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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
sag mal @jader

du meinst nicht zufällig Bremszug?
rein schlagartig (tonne Birne) würde ich mal ans Hinterrad denken (obs ne tandem- Überlänge gibt k.A.) nu bräuchte man nur noch nen Bild von deinem Zug bzw die Länge

Nein, leider nicht Birne / Tonne wie Bremszug, sondern wirklich Kugel mit ca. 7mm Durchmesser und auf der anderen Seite wie Schaltzug.
Ich hab das gestern mal auseinander geschraubt und mir gedacht, ok, italienische Ingenieurskunst...
Der Zuganschlag an der Bremse ist so ausgelegt, dass der Zug keine Chance hat.

Jader
 
Wieviel Platz hast Du denn auf der Schaltzug-Seite? Lüsterklemme fiele mir bei genügend Platz ein... Und wie lang ist das Seil überhaupt?
 
Schraub- oder Lötnippel helfen möglicherweise. Für die Kugel fällt mir aber auch gerade nichts sinnvolles ein.
 
Eine Frage zu den Mafac Bremsbelägen von Koolstop. Gibt es einen Unterschied in der Bremsleistung zwischen Schwarz und Rot?
Ich habe an meinem PX10 rote, finde ich optisch nicht so gut, schwarze wären besser. Ich bin aber mit der Bremsleistung der roten ganz zufrieden.
 
Wer kann helfen - Gipemme Retro Friction Schalthebel

Ich möchte diese Schalthebel verbauen und habe zwei Fragen dazu.
Wo wird die dünne schwarze Unterlegscheibe eingesetzt, innen oder außen?
Und wo werden die kleinen Gummiringe, oben links im Bild, verbaut?

$_57.JPG
 
..dünne Anlaufscheiben innen, Gummiringe sind m.M. Transportsicherungen.
Danke für die schnelle Antwort.

Die Gummiringe sind sehr klein im Durchmesser.
Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob es eine Transportsicherung ist.
Sitzen sie vielleicht auf der Befestigungsschraube - irgendwo?
Oder lasse ich sie weg?
 
Eine Frage zu den Mafac Bremsbelägen von Koolstop. Gibt es einen Unterschied in der Bremsleistung zwischen Schwarz und Rot?
Ich habe an meinem PX10 rote, finde ich optisch nicht so gut, schwarze wären besser. Ich bin aber mit der Bremsleistung der roten ganz zufrieden.
Keiner Praxiserfahrung ?
 
Keiner Praxiserfahrung ?
Ich kann Dir nur von den roten berichten...:
- an den Cantis am Crosser finde ich die ganz ordentlich - ohne Vergleich zu anderen Gummis, aber danach bemessen, was man sonst so über die Bremsleistung von Mafac Cantis hört bin ich ganz zufrieden. Demnächst kommen Weinmann Cantis mit Originalbelägen dran. Auf den Vergleich bin ich gespannt, da ich immer dachte, dass die Weinmann und Mafac Cantis baugleich sind, tatsächlich sind die Weinmänner aber etwas größer/länger...).



- am Stadtrad mit Racern bei Nässe sind die roten Beläge gut - bei Trockenheit bilde ich mir ein, es könnte besser sein...da kann es aber natürlich auch an den noch recht jungfreulichen, polierten Bremsflanken liegen. Die nächsten Gummis werden schwarz, aber bis dahin willst Du sicher nicht warten :D

 
Hallo. ich hab ein Problem mit einem 1.Gen. Gran Sport Umwerfer, er ist an einem Bauer von `53 verbaut, war vorher auch dran. Die Nabe ist eine Durex und der Kranz 5fach Simplex. Mit dem orig. Schaltauge bekomme ich das SW nicht bis auf das großen Ritzel, vorher schlägt es an, trotz voll raus gedrehten Anschlag. Muß ich mich damit abfinden, dass das einfach nie gepasst hat, dass das Schaltauge nicht das richtige ist, oder fällt sonst noch jemanden etwas ein? Vielen Dank

DSC00834_neu.jpg
DSC00825_neu.jpg
 
Ich vermute, daß der Zahnkranz viel zu groß und die gefahrene Kapazität somit unzulässig ist.
Der Käfig des Schaltwerks wird schließlich - genau wie die Kette - während der Fahrt nicht länger. ;)
Ändere das am besten schnell, d.h. entweder kleinere Kränze, so daß groß/groß immer schaltbar
ist. Oder eben die L-Schraube am Schaltwerk entsprechend hineindrehen.
Anderenfalls droht Ungemach !
 
Wie bekomme ich die Konen (HB-RE124) aus dem Nabenkörper? Wie nen Steuersatz auskloppen?

DSC06563.JPG


Antriebsseitig wäre dann noch die Verzahnung für die Sperrklinken vorgelagert, die bestimmt auch rausmuss:
DSC06582.JPG
 
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