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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Nein - die gehen nicht raus, leider. Aber die Lagerschalen kannst Du trotzdem tauschen. Die Konen sitzen auf der Achse ;)

Gruß, Sebastian

Danke erstmal!

Dann nennen wir es Lagerschalen :bier: - und die passen problemlos an der Verzahnung vorbei? Sieht recht eng aus.


...zum Reinpressen brauchts dann auch den Einpresser, oder gibts Hausmittelchen - a la "Gewindestange mit Karrossereiescheiben"? ...Läppert sich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt nicht an den Belägen, sondern am Spiel in den Gelenken.
Ja ich weiß, aber zu knobis Bremsenmodifikation konnte ich mich noch nicht durchringen, ein bißchen hör ich ja noch;)
kenn ich, trotzdem danke
Ich kann Dir nur von den roten berichten...:
- an den Cantis am Crosser finde ich die ganz ordentlich - ohne Vergleich zu anderen Gummis, aber danach bemessen, was man sonst so über die Bremsleistung von Mafac Cantis hört bin ich ganz zufrieden. Demnächst kommen Weinmann Cantis mit Originalbelägen dran. Auf den Vergleich bin ich gespannt, da ich immer dachte, dass die Weinmann und Mafac Cantis baugleich sind, tatsächlich sind die Weinmänner aber etwas größer/länger...).



- am Stadtrad mit Racern bei Nässe sind die roten Beläge gut - bei Trockenheit bilde ich mir ein, es könnte besser sein...da kann es aber natürlich auch an den noch recht jungfreulichen, polierten Bremsflanken liegen. Die nächsten Gummis werden schwarz, aber bis dahin willst Du sicher nicht warten :D

also ich denke ich werde mal von rot auf schwarz wechseln und dann von meinen Erfahrungen berichten
 
Danke erstmal!

Dann nennen wir es Lagerschalen - und die passen problemlos an der Verzahnung vorbei? Sieht recht eng aus.

ja, das muß so (sollte jetzt nicht so Klugsch... mäßig rüberkommen wie es sich liest). Es gibt dazu auch irgendwo auf der Campa Seite auch noch ein Wartungshandbuch als PDF- entweder zu Systemlaufrädern oder den aktuellen Record-Naben, habe ich jetzt nicht mehr so im Kopf. Da ist das auf jeden Fall auch so beschrieben, sind ja seit Jahren baugleich. Zum Einpressen gehört dann dieses Werkzeug, aber da kann man sich evtl. auch anderweitig behelfen.

Gruß, Sebastian
 
Das Büchelein werd ich mal suchen. Habe halt nur die Erstazteilkataloge aus den betreffenden Baujahren hier.

...Hier ist wohl, das Verschleißset, welches ich brauche. Da steht zwar "Record ab 2008", aber die Teilenummern sind identisch (oder gabs da Änderungen?):

https://www.bike-components.de/de/C...Campa-Fulcrum-LR-mit-OS-Naben-ab-2008-p25242/

Lieferumfang:

- 2 x Dichtring Campagnolo HB-RE021
- 2 x Lagerkonus Campagnolo HB-RE022
- 2 x Lagerschale Campagnolo HB-RE124
- 2 x Kugelring Campagnolo HB-RE023

vgl:

dsc06563-jpg.208828
 
Hallo. ich hab ein Problem mit einem 1.Gen. Gran Sport Umwerfer, er ist an einem Bauer von `53 verbaut, war vorher auch dran. Die Nabe ist eine Durex und der Kranz 5fach Simplex. Mit dem orig. Schaltauge bekomme ich das SW nicht bis auf das großen Ritzel, vorher schlägt es an, trotz voll raus gedrehten Anschlag. Muß ich mich damit abfinden, dass das einfach nie gepasst hat, dass das Schaltauge nicht das richtige ist, oder fällt sonst noch jemanden etwas ein? Vielen Dank

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Hast Du schon einmal geprüft, wo das Schaltwerk anschlägt?
Konnte es im ausgebauten Zustand weiter nach innen schwenken?
Für mich sieht es so aus, als sei Schaltwerk noch nicht an seinem kapazitären Ende, das müsste eigentlich noch weiter in Richtung großes Ritzel schwenken können.

[Nur um es auszuschließen: Das Seil ist nicht zu sehr gespannt und in Wirklichkeit schlägt der Hebel an und nicht das Schaltwerk o_O]
 
...Hoffe mal, dass dat HB-RE100-Set zu den Naben passt.

Ansonsten wären noch die Pedale (Chorus) neu zu lagern. Gibts da wirklich nur die gesamte Achse als Ersatzteil, oder gibts die Lager auch einzeln (Normteile)?

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Meiner Meinung nach werden die ab '99 in der Form gebaut (da wird das Oversized Design erstmals im Katalog vorgestellt). Ob Record, Chorus, Daytona oder Centaur ist egal. Seit dem sind die Teile untereinander austauschbar und auch die aktuell verfügbaren Ersatzteile passen noch, also das Set von oben auch. Daher bin ich auch ein großer Fan dieser Konstruktion weil a) Lagerspiel von außen einzustellen (im eingespannten Zustand) b) die Ersatzteilversorgung - an gebrauchten und neuen Teilen - relativ gut ist .... und natürlich weil sie silber sind :rolleyes:

Die EUR 50.- für das Set sind schon eine Investition - wenn Du nur eine Lagerschale brauchst, kannst Du die auch einzeln kaufen. Naben als Teilespender zu finden ist schwer, zumindest inder Bucht gehen die Preise momentan durch Decke, da gehen selbst die abgerocktesten Dinger noch für EUR 50+ weg. Evtl. hat m,an mit einer 36L Version mal Glück.

Gruß, Sebastian
 
Meiner Meinung nach werden die ab '99 in der Form gebaut (da wird das Oversized Design erstmals im Katalog vorgestellt). Ob Record, Chorus, Daytona oder Centaur ist egal. Seit dem sind die Teile untereinander austauschbar und auch die aktuell verfügbaren Ersatzteile passen noch, also das Set von oben auch. Daher bin ich auch ein großer Fan dieser Konstruktion weil a) Lagerspiel von außen einzustellen (im eingespannten Zustand) b) die Ersatzteilversorgung - an gebrauchten und neuen Teilen - relativ gut ist .... und natürlich weil sie silber sind :rolleyes:

Die EUR 50.- für das Set sind schon eine Investition - wenn Du nur eine Lagerschale brauchst, kannst Du die auch einzeln kaufen. Naben als Teilespender zu finden ist schwer, zumindest inder Bucht gehen die Preise momentan durch Decke, da gehen selbst die abgerocktesten Dinger noch für EUR 50+ weg. Evtl. hat m,an mit einer 36L Version mal Glück.

Gruß, Sebastian

Ja, dies auch ein als "neuwertig" verkaufter LRS, der sich als Bastelbude entpuppte... :rolleyes::( Akut waren 36l noch schwerer aufzutreiben - aber 32L sollte auch halten.

Wenn ich mit dem Set die gesamte Lageurng quasi auf "Neu" zurücksetze", ist das mit dem Fuffi noch irgendwie OK. Scheue nur noch die rund 150euro fürs Werkzeug... Aber Werkzeug kann man ja nie genug haben...

Bin halt nur etwas verunsichert, weil in der Artikelbeschriebung Explizit "Record ab 2008" steht - die Teilenummern aber identisch zur 2003er Ersatzeteilliste sind.
 
Bei den verlinkten Lagerschalen steht sogar "CAMPAGNOLO Lagerschale für DAY/CHO/REC ab ´99 (HB-RE124)" - ein kurzer Anruf bei SMI Radsport sollte alle Zweifel beseitigen. Er hat auch sonst alle Ersatzteile und Werkzeug im Programm und ist sehr nett und hilfsbereit. Der Online-Shop ist leider ein bißchen 90er.

Gruß, Sebastian

PS: Hier gibt es das PDF Manual zum Austausch der Lagerschalen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. ich hab ein Problem mit einem 1.Gen. Gran Sport Umwerfer, er ist an einem Bauer von `53 verbaut, war vorher auch dran. Die Nabe ist eine Durex und der Kranz 5fach Simplex. Mit dem orig. Schaltauge bekomme ich das SW nicht bis auf das großen Ritzel, vorher schlägt es an, trotz voll raus gedrehten Anschlag. Muß ich mich damit abfinden, dass das einfach nie gepasst hat, dass das Schaltauge nicht das richtige ist, oder fällt sonst noch jemanden etwas ein? Vielen Dank

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Wieviel fehlt denn noch?
Evtl. den Abstand zwischen kleinstem Ritzel und Ausfallende verringern, also schmaleren Spacer zwischen rechtem Konus und rechter Achsmutter.
Anschließend Felge neu mittig zentrieren.
 
Ja, dies auch ein als "neuwertig" verkaufter LRS, der sich als Bastelbude entpuppte... :rolleyes::( Akut waren 36l noch schwerer aufzutreiben - aber 32L sollte auch halten.

Wenn ich mit dem Set die gesamte Lageurng quasi auf "Neu" zurücksetze", ist das mit dem Fuffi noch irgendwie OK. Scheue nur noch die rund 150euro fürs Werkzeug... Aber Werkzeug kann man ja nie genug haben...

Bin halt nur etwas verunsichert, weil in der Artikelbeschriebung Explizit "Record ab 2008" steht - die Teilenummern aber identisch zur 2003er Ersatzeteilliste sind.
Bei SMI kriegste die Teile auch einzeln, wenn du nicht alles tauschen musst.

Beispiel Kugelringe: http://www.smi-radsport.de/oxid.php...50/CAMPAGNOLO-Kugelringe-fuer-Naben-ab-%B499/
 
Mahlzeit, kurze Frage zu Campa Record Kurbeln. Woran erkenne ich, ob es sich um ein Modell vor '78 oder nach '78 handelt? LG
 
Moin, was mache Ich denn mit solchen Roststellen?
IMAG0782.jpg

nix
einfach wachs/klarlack drüber
anschleifen und farblich ausbessern?
 
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