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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Moin, hab da mal ne Frage zu Felgen/Reifen.

Ich hab mehr oder weniger "blind" aus der Bucht Shimano 600er Laufräder gefischt in der Hoffnung, ich bekomme 6207er... (schlechte Bilder aber schwarzer Ring mit Schimano Schrift drauf... Naja, n Versuch wars wert). Leider kam ein 6402/6400 dabei raus.

Nun wollte ich den Satz wieder zurück ins Wasser werfen bin aber über die Reifenbezeichnung gestolptert: Ich würde davon ausgehen, dass die GP4 "normale" 28er Felgen sind, sagt Velobase auch so (700c/622/28). Hat da also einfach jemand n falschen Reifen drauf gemacht?

Danke schonmal für die Antworten...

DSC_0642.jpg DSC_0643.jpg DSC_0644.jpg
 
Normalerweise bekommst Du keinen 27" Reifen auf eine 28" Felge.
Entweder ist also die Reifenbezeichnung falsch (wovon ich nicht ausgehe).
Oder es handelt sich tatsächlich um ein 27" Laufrad.
Stelle einfach ein 28" (622er) Laufrad daneben.
Der Unterschied ist sichtbar: Das 27" Laufrad ist größer.
 
Die kaputte ist schon im Müll, aber am Laufrad gemessen kommt man auf ca. 305 mm.
Lohnt es sich die Alpina DD zu besorgen oder habe ich mit den neuen Speichen nur einen optischen Unterschied?

Nein, wie lang sind denn die Ersatzspeichen (Angabe Nabe-Felge-Lochzahl-Kreuzung)

Es könnte sein, daß ich so welche habe. 305 aber sicher nicht (siehe unten).

das ist aber lang... 4 fach gekreuzt?

Finde ich auch.
 
Das Dumme ist bei der ganzen 27 und 28 Zoll Kacke, dass das Maß nie die Felgengröße, sonder nur das Außenmaß des Reifens bezeichnet. Die GP4 ist eine 630 Schlauchreifenfelge, wird normal mit 27 Zoll Schlauchreifen bestückt. Auf modernen Schlauchreifen steht auch oft 28 Zoll drauf, manchmal auch 622, beides falsch, das 622 sogar noch falscher, wenn man so will. Bin da immer wieder entsetzt über die Dummheit der Reifenindustrie.
28 Zoll Drahtreifen für Rennräder sind normal auch nur etwas unter 27 Zoll groß, deswegen ist auch hier die Bezeichnung 28 nicht richtig. Die bezieht sich darauf, dass auf den 622er Felgen früher nur dicke Drahtreifen drauf waren, die 28 Zoll Durchmesser hatten. Der Außendurchmesser einer 622 und einer 630 Felge ist übrigens identisch, sonst könnte man am RR ja nicht von Draht auch Schlauch wecheln, ohne die Bremsklötze zu verstellen. Das Maß bezieht sich auch den Felgenboden, der bei der Drahtfelge tiefer ist.
Daher wäre es wünschenswert, wenn Reifen nur noch mit Etromaßen + Breite verkauft werden, dann wäre klar, auf welche Felge sie passen.
 
Es ist alles richtig, was Du schreibst.
Ich hatte unlängst - nach langer Zeit - ein altes Raleigh Rennrad mit 27" (= 630 mm) in der Werkstatt.
Es war schwierig, bei irgendeinem Großhändler Reifen für die Karre zu bekommen.
Der Felgen Außendurchmesser war aber deutlich - sichtbar - größer als bei 622, weshalb ich das hier:
... Der Außendurchmesser einer 622 und einer 630 Felge ist übrigens identisch,...
nicht unbedingt unterschreiben würde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin moin,

habe eine DA 7700'er Kurbel.
Diese benötigt ja das Octalink Innenlager:

Shimano-Innenlager-BB-ES51-Octalink-V2-universal-B-fb78a7314787d00a57a4dd2c850a731f.jpeg


Ich stelle mir (und jetzt Euch) nur die Frage ob DAS auch passt?:

Truvativ-Giga-Pipe-Team-SL-Innenlager-schwarz-BSA-f53d4c626a4f7dd62415f15e564d97fe.jpeg

Danke
Bin in dem neumodischen Kram (weiß das es auch schon alt ist :D nicht so firm)

MIlle - Greetings
@L€X
 
Ich habe gehäuft beim o.g. Innenlager abgerissene Kurbelschrauben
(eigenartigerweise immer rechtsseitig).
Die Haltbarkeit scheint ungefähr genau so schlecht zu sein wie bei Shimano HTII.
Den Truvativ-Kram kann ich sowieso nicht mehr sehen:
Findet man ja an fast jedem 2. Neurad...;)
 
Moin moin,

habe eine DA 7700'er Kurbel.
Diese benötigt ja das Octalink Innenlager:

Shimano-Innenlager-BB-ES51-Octalink-V2-universal-B-fb78a7314787d00a57a4dd2c850a731f.jpeg


Ich stelle mir (und jetzt Euch) nur die Frage ob DAS auch passt?:

Truvativ-Giga-Pipe-Team-SL-Innenlager-schwarz-BSA-f53d4c626a4f7dd62415f15e564d97fe.jpeg

Danke
Bin in dem neumodischen Kram (weiß das es auch schon alt ist :D nicht so firm)

MIlle - Greetings
@L€X

Das BB-ES51 ist aber auch das Falsche für eine 7700-Kurbel.
Du brauchst ein BB-7700 oder 6500 oder 5500 in 109,5mm für 2-fach und 118,5mm für 3-fach
 
Es ist alles richtig, was Du schreibst.
Ich hatte unlängst - nach langer Zeit - ein altes Raleigh Rennrad mit 27" (= 630 mm) in der Werkstatt.
Es war schwierig, bei irgendeinem Großhändler Reifen für die Karre zu bekommen.
Der Felgen Außendurchmesser war aber deutlich - sichtbar - größer als bei 622, weshalb ich das hier:

nicht unbedingt unterschreiben würde. ;)
Was waren das für Felgen? Ich kenne ja nicht alle Felgendurchmesser, die es je gab, aber dann kann es wohl nicht 630 gewesen sein. Denn dafür sind ja normale Schlauchreifen gemacht. Gab es serienmäßig noch größere?
 
Habe mir einen gebrauchten LRS in der Bucht gekauft. Leider läuft das Lager (FH 1055) am hinteren Rad rau. Kann mir einer sagen, welche Konusschlüssel ich für eine fachgerechte Wartung brauche, und wo es diese kostengünstig zu erwerben gibt? Außerdem hätte ich nichts gegen eine Anleitung zum Thema Nabe warten :p

Danke euch
 
Habe mir einen gebrauchten LRS in der Bucht gekauft. Leider läuft das Lager (FH 1055) am hinteren Rad rau. Kann mir einer sagen, welche Konusschlüssel ich für eine fachgerechte Wartung brauche, und wo es diese kostengünstig zu erwerben gibt? Außerdem hätte ich nichts gegen eine Anleitung zum Thema Nabe warten :p

Danke euch

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/wie-warte-ich-eigentlich.128451/page-2

Bißchen runterscrollen, da wird geholfen.
 
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