S
Stravanti
Wattestäbchen. Die Feder am Umwerfer kannst du entspannen (Schraube hinten an der Gabel rausmachen - Wiedereinbau ist etwas schwierig).
Bremsen * * kannste kpl. zerlegen. Aufpassen beim Druckkugellager, dass dir die Kugeln nicht rauskullern.
Wobei man die Druckkugellager auch schön reinigen und anschließend mit frischem Fett versehen kann, da war bei meinen gebraucht erstandenen DA7700 Bremsen * * zB ordentlich Dreck drin. Vorsichtig nur, dass eben wie gesagt keine Kugeln verloren gehen. Und das nichts abbricht. Das vordere und hintere Metallplättchen des Lagers sind auf das Mittelteil - den Plastikugelring - aufgesteckt, und halten dort mittels sehr kleiner, feiner Plastiknasen des Kugelringes. Bei mir ist nichts passiert, aber die sehen so aus als ob sie leicht abgeschert werden können wenn man unvorsichtig rangeht.
Ein arg staubiges RD-6208 Parallelogramm habe ich nach weitestmöglichem Zerlegen auch schon in Seifenwasser mit einer alten Zahnbürste porentief sauber bekommen. Hinterher schön rundum mit Hartwachs konservieren (auch da hilft die Zahnbürste beim verteilen innen), und mit abgeflachtem Zahnstocher wieder etwas Fett in die Gelenke und an die Feder gespachtelt. Ok, das mit dem Fett dauert ein paar Minuten bis wirklich was drinnen ist in den Gelenken. Zwischendrin halt immer wieder auch bewegen, die Gelenke. Schaltwerk funktioniert einwandfrei, und ist durch die Hartwachsbehandlung jetzt sehr einfach regelmässig zu reinigen, da sich neuer Staub/Dreck nicht wirklich festbeisst.