• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich habe hier einen alten ELDI-Kettennietdrücker, allerdings ohne Pin und ohne Rändelmutter.....hat jemand eine Idee oder Erfahrung hinsichtlich Ersatzteilen?
Danke!

Genau so sieht's bei mir aus, aber ich denke, dass meine relativ neuen Shimano-Hebel zu wenig Seilweg generieren. Gruß Ivo
Was ist denn dein Problem? Weicher Druckpunkt und zu bissige Bremsen? Oder Bremsen, die kaum an díe Felge kommen? Dann liegt es tatsächlich an zu wenig Seilweg, ein höher gespannter (längerer) Querzug schafft Abhilfe.

paar bastelfragen:
IMG_5265.JPG

das pappt sehr gut zusammen, soll aber zerlegt und gereinigt werden.
wd40 wirkt, gibts nen trick?
schraubenzieherklinge hat nicht geholfen...

IMG_5264.JPG

ich würde gerne nachfetten, bekomme ihn aber nicht weiter zerlegt.
@Ivo und natürlich alle anderen: wie geht es weiter?

IMG_5263.JPG

welcher abzieher passt, und wo gibt es ihn?
@faliero - du könntest es wissen;)

IMG_5266.JPG

IMG_5268.JPG

modolo hebel, waren mit den speedy bremsen verbaut - welche hütlis passen, und wo...?
für die bremsen brauche ich auch noch ein paar schuhe, ich würde gerne mit kool stop belägen aufrüsten.

paar bastelfragen:

Anhang anzeigen 201942
welcher abzieher passt, und wo gibt es ihn?
@faliero - du könntest es wissen;)
Anhang anzeigen 201943

modolo hebel, waren mit den speedy bremsen verbaut - welche hütlis passen, und wo...?
für die bremsen brauche ich auch noch ein paar schuhe, ich würde gerne mit kool stop belägen aufrüsten.

Nur kurz :
Für den Regina Kranz passt der Abzieher von Park Tool ( Typ FR4 )

Auf die Modolohebel täte ich gar keine Verhüterlis machen , die sehen doch so super aus mit den Fräsungen und dem Hohlbolzen , kauf dir Gelhandschuhe , fertig....:rolleyes::D

paar bastelfragen:
Anhang anzeigen 201940
das pappt sehr gut zusammen, soll aber zerlegt und gereinigt werden.
wd40 wirkt, gibts nen trick?
schraubenzieherklinge hat nicht geholfen...
Bei den Hebeln ist innen eine dünne Plastikscheibe, die verhindert, dass die Schraube rausfällt. Die musst du also irgendwie rauspopeln, dann geht die Schraube raus und alles fällt auseinander.

Es ist eben nicht damit getan ein paar Rohre bombenfest in eine exakte Lehre zu spannen und dann alles zu verbraten. SO kommt da nie ein gerade Rahmen mit exakt positionierten Ausfallenden raus. Die Kunst liegt u.A. darin einen Rahmen spannungsfrei zu loeten. Neben hoher Praezision gehoert dazu auch eine Menge Erfahrung, damit senkrechte Ausfaller in einem erkalteten und spannungsfreien Rahmen am Ende wirklich fluchten.
Hat man hingegen eine Richtung, in der ein geringer Ausgleich erlaubt ist (weil durch Hinterradpositionierung ausgleichbarbar), macht das die ganze Sache sicherlich sehr viel einfacher.
Schön erklärt:daumen:. Das meinte ich mit "Fertigungstoleranzen", die mit den horizontalen Ausfallenden kompensiert werden können, klang aber ein bisschen zu sehr nach Massenproduktion.

Ich habe hier einen alten ELDI-Kettennietdrücker, allerdings ohne Pin und ohne Rändelmutter.....hat jemand eine Idee oder Erfahrung hinsichtlich Ersatzteilen?
Danke!
Wen dann von Unior. Die haben den Eldi-Kram übernommen bzw. früher schon für Eldi produziert.
Die Pins habe ich gefunden, allerdings nicht die Mutter. Dafür laufe ich wohl mal in den Fachhandel.
Hat jemand das Unior-Werkzeug? Und kann was dazu sagen?

Weiß von Euch evttl. Jemand welche Achslänge ich für eine Gipiemme Crono Sprint Triple benötige? Velobase war da leider nicht sonderlich hilfreich ...

Zurück