• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Aufbiegen. Wenn man das professionell macht, also auf Symmetrie usw. Achtet ist das bei Stahl eigentlich kein Problem.

Ja, besonders "usw." ist nicht unwichtig:
Die Ausfallenden sollten hinterher wieder symmetrisch sein, und das Hinterrad muß
"spannungsfrei" in den Hinterbau flutschen. Alles andere belastet das Material und kann
früher oder später zu Ärger führen.

Mahlzeit, gerade kam bei mir ein Campa NR Schaltwerk für meinen derzeitigen Aufbau an. Zustand top, kein Spiel, beim ersten "antesten" am Rahmen stellte ich jedoch fest, dass die Befästigungsschraube nicht sauber in das vorgesehene Gewinde passt. Hat Campa damals mit unterschiedlichen Durchmessern der Schrauben gearbeitet?
LG

Du meinst den Befestigungsbolzen fürs Schaltauge ?
Das Gewinde ist eigentlich immer M10x1. Das hat selbst Campa m.W. nie anders gemacht.
Wenn das Gewinde nicht sauber ins Schaltauge will, kann es sein, daß das Schaltwerk minimal
schief angesetzt wurde oder Lackreste ursächlich für die Schwergängigkeit sind.
Das Schaltwerk schief einzuschrauben, ist übrigens auch für geübte Monteure gar nicht so schwierig.
Hier nie mit Gewalt arbeiten, sondern das Gewinde nachschneiden und den Bolzen mit Fett wieder eindrehen.
Zur Montage am besten einen Steckschlüssel verwenden. Das Schaltwerk läßt sich so gut "führen".

Bin sehr günstig an ein "Shimano Dura Ace 9000 Bremszugset" gekommen. Laut Verpackung sollte dieses nur mit aktuellen 9000er Bremsen verwendet werden. Wollte das eigentlich am Klassiker mit Dura Ace 7200er verwenden. Spricht da aus technischer Sicht etwas dagegen (Shimano Marketing mal aussen vor) ? Beschichtete Züge eventuell zu "glatt" für herkömmliche Klemmung ? Oder alles kein Problem ?

Zuletzt bearbeitet:
Das wurde hier sicher schon x-mal behandelt, aber ich find trotzdem auf die Schnelle nix. Wie krieg ich das Tretlager hier raus:
medium_PB150250.jpg

medium_PB150255.jpg

Ich hab mir die beiden äußeren Schlüssel aus diesem Bildchen hier besorgt:
233100_0.jpg

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich den mittleren Schlüssel für die Linke Lagerschale bräuchte? Falls ja, geht's auch anders?

Die rechte Lagerschale bewegt sich leider auch keinen Deut, müsste doch gegen den Uhrzeigersinn aufgehen, oder?

Nö, wieso ?
Die gestellten Fragen hat @JUR zutreffend jeweils mit "ja" beantwortet.
36x24 ist Ita-Gewinde = beidseitig Rechtsgewinde.
Der Rest ist mehr oder weniger selbsterklärend:
Konterring losdrehen, dann die Lagerschalen demontieren.

Zurück
Oben Unten