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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Sorry (engl. = Entschuldigung :D), wollte hier nicht für Verwirrung sorgen… Aber ist doch schön, so haben wieder alle was gelernt.
Wie wäre denn der vermeintliche klassiker-forums-taugliche Begriff für dieses ominöse "skidden"?

Mit starrem Gang fahren hat doch bestimmt (fast) jeder hier schon mal ausprobiert. Dem einen gefällt es, dem anderen nicht.
Im Bestfall fährt man dem heruntergekommenen Trendsetter dann auf dem neuen Rad hinterher. Ist ein aufgemotzter Golf GTI weniger auf dem Dorf wo man noch die Sau durchtreibt. Ist auch sicherer für die Sau :p
 
Sorry (engl. = Entschuldigung :D), wollte hier nicht für Verwirrung sorgen… Aber ist doch schön, so haben wieder alle was gelernt.
Wie wäre denn der vermeintliche klassiker-forums-taugliche Begriff für dieses ominöse "skidden"?

Mit starrem Gang fahren hat doch bestimmt (fast) jeder hier schon mal ausprobiert. Dem einen gefällt es, dem anderen nicht.
Im Bestfall fährt man dem heruntergekommenen Trendsetter dann auf dem neuen Rad hinterher. Ist ein aufgemotzter Golf GTI weniger auf dem Dorf wo man noch die Sau durchtreibt. Ist auch sicherer für die Sau :p
kontern umschreibts sicher am besten, allerdings gabs die Tätigkeit früher eher nicht, denn skidden ist ja nichts nützliches, sondern eher was zum cool sein und cool war man früher im Wiinter von ganz allein. :P
Fürs Reifenvernichten hat man früher was hinter die Löffel bekommen!
 
Besser: “Blockierbremsung!“ oder “Rutschbremsung“
Gelebte Nachhaltigkeit sieht anders aus!
Zumindest meine ich, dass diese Bremsart in direkter Verbindung zu den nachhaltig veränderten Rahmenformen steht, die man bei Fixis oft im vorderen Bereich sieht. Das wiederum könnte den einen oder anderen Piloten nachhaltig vom Radfahren abhalten und das wiederum beeinflußt nachhaltig positiv das Geschehen auf der Straße. Und dann sag du noch mal, das wäre nicht nachhaltig! ;)
 
Hello. Eins meiner Stadtränder macht Probleme.

Ist ein alter Corratec Rahmen (hier aus dem Forum) den ich fixed fahre.
Leider löst sich beim skidden (muss halt manchmal sein) immer wieder das Tretlager.

Wahrscheinlich ist fixed und ita Tretlager auch keine so geile Kombination aber das lässt sich jetzt schwer ändern…

Würde das Tretlager kurzerhand einkleben. Hat jemand von euch Erfahrung mit Loctite 243 (mittelfest) wenn man es das Tretlager dann doch irgendwann mal ausbauen muss!? Kann man das Zeug durch Hitze z.Bsp. wieder lösen?

Danke, J
Welche Seite löst sich den? Und kann weiss ich was skidden heisst und ich glaube kaum, dass skidden was mit deinem Tretlagerproblem zu tun hat. Es gibt auch noch eine Welt ausserhalt des Klassiker-Forums:p. Mich interessieren Fahrräder aller Art und finde es toll wenn sich die Menschen damit beschäftigen.
 
ma eine frage zu shimanos ax gruppen, bei velobase ist angegeben das die da ax und die 600 ax unterschiedliche achslängen brauchen. stimmt das? weil dort 10 mm dazwischen liegen.
 
Welche Seite löst sich den? Und kann weiss ich was skidden heisst und ich glaube kaum, dass skidden was mit deinem Tretlagerproblem zu tun hat. Es gibt auch noch eine Welt ausserhalt des Klassiker-Forums:p. Mich interessieren Fahrräder aller Art und finde es toll wenn sich die Menschen damit beschäftigen.

Ist die rechte Tretlager-Seite. Habe extra mal zwei kleine Markierungen angebracht. Bei normaler Fahrt passiert erst mal nicht so viel. Nur nach dem kontern sieht man direkt, dass sich die Seite ein bisschen weiter gelöst hat…

In erster Linie ging es in meiner Frage ja im die Verwendung von Loctite als Sicherungsmaßnahme und ob es, falls notwendig, bei einem wieder Ausbau Probleme geben könnte… Aber ich werde es auf jeden Fall mal testen.
 
Wenn man die rechte Schale mit dem richtigen Werkzeug anzieht, sollte sie sich nicht mehr lösen. Man könnte aber 2 Tropfen Loctite auf der rechten Seite versuchen. Die linke Seite ist problematischer. Mit einem Stirnlochschüssel wird es schwierig eine eingeklebte Lagerschale zu demontieren.
Ist die rechte Tretlager-Seite. Habe extra mal zwei kleine Markierungen angebracht. Bei normaler Fahrt passiert erst mal nicht so viel. Nur nach dem kontern sieht man direkt, dass sich die Seite ein bisschen weiter gelöst hat…

In erster Linie ging es in meiner Frage ja im die Verwendung von Loctite als Sicherungsmaßnahme und ob es, falls notwendig, bei einem wieder Ausbau Probleme geben könnte… Aber ich werde es auf jeden Fall mal testen.
 
Ne, ist zum Glück ein neues Neck Lager. Da passt der ganz normale Vielsahnige Shimano Abziehet drauf. Kraftübertragung sollte also kein Problem sein. War das einzige was ich in de benötigten Kombination: ITA / 70 / 103 / JIS finden konnte… Ist nun eingeklebt. Ich melde mich wieder hier, sollte es nicht klappen. Erst mal aushärten lassen…
 
Ich brauch hier mal etwas Nachhilfe in Sachen Campa Record Naben. Kenne mich da noch viel zu wenig aus... Habe hier zwei...
Sind das jetzt hier die Freiläufe? Handelt es sich um Schraubkränze oder Schraubkasetten? Wie bekomme ich die ab? Entferne ich die mit Abziehern und die Nabe sieht dann so aus?
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Das ist 'ne Nabe fuer Schraubkranz. Allerdings ist das noch der halbe Kranz bzw. der Freilauf des Kranzes drauf.
Du brauchst den/die passenden Abzieher fuer den/die Kraenze (mit 2 stirnseitigen Nasen).
 
Hey, ich brauch mal ne Info. Bei meiner Shimano 600 Kurbel hats das Pedalgewinde auf der linken Seite zerlegt.
Nun Suche ich also Ersatz.
Der rechte Kurbelarm hat auf der Innenseite folgendes stehen:

FC-6206
VIA Japan
170 JJ

Reicht das an Informationen, um eine passende Ersatzkurbel (ggf. nur einen Seite) zu erhalten?
 
Hey, ich brauch mal ne Info. Bei meiner Shimano 600 Kurbel hats das Pedalgewinde auf der linken Seite zerlegt.
Nun Suche ich also Ersatz.
Der rechte Kurbelarm hat auf der Innenseite folgendes stehen:

FC-6206
VIA Japan
170 JJ

Reicht das an Informationen, um eine passende Ersatzkurbel (ggf. nur einen Seite) zu erhalten?
Die wichtige Information ist FC-6206. Guckst Du hier: http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=F6E74FD2-417D-4154-A7C2-AF9E1392A018&Enum=115&AbsPos=0

Scheint wohl auch in MTB-Gruppen verbaut worden zu sein. Interessant!

Neues Pedalgewinde kann man vielleicht schneiden (lassen.) Ich habe damit keine Erfahrung. Du kannst außerdem ausprobieren, ob es nicht vielleicht auch mit einem anderen (linken) Kurbelarm funktionieren würde, oder zur Not die komplette Kurbel tauschn. Wobei dreifach gibt's nicht überall. Kurbelarm aus der 6207 sollte auch passen (auch optisch.)

Aber Vorsicht: wenn Du nur einen Kurbelarm kaufst, achte unbedingt (!) auf die Länge des Kurbelarms. Die sollte identisch mit dem bereits vorhandenen sein, sonst gibt's u. U. Knieprobleme und Eiertritt (immerhin besser als Tritt in dieselben.) Auch wenn Du eine komplett neue Kurbel kaufst, achte auf die Kurbellänge. Der Unterschied von 165mm auf 175 kann ziemlich viel ausmachen!
 
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