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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Hmmmmm.......
Kompakt ja, aber nicht schwarz.
Ich würde hier alles in Richtung silber bauen, wenns Campa sein soll, dann darf auch etwas CFK dabei sein, aber die Kurbel sollte aus Alu sein. aber nicht Campa, sondern eher Sugino oder TA.
Sowas hier z.B.:
ox-ox801D-silver_L.png

oder auch das:
mighty-Tour_L.png

oder das:
Carmina_Compact_50x33sw.jpg


Bei den Umwerfern gibt es bei Campa die CT-Ausführung, was die kleineren Kettenblätter berüxichtigen soll. Umwerferseitig gibt es bei Campa keine Kompatibilitätsprobleme, weil die Rasterung ja feinstufig ist und damit "alles kann". Bei der Schaltung würde ich Schaltwerk und Schalthebel aus derselben Gruppe und Generation nehmen, um Überraschungen auszuschließen.
 
Hmmmmm.......
Kompakt ja, aber nicht schwarz.
Ich würde hier alles in Richtung silber bauen, wenns Campa sein soll, dann darf auch etwas CFK dabei sein, aber die Kurbel sollte aus Alu sein. aber nicht Campa, sondern eher Sugino oder TA.

Bei den Umwerfern gibt es bei Campa die CT-Ausführung, was die kleineren Kettenblätter berüxichtigen soll. Umwerferseitig gibt es bei Campa keine Kompatibilitätsprobleme, weil die Rasterung ja feinstufig ist und damit "alles kann". Bei der Schaltung würde ich Schaltwerk und Schalthebel aus derselben Gruppe und Generation nehmen, um Überraschungen auszuschließen.

Die CT-Ausführung der Campa-Umwerfer ist überflüssig, bzw. funktioniert nicht wirklich gut. Das war eine Fehlentwicklung.
Da kann man eigentlich jeden Umwerfer verwenden, wenn der Ergo die Feinrasterung hat.
Bei Schaltwerken und Ergos habe ich schon mehrfach gemischt. z.B Veloce-Ergos mit Chorus-Schaltwerk. Hat bislang immer funktioniert. Ob aber alles untereinander kompatibel ist, kann ich nicht sagen. Chorus und Record sollt aber hinhauen.

Grüße

Klaus
 
Morgen Meisters,

hier schneits grad mal wieder, da kommt man nicht aufs Rad, aber dafür auf dumme Gedanken:D.

Ich überlege mir ein Rad mit Kompaktkurbeln (50/34) und 9/10-fach aufzubauen (Campa). Rahmen mit 130er Hinterbau ist vorhanden, sonst nix an passenden Komponenten.
Auf was muß ich beim Einkauf (Gebrauchtteile tun´s) achten?
Folgendes ist mir dazu eingefallen:
1. Campa Kompaktkurbeln gibts wohl nur mit diesen modernen Innenlagern (Hollowtech)?
2. Diese passen aber schon in einen "alten" Stahlrahmen (wenn mann ITA/BSA beachtet) oder?
3. Muss man bei der Kurbel auch auf ITA/BSA achten, oder ist das denen egal?
4. Auf was muss ich beim Umwerfer achten, woran erkenne ich dass er 50/34 schafft, oder tun dass alle "modernen"?
5. Wenn das Schaltwerk auch noch 30 Zähne schaffen soll, muss ich dann eines mit Longcage nehmen?
6. Passen bei Campa alle Ergos zu allen Schaltwerken (also natürlich 10-fach zu 10-fach, und 9-fach zu 9-fach z.B.) oder gibts hier auch noch was zu beachten?
7.Was muss ich noch beachten/habe ich vergessen?

Ich weiß, viele Fragen, aber ich kenn mich bei dem modernen Zeug noch weniger aus, als bei dem alten, und würde mir gerne frustrierende Fehlkäufe sparen.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Beste Grüße
Ralf

:D
Hmmh, hätte an das rote Cinelli gedacht, das ist momentan mit einem Shimano-Mix bestückt und würe optisch auch ein paar schwarze Komponenten verkraften:
Ein Neoklassisches Cinelli wäre doch mega krass!
Ich habe erst kürzlich ein 10fach Renner gebastelt und ähnliche fragen gehabt wie du. Habe einen Thread dazu eröffnet, aber im Techbereich. Hier kannst du nachlesen und das Thema mit der SuchFu checken. Generell passen Ultratorques (UT) oder Powertorques (PT) an BSA oder ITA Gehäuse. Bei den UW gab es welche die nannten sich auch CT (compact) die aktuellen schaffen alles.
So hier mein Fred.
http://www.rennrad-news.de/forum/th...und-um-campa-10-fach-teile-antrieb-co.126976/
 
Moin Ralf,
lies Dich mal hier ein.
Sugino XD LK110 in 175mm mit T.A. KB bis 33 Zähne runter und Token Innenlager in 103.
Unter Rennradtechnik steht auch was zum Umwerfer, ein Veloce kann scheinbar alles...
...dazu Lenkerendschalthebel 9-fach mit 10-fach Kette wegen mehr Kettenschräglauf ohne schleifen und zusätzlichem Gang.
Wie gesagt, durcharbeiten.
 
Hmmmmm.......
Kompakt ja, aber nicht schwarz.


Die CT-Ausführung der Campa-Umwerfer ist überflüssig, bzw. funktioniert nicht wirklich gut. Das war eine Fehlentwicklung.
Da kann man eigentlich jeden Umwerfer verwenden, wenn der Ergo die Feinrasterung hat.
Bei Schaltwerken und Ergos habe ich schon mehrfach gemischt. z.B Veloce-Ergos mit Chorus-Schaltwerk. Hat bislang immer funktioniert. Ob aber alles untereinander kompatibel ist, kann ich nicht sagen. Chorus und Record sollt aber hinhauen.

Grüße

Klaus

Merci schon mal. Dass es Kompaktkurbeln für Vierkant gibt finde ich ja schon mal sympathisch, aber ne "schicke" schwarze Campa-Kurbel könnte ich mir an dem Rad schon auch vorstellen. Dass die Ergos mit den meisten SWs funktionieren stimmt auch zuversichtlich.
Die Frage mit der Käfiglänge für 34/30 ist noch unbeantwortet, aber jetzt arbeite ich mich ertsmal durch den Lesestoff von @seto und @JUR und melde mich anschließend (ggfls. im Suche-Faden) wieder.:)
 
Moin zusammen,
weiß jemand ob die roten Kool Stop in die DA 1.Gen Halter passen?
Oder kennt ihr alternativen?

nCg624j5PDai138658124449P5989.jpg


C3656278-DF02-4B7F-A5D8-17A76A653DD1.jpeg


Danke
 
Die Frage mit der Käfiglänge für 34/30 ist noch unbeantwortet, aber jetzt arbeite ich mich ertsmal durch den Lesestoff von @seto und @JUR und melde mich anschließend (ggfls. im Suche-Faden) wieder.:)

34/28 funktioniert mit kurzem Käfig. Der Schaltkomfort mit langem Käfig ist aber höher nach meiner Erfahrung. Es gab aber mWn auch 10-fach Schaltwerke mit "mittellangem" Käfig. Bin aber nicht sicher.
 
Ich habe hier einen braunen Wildledersattel bei dem Fluidfilm aus einem Rahmen draufgetropft ist. Hat jemand einen Tip zur Reinigung.

Ich meine, hier ist doch ein Kollege unterwegs, der sich mit Leder auskennt:idee:
Ich hol das noch mal hoch, bis auf Hinweise zur SM Szene:D kam bisher nix. Meine bessere Hilfe gab mir den Tip, Seifenlauge. Zumindest würde das bei ihren Schuhen funktionieren:rolleyes:
 
Ich hol das noch mal hoch, bis auf Hinweise zur SM Szene:D kam bisher nix. Meine bessere Hilfe gab mir den Tip, Seifenlauge. Zumindest würde das bei ihren Schuhen funktionieren:rolleyes:
Lederseife aus dem Reitbedarf wäre einen Versuch wert. Bei hellem Wildleder sehe ich aber keine riesige Chance. Den kompletten Sattel fluidfilmen wäre noch eine Idee.
 
Hi
Mist.. beim Transport 2er Laufräder mit Vollachsen Vorder-Radmutter verlustig gegangen. Hab mich noch nie mit Vollachsen beschäftigen müssen...
es ist ne vordere. Dier LR stammen von nem Schwinn.

Hinten scheint es ne 9mm Achse zu sein, vorn dagegen irgendwas nen Tick unter 8mm - ist das möglich? Ausseredem ist so ne Scheibe mit ner abgewinkelten Nase weg.... wie heisst die, wonach muss ich suchen?
Ach, ist das Feingewinde?

Essenz: Nach was für Achsmuttern muss ich suchen und was für Scheiben?

falls jemand welche hat... ;)

Helge
 
ja... das wäre ne variante. nur um sicher zu sein müsst ich da mit rad hin... weiss der teufel wieviele verschiedene gewinde es da wieder gibt...
 
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