• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Nee,

den mittleren braucht es nicht zwingend... :rolleyes:

...sofern Du einen anderen, passenden Stirnlochschlüssel hast. Zur Not ginge auch eine Seegeringzange mit entsprechenden Spitzen... ;)

36x24 spricht schon dafür, daß Du die rechte Lagerschale in der klassischen Drehrichtung aufbekommen müßstest, würdest Du ein lösendes Moment auf den Schlüssel geben können... :p ;)

rechtgedrehte Grüße

Martin

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bei Deiner Achse und dem Schüssel mußt Du Dir für rechts normalerweise erst noch eine große Unterlegscheibe und ein paar mutter bzw andere U-Scheiben besorgen, um den Schlüssel mit dem ovalen Loch auf der Innenlager Mutter festspannen zu können. Eine solche Mutter bekommt man nur sehr selten ohne festgespannten Schlüssel losgedreht.
Dann muß Gewalt evtl auch mit dem Hebel ins Spiel kommen.

Hallöchen,
ich habe hier meine allersten Carbonhebel. Sie sind paktisch ungefahren/neuwertig. Aber dieser Entspannbolzen sitzt irgendwie zu locker und rutscht bei beiden Hebeln beidseitig ohne nennenswerten Widerstand heraus. Muss das so bei Plastik? Was kann ich dagagen tun? Danke!

DSC05679.JPG

Anhänge

• DSC05677.JPG
    DSC05677.JPG
    234,3 KB · Aufrufe: 19
  • DSC05680.JPG
    DSC05680.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 19
  • DSC05681.JPG
    DSC05681.JPG
    232 KB · Aufrufe: 17
  • DSC05682.JPG
    DSC05682.JPG
    301,2 KB · Aufrufe: 20
Ich verzweifle gerade am Einstellen der Bremsschuhe an den Mittelzüglern... Die Bremsarme sind an der HR-Bremse etwas zur Fahrtrichtung hin gebogen (offenbar absichtlich, da auf beiden Seiten gleichmäßig), d.h. Wenn ich die Bremsschuhe einsetze, stehen die natürlich schief und berühren die Felge zuerst hinten (anstatt, wenn schon schief, wenigstens vorne) :eek::crash:

Wie biddeschön richte ich denn da nu die Bremsschuhe gescheit aus?,

Im montierten Zustand kann die Tonne eigentlich nicht herausrutschen:
Diese hat im Mittelteil zwei Rillen, die eine Art "Arretierung" bilden.
Das funktioniert aber nur, wenn der Bremszug bzw. die Rückstellfeder der Bremse von der anderen Seite zieht.
Ohne montierten Bremszug habe ich die Tonne gerade nur mit etwas
Mühe heraus und wieder hineinbekommen.
Man kann über Campagnolo sicher auch schimpfen: Aber dieses Prinzip ist so einfach wie genial !
Chorus und Record unterscheiden sich hier nicht. Wieso auch ?

Danke, also könnten sie verbaut werden ohne, dass das rausflutscht... Hätten ja auch Montagsnachmittags-nachdemxtenGrappa-Dinger sein können.

---
Bei Chorus/Record ging mir um einen generellen subjektiven (haptischen) Eindruck dieser Carbonteile, der recht "billig" wirkte. Ist aber vermutlich das leichte "Jehova"-Material, auf dass ich mich erstmal eineichen muss.:bier:

Guten Abend,
eine schöne Verschleißspur, gell? ich mußte ein wenig improvisieren, fand jedoch ersatz in passend.
mal abgesehen davon, daß nichts "flüssig" lief, ist das Stück noch zu gebrauchen eurer Meinung nach. in das "rillenlager" vorn sollt ja nichts reinrutschen denk ich mal.

und wie kommt das zu Stande? FAhren ist doch normal nicht wirklich möglich, denk ich mal? obwohl, es sieht danach aus, als ob einer / eine trampelte wien Stier und 5kmh fuhr.

2015-01-03 20.50.39.jpg

Guten Abend,
eine schöne Verschleißspur, gell? ich mußte ein wenig improvisieren, fand jedoch ersatz in passend.
mal abgesehen davon, daß nichts "flüssig" lief, ist das Stück noch zu gebrauchen eurer Meinung nach. in das "rillenlager" vorn sollt ja nichts reinrutschen denk ich mal.

und wie kommt das zu Stande? FAhren ist doch normal nicht wirklich möglich, denk ich mal? obwohl, es sieht danach aus, als ob einer / eine trampelte wien Stier und 5kmh fuhr.

Anhang anzeigen 197519

Finde das Bild etwas seltsam.....
Die sichtbare Laufbahn befindet sich nicht in der Rundung der Achse, sondern davor.
Oder wird mein Holzauge langsam trübe?
So, als ob man viel zu große Kugeln verwendet hätte.....

Guten Abend,

Anhang anzeigen 197519

Die "Verschleissspur" stammt wahrscheinlich (verbessert)von einem Dichtungsring der Lagerschale , und hat nichts mit der Lagerung zu tun , das ist einfach eine Schleifspur , der Kugellauf sieht aus wie neu .
Zeig mal die anderen Teile des Lagers ( Schalen u., Kugelringe ) , irgendwas ist damit faul....

Zuletzt bearbeitet:
Die "Verschleissspur" stammt von einem Dichtungsring der Lagerschale , und hat nichts mit der Lagerung zu tun , das ist einfach eine Schleifspur , der Kugellauf sieht aus wie neu .
Das hat mich auch stutzig gemacht.
Aber für eine Schleifspur eines Dichtringes sitzt die Spur doch zu nah an der Rundung - und immerhin müßte eine weitere Spur der Kugellaufbahn sichtbar sein.

Zeig mal die anderen Teile des Lagers ( Schalen u., Kugelringe ) , irgendwas ist damit faul....
So sieht´s für mich auch aus... :)

ich habe mal 2 Photos gemacht, ich glaub wir kommen der SAche näher.

Die Welle ist aus dem 77iger Raleigh (gestern um 23 uhr erneuert) das sind unten die Kugelringe !einmal falschrum! das plus dreck gleich
?Rillenkugellager?
eingebaut sind Raleigh´s lieblinge = Tange
an den Original - Lagerschalen war absolut nichts zu sehen und die sind wieder drinne, die halten noch bis zur nächsten Inspektion auf jeden Fall, vor Köln gibts nen neues LAger.

und meines Erachtens ist die Welle anfang mitte 80 einem kleinen Umbau zum Opfer gefallen und die jetzige wurde deutlich falsch eingebaut??

gruß Rudi

Anhänge

• 2015-01-04 21.22.30.jpg
    2015-01-04 21.22.30.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 15
  • 2015-01-04 21.22.18.jpg
    2015-01-04 21.22.18.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben Unten