• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Wattestäbchen. Die Feder am Umwerfer kannst du entspannen (Schraube hinten an der Gabel rausmachen - Wiedereinbau ist etwas schwierig).
Bremsen * * kannste kpl. zerlegen. Aufpassen beim Druckkugellager, dass dir die Kugeln nicht rauskullern.

Wobei man die Druckkugellager auch schön reinigen und anschließend mit frischem Fett versehen kann, da war bei meinen gebraucht erstandenen DA7700 Bremsen * * zB ordentlich Dreck drin. Vorsichtig nur, dass eben wie gesagt keine Kugeln verloren gehen. Und das nichts abbricht. Das vordere und hintere Metallplättchen des Lagers sind auf das Mittelteil - den Plastikugelring - aufgesteckt, und halten dort mittels sehr kleiner, feiner Plastiknasen des Kugelringes. Bei mir ist nichts passiert, aber die sehen so aus als ob sie leicht abgeschert werden können wenn man unvorsichtig rangeht.

Ein arg staubiges RD-6208 Parallelogramm habe ich nach weitestmöglichem Zerlegen auch schon in Seifenwasser mit einer alten Zahnbürste porentief sauber bekommen. Hinterher schön rundum mit Hartwachs konservieren (auch da hilft die Zahnbürste beim verteilen innen), und mit abgeflachtem Zahnstocher wieder etwas Fett in die Gelenke und an die Feder gespachtelt. Ok, das mit dem Fett dauert ein paar Minuten bis wirklich was drinnen ist in den Gelenken. Zwischendrin halt immer wieder auch bewegen, die Gelenke. Schaltwerk funktioniert einwandfrei, und ist durch die Hartwachsbehandlung jetzt sehr einfach regelmässig zu reinigen, da sich neuer Staub/Dreck nicht wirklich festbeisst.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich habe über die Feiertage ein arg verdrecktes Paar Schaltröllchen vom hinteren Umwerfer der C-Record zerlegt und gereinigt.

Wenn ich die Kugellager der Röllchen nun frisch gefettet komplett wieder zudrehe (nicht mit Schraubenschlüssel "anknallen", einfach nur fest zudrehen mit den Fingern), spüre ich beim Drehen der Röllchen in der Hand durchaus etwas Widerstand. So als ob die Lager nicht vielleicht doch zu fest angezogen sind, auch wenn das Röllchen sich grundsätzlich drehen kann. Sollte man die nicht ganz zudrehen, sondern wie ein zB Tretlager auf optimalen Lauf einstellen? Und dabei zur Beibehaltung des optimalen Spiels so etwas wie Loctite an das Gewinde der Lagerkonen geben?

Stichwort Sattelstützendurchmesser.
Wenn eine Stütze sich nur sehr garstig einsetzen lässt (sich zB trotz an sich passendem, gemessenem Durchmesser zwar am Sitzrohr ansetzen aber nicht wirklich geschmeidig versenken lässt) - gibt es dann eine "Gewalt"-Grenze, ab der man den Rahmen beschädigt? Oder ist nur eine zu schmale Stütze ein Problem, während eine Stütze entweder in das Sitzrohr passt oder eben nicht (auch nicht mit Kraft)? Will heißen, kann man eine eigentlich zu breite Stütze mit Handkraft in einen Stahlrahmen drücken oder lässt das der Stahl gar nicht zu?

beschädigen eher die Sattelstütze.
an einigen Graten / was weiß ich Partikel, welche sich noch "verstecken" läßt sich das schon "vorbeidrücken", normal sollt aber 27 gleich 27 sein, passend durch die Toleranzen (genau gelesen sind sie nämlich nicht 27,0 bei 20Grad celsius )
meist hilft auch ne runde feiner Schmirgel. Noch besser das Entgratungsgerät (Ahle) like @faliero mein ich

Ist die Stütze kleiner um die berühmten zehntel, dann verquetschte das Sattelrohr, sieht man sehr häufig und ist nicht so tolle.
Die metallexperten sagen dir sicher was passieren kann. im günstigsten falle rutscht nur nach unten.

ist die Stütze zu groß ist sie zu groß, da hilft keine "Handkraft" (bzw. was haste für HAndkraft - wie ne Bagger?)

Ich habe es sehr häufig an alten Rädern zu kleine Stütze und Rohr wurde "passend gequetscht" aua

Nehm mal 1-2 Bögen Schleifleinen ( so etwa 180er), roll die stramm auf und fiedel damit mal das Sattelrohr aus, damit Farbreste , Grate etc erstmal wirklich weg sind,und mess mal ob die Bohrung auchb wirklich rund ist.

Stichwort Sattelstützendurchmesser.
Wenn eine Stütze sich nur sehr garstig einsetzen lässt (sich zB trotz an sich passendem, gemessenem Durchmesser zwar am Sitzrohr ansetzen aber nicht wirklich geschmeidig versenken lässt) - gibt es dann eine "Gewalt"-Grenze, ab der man den Rahmen beschädigt? Oder ist nur eine zu schmale Stütze ein Problem, während eine Stütze entweder in das Sitzrohr passt oder eben nicht (auch nicht mit Kraft)? Will heißen, kann man eine eigentlich zu breite Stütze mit Handkraft in einen Stahlrahmen drücken oder lässt das der Stahl gar nicht zu?

Warum fragst Du, Ursus?

;)

Hi - alles Gute im neuen Jahr!!

Ne Frage an die Style-Polizopp!

Ich hab hier einen sehr schönen D-A 7200 mit Mavic * * GP4 Schlauchreifenfelgen. Wunderschön auch vom Zustand.
Dieser Satz soll sich mit meinem Colnago Super vereinigen... jetzt frag ich mich ob ich mich auch dort mit Schlauchreifen einlassen (bisher lief das Rad auf Campa-Rädern mit Schlauchis, ich hab auch keine Befürchtungen) soll oder ob ich auf schöne Clincherfelgen (wenn, welche würden zu '78 passen?) umbauen soll.

Wenn schlauchis dann dachte ich an Continental * * Sprinter Gatorskin in 25c - oder so...
ist halt so ne Preisfrage... 3 Stück kaufen, einen als Reservereifen vorkitten und mitführen...
sind mal 130€ weg.... es wird kein daily commuter :) insofern denke ich irgendwie ja, machen :)

wat neint ihr?

Machen, weil nur wenn du ein paar km fährst, wirst du festellen, ob Schlauchreifen "taugen", oder nicht.

Und mittelfristig noch nen Satz Drahtreifen. :)

Wenn ich das Angebot hätte, bei mir ist es andersrum, hab Draht, möchte Schlauchreifen testen.

Warum fragst Du, Ursus?

;)
Ich habe da so einen ollen Rahmen im Keller, den ich als Alltagsrad herrichten wollte - und da lässt sich die Stütze ansetzen aber nicht versenken. Ich hatte erst gedacht, dass das Sitzrohr vielleicht oben an der Klemme trichterförmig aufgebogen wäre oder so - wars aber nicht.
Eigentlich lässt sich die Stütze nur mit dem montierten Sattel * * als Hebel im Sitzrohr unter hin und her drehen nach unten bewegen. Bevor ich das jetzt allerdings wirklich mache, will ich mich mal absichern, ob ich so den Rahmen beschädige - normal jedenfalls kann das ja nicht sein....

Machen, weil nur wenn du ein paar km fährst, wirst du festellen, ob Schlauchreifen "taugen", oder nicht.
Und mittelfristig noch nen Satz Drahtreifen. :)
Wenn ich das Angebot hätte, bei mir ist es andersrum, hab Draht, möchte Schlauchreifen testen.

Ich fahr ja an einem Rad Schlauchreifen.... nur das billigste - Conti Giro. Bisher ohne Probleme, aber eben auch nicht wirklich viel. Bei den D-A laufräder sollte schon was besseres drauf. Aber ... 100 wollt ich nicht pro Reifen * * legen...Clincher-Laufradsätze hab ich genug, mehr als genug - nur nicht Dura-Ace zur Gruppe passend...

bist du in Berlin? kannst gern meinen Campa LRS ausprobieren... mit den Giro. Deren Problem ist das ich noch keinen hatte bei dem das Ventil wirklich mittig ist und dass sie zu nem kleinen Höhenschlag in Ventilgegend neigen. Ist aber auch nicht wirklich gravierend.

Ich fahr ja an einem Rad Schlauchreifen.... nur das billigste - Conti Giro. Bisher ohne Probleme, aber eben auch nicht wirklich viel. Bei den D-A laufräder sollte schon was besseres drauf. Aber ... 100 wollt ich nicht pro Reifen * * legen...Clincher-Laufradsätze hab ich genug, mehr als genug - nur nicht Dura-Ace zur Gruppe passend...

bist du in Berlin? kannst gern meinen Campa LRS ausprobieren... mit den Giro. Deren Problem ist das ich noch keinen hatte bei dem das Ventil wirklich mittig ist und dass sie zu nem kleinen Höhenschlag in Ventilgegend neigen. Ist aber auch nicht wirklich gravierend.

Hallo Dynacophil,

deine Bedenken 130€ auf eine Wupp zu bezahlen kann ich gut nachvollziehen. :confused:
Die drei Reifen * * werden aber auch nicht zu Staub zerfallen, sondern du wirst(hoffentlich)lange, gut damit fahren können.
Dann kann man sich, wenn man sein Rad mag, immernoch Gedanken über Alternativen machen.

Pro Schlauchreifen.

Ich bin nicht mehr in Berlin, danke, werde mir aber irgendwann einen LRS für Schlauchreifen kaufen. :)

Gruss

Ich hab eigentlich kein Problem mit der Schlauchreifenthematik, ich kitte gerne, hatte noch nie ne Panne, weder mit den Giro, noch mit Schwalbe * * die ich zuvor ne Saison gefahren bin, noch mit ollen gebrauchten Schluffen (die jetzt teils am Zerbröseln sind...)
Aber wenn ich mich dafür entscheide soll'n's keine Giro sein, die mich echt ein bisserl genervt haben bei der Verarbeitung. Und sie sollen etwas Profil haben, und die Gatorskin gibts in 25mm ich denk ich lass die Laufräder wie sie sind, und hole mal 3 von den Conti Sprinter!

Vielleicht willste den Campa-LRS... frisch aufgebaut (vor nem Jahr) mit Campa Felgen * * als ich noch dachte dass das Colnago italienisch bestückt wird. 3 Giros dabei, die Aufgezogenen sind max 500 gelaufen (eher weniger) der Ersatzreifen ist vorgekittet und liegt. Wenn ich den D-A bestückt hab kann ich den abgeben...

Hallo Dynacophil,
deine Bedenken 130€ auf eine Wupp zu bezahlen kann ich gut nachvollziehen. :confused:
Die drei Reifen * * werden aber auch nicht zu Staub zerfallen, sondern du wirst(hoffentlich)lange, gut damit fahren können.
Dann kann man sich, wenn man sein Rad mag, immernoch Gedanken über Alternativen machen.
Pro Schlauchreifen.
Ich bin nicht mehr in Berlin, danke, werde mir aber irgendwann einen LRS für Schlauchreifen kaufen. :)

Gruss

Eigentlich brauchst du nur 2 gute Reifen * *. Als Heimbringer kannst du auch einen von den Bröslern nehmen oder einen Giro. Wenn dir (wider Erwarten) einer von den guten abpfeifen sollte, kannste ja immer noch einen nachkaufen. Aber bis dahin haste den Preis schon eher wieder angespart als wenn du gleich dreie auf einen Rutsch holst und dir einer wegen Nichtgebrauchs vergammelt oder zerbröselt.

meinste ich leb noch so lange das mir ein neuer Conti zerbröselt? Wie ist den die Bröseldauer so? Aber echt, bei 35,- kann ich auch drei kaufen.

Schreibe deine Antwort....
Zurück