Es gibt verschiedene Arten, einen Rahmen zu bauen. Manche sind präziser, manche nicht. Vertikale Ausfaller erfordern prinzipiell eine höhere Präzision, deswegen sind sie eher an teuren Rahmen zu finden.
Es gibt sogar vertikale Ausfaller (naja, so semi-vertikale) mit Einstellschrauben. Das halte ich für total bekloppt, gibts aber wiklich.
Horizontale Ausfaller erlauben eine gewisse Toleranz einmal in der Fertigung, zum Andern aber auch beim Positionieren des Rades. Es gab mal eine Zeit, da konnten Ausfaller nicht lang genug sein, weil man winters starr gefahren ist und irgendwie die Kette spannen musste. Es gibt sogar Ausfallenden, da ist vonne eine Kerbe für Schaltung (=vertikal) und hinten ein langer Schlitz für Kettenspannung.
Fazit: Es gibt nix, was es nicht gibt.
Es gibt sogar vertikale Ausfaller (naja, so semi-vertikale) mit Einstellschrauben. Das halte ich für total bekloppt, gibts aber wiklich.
Horizontale Ausfaller erlauben eine gewisse Toleranz einmal in der Fertigung, zum Andern aber auch beim Positionieren des Rades. Es gab mal eine Zeit, da konnten Ausfaller nicht lang genug sein, weil man winters starr gefahren ist und irgendwie die Kette spannen musste. Es gibt sogar Ausfallenden, da ist vonne eine Kerbe für Schaltung (=vertikal) und hinten ein langer Schlitz für Kettenspannung.
Fazit: Es gibt nix, was es nicht gibt.