrücken könntest, könnte Dir vielleicht geholfen werden.
Bilder?
 

Das ist ein Schraubzahnkranz , in dem aber kein Freilauf ist , das ist keine Kasette !
Dafür brauchst du einen Zahnkranzabzieher wie es auch für DA ; 600er und Uniglide etc. Schraubkränze verwendet wird , der fasst in die Verzahnung unten tief in der Mittelbohrung an , und dann kannst du den kpl. Zahnkranz abschrauben .
Auf der Nabe ist ein ganz normales BSA Gewinde , wie bei anderen Schraubkranznaben auch.
Zerlegen kannst ( und ) musst du das Ding ohnehin nicht , wozu denn ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade festgestellt, dass meine Hinterradnabe wohl am Arsch ist. Es ist eine Shimano 600 Freilaufnabe. Der Schraubkonus, der dien Freilauf hält greift nicht mehr auf dem Gewinde der Nabe. Im Bereich in dem die Spacer sitzen ist das Gewine noch okay, der Konus ließe sich dahin auch aufschrauben, allerdings halt nicht wenn Kugeln da sind.
Gibts evtl Konusse, bei denen das Gewinde etwas länger ist, sodass man die Nabe noch retten könnte?

Alternativ würde ja auch ein Freilaufkörper helfen, der etwas kürzer wäre (abstand zwischen den Kugellaufbahnen), gibts da irgendwas? Soll für 6-Gang indexiert verwendet werden.

Oder gibts sonst noch irgendeinen Trick, den man eventuell anwenden könnte?
bilder helfen hier immer, macht uns dann auch mehr spaß...
u.u kannst du die achse drehen, also alles runterschrauben und von rechts nach links tauschen...
 
Habe gerade festgestellt, dass meine Hinterradnabe wohl am Arsch ist. Es ist eine Shimano 600 Freilaufnabe. Der Schraubkonus, der dien Freilauf hält greift nicht mehr auf dem Gewinde der Nabe. Im Bereich in dem die Spacer sitzen ist das Gewine noch okay, der Konus ließe sich dahin auch aufschrauben, allerdings halt nicht wenn Kugeln da sind.
Gibts evtl Konusse, bei denen das Gewinde etwas länger ist, sodass man die Nabe noch retten könnte?

Alternativ würde ja auch ein Freilaufkörper helfen, der etwas kürzer wäre (abstand zwischen den Kugellaufbahnen), gibts da irgendwas? Soll für 6-Gang indexiert verwendet werden.

Oder gibts sonst noch irgendeinen Trick, den man eventuell anwenden könnte?
ich nehme an, dass das Gewinde der Achse hin ist, da nimmst du einfach eine neue Achse und fertig.
 
Ach du heiliges Kanonenrohr! 65 Euro in den Sand gesetzt! Sh*t. In der Bucht Laufräder kaufen: Einmal und niewieder!!!

Sind die jetzt wirklich hinüber? Im Zentierständer hören sich die Naben bei rotierender Felge nicht grad erfreulich an. Ich höre die Lagerkugel aneinander "schlagen" (klick,klick, usw...) ('tschuldige für die unprofessionelle Formulierung).

Man bin ich jetzt sauer und traurig zugleich...
solange nur die Kugeln aneinanderschlagen ists vielleicht trocken, aber noch gut. Mahlende Geräusche oder Rumpeln ist schlecht.
 
Ach du heiliges Kanonenrohr! 65 Euro in den Sand gesetzt! Sh*t. In der Bucht Laufräder kaufen: Einmal und niewieder!!!

Sind die jetzt wirklich hinüber? Im Zentierständer hören sich die Naben bei rotierender Felge nicht grad erfreulich an. Ich höre die Lagerkugel aneinander "schlagen" (klick,klick, usw...) ('tschuldige für die unprofessionelle Formulierung).

Man bin ich jetzt sauer und traurig zugleich...
Schraub die Lager auf, wische sie mit nem Lappen sauber und schau dir die Laufflächen an. Falls sie gut aussehen nimm frisches Fett und am besten auch neue Kugeln, alle aus einer Charge (kugeln schlagen gegeneinander klingt nach leicht unterschiedlichen Durchmessern). Falls die Laufflächen nicht mehr gut aussehen, ist eventuell noch was mit leicht anderem Kugeldurchmesser zu machen, dann bildet sich eine neue Laufbahn neben der bisherigen.
 
Zurück