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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Moin.

Hab meine Naben jetzt der gerissenen Felgen entledigt. Da das mein erster LR Bau wird und ich noch keine Ahnung von Speichen hab:
Welche?
Ist 600 + Monthlery Pro. Also nix ultra edles, aber klassisch und haltbar soll's sein. Nicht teurer als nötig. Ach ja, 36 Loch. Ich wiege schlanke 90-95 Kg auf knapp 2m verteilt, falls das eine Rolle spielt.

Besten dank schon mal!
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich würde für den Anfang die DT Champion Speichen nehmen, gibts z.B. bei Rose.

Danke schonmal.

Die hatte ich auch gesehen. Sind durchgängig 2mm oder? Wie ist der Vergleich zu den Revolution? Die sind gewalzt? Die Gewichtsersparnis lohnt nicht ggü den Stabilitätseinbußen? Oder sind die "schwieriger" einzuspeichen? Oder einfach schnick schnack?
 
Hi hi,
in meiner Jugend bin ich auch mit 42/21 durch den Taunus gefahren, mit Gepäck in den Alpen war hinten auch mal der 28'er fällig.
Heute bin ich froh wenn ich mit 39/26 uff'n Bersch komme und nicht den 28'er Rettungsring brauche.
Zu hinten 26 bringt 28 keine nennenswerte Erleichterung.
Wenn 28, dann aber vorne :cool:
 
Stabilitätseinbußen bei einer DD- Speiche? Die ist stabiler als eine glatte! Speichen werden ja nur auf Zug belastet, da kommt drauf an, dass die Zerstörung durch die Zugkraft möglichst spät einsetzt. Der kritischste Teil ist der Bogen, weil der auf biegen belastet wird. Wenn das Mittelteil dünner ist, wird der Bogen entlastet und der mittlere teil wirkt wie eine Feder. So eine Speiche hält viel mehr aus als eine glatte.
 
Danke schonmal.

Die hatte ich auch gesehen. Sind durchgängig 2mm oder? Wie ist der Vergleich zu den Revolution? Die sind gewalzt? Die Gewichtsersparnis lohnt nicht ggü den Stabilitätseinbußen? Oder sind die "schwieriger" einzuspeichen? Oder einfach schnick schnack?

DD ist schon angesagt. DtCompetition 2-1,8-2 wären meine Wahl. Mit Messingnippeln von Rose.
 
Stabilitätseinbußen bei einer DD- Speiche? Die ist stabiler als eine glatte! Speichen werden ja nur auf Zug belastet, da kommt drauf an, dass die Zerstörung durch die Zugkraft möglichst spät einsetzt. Der kritischste Teil ist der Bogen, weil der auf biegen belastet wird. Wenn das Mittelteil dünner ist, wird der Bogen entlastet und der mittlere teil wirkt wie eine Feder. So eine Speiche hält viel mehr aus als eine glatte.

DD ist schon angesagt. DtCompetition 2-1,8-2 wären meine Wahl. Mit Messingnippeln von Rose.

Dank euch!
 
Ey ,
das sind meine :eek:
Bist du sicher , schau mal nach .....:p
einbrecher.gif
 
LRS und Speichen... da hänge ich mich mal dran.

Ich hab hier im Forum letztes Jahr einen LRS gekauft, der sich leider als doch ziemlich abgerockt erwiesen hat. Letztes Jahr hatte ich keine Lust mehr auf die rostige Katastrophe. Aber jetzt will ich mal sehen, ob das Lehrgeld auch mit angemessenem Erkenntnisgewinn zu verbinden ist.
http://fotos.rennrad-news.de/s/16312
Es sind Weinmann Felgen an Shimano Naben (HC-210?), mit komplett unterrosteten Chromspeichen.

Mein grober Plan ist, Speiche für Speiche auszubauen und durch DT Competition zu ersetzen. Ich habe keine Erfahrungen im Laufradbau und bilde mir ein, das das hoffentlich auch ohne Zentrierständer in ordentlicher Qualität machbar ist.
Klingt das einigermaßen vernünftig? Ist das Material den Aufwand wert? Wie sind die gruppenlosen Shimanonaben einzuschätzen? Und zu den Weinmann Felgen findet man auch kaum was. Mir gefällt beides eigentlich ganz gut. Am Ende werden ja aber mehrere Stunden Arbeit und ca. 38€ Material reingesteckt werden, das sollte sich dann auch lohnen.

Die Speichenlänge ist übrigens 298mm vorn und 304 mm hinten. Wenn ich das richtig mitbekommen habe ist das wohl ungewöhnlich lang, obwohl da ja nur 3fach gekreuzt wird. Gibt es da Besonderheiten, die mir entgangen sind?
 
LRS und Speichen... da hänge ich mich mal dran.

Ich hab hier im Forum letztes Jahr einen LRS gekauft, der sich leider als doch ziemlich abgerockt erwiesen hat. Letztes Jahr hatte ich keine Lust mehr auf die rostige Katastrophe. Aber jetzt will ich mal sehen, ob das Lehrgeld auch mit angemessenem Erkenntnisgewinn zu verbinden ist.
http://fotos.rennrad-news.de/s/16312
Es sind Weinmann Felgen an Shimano Naben (HC-210?), mit komplett unterrosteten Chromspeichen.

Mein grober Plan ist, Speiche für Speiche auszubauen und durch DT Competition zu ersetzen. Ich habe keine Erfahrungen im Laufradbau und bilde mir ein, das das hoffentlich auch ohne Zentrierständer in ordentlicher Qualität machbar ist.
Klingt das einigermaßen vernünftig? Ist das Material den Aufwand wert? Wie sind die gruppenlosen Shimanonaben einzuschätzen? Und zu den Weinmann Felgen findet man auch kaum was. Mir gefällt beides eigentlich ganz gut. Am Ende werden ja aber mehrere Stunden Arbeit und ca. 38€ Material reingesteckt werden, das sollte sich dann auch lohnen.

Die Speichenlänge ist übrigens 298mm vorn und 304 mm hinten. Wenn ich das richtig mitbekommen habe ist das wohl ungewöhnlich lang, obwohl da ja nur 3fach gekreuzt wird. Gibt es da Besonderheiten, die mir entgangen sind?

Ganz ehrlich, bau was Neues.
 
Hast Du da ein paar erläuternde Worte für mich? Meine Vorgaben sind: Ende 70er, drahtreifen, 5-fach, passend zur Dura Ace/ Crane. Das wird in neu jetzt auch nicht unkompliziert. Und teuer.

Gerne. Zur Crane passen ja nur diese Naben...
DuraAcerFirst.jpg
...nein, andere Naben sind schon okay, sollten aber mind. Shimano 600-Niveau haben. Die Weinmann Felgen sind einfach geöst und wie gut die Flanken sind, ist auch nicht ersichtlich/bekannt.
Es lohnt sich in meinen Augen, gute gebrauchte Naben und möglichst nosige Felgen Super Champion Gentleman, Mavic MA2, Module E(2)" etc. zu besorgen und mit neuen DD Speichen aufzubauen. Mit neuen, bzw. guten gebrauchten Teilen geht das Einspeichen deutlich leichter von der Hand...
...allerdings sind 150€ dann auch kein Geld.
Wenn die alten Teile unbedingt mit neuen Speichen versehen werden sollen, schaue ich gegen KB auch gerne mal in meinen (Gebraucht-) Speichenvorrat.
 
Gerne. Zur Crane passen ja nur diese Naben...
Anhang anzeigen 211743...nein, andere Naben sind schon okay, sollten aber mind. Shimano 600-Niveau haben. Die Weinmann Felgen sind einfach geöst und wie gut die Flanken sind, ist auch nicht ersichtlich/bekannt.
Es lohnt sich in meinen Augen, gute gebrauchte Naben und möglichst nosige Felgen Super Champion Gentleman, Mavic MA2, Module E(2)" etc. zu besorgen und mit neuen DD Speichen aufzubauen. Mit neuen, bzw. guten gebrauchten Teilen geht das Einspeichen deutlich leichter von der Hand...
...allerdings sind 150€ dann auch kein Geld.
Wenn die alten Teile unbedingt mit neuen Speichen versehen werden sollen, schaue ich gegen KB auch gerne mal in meinen (Gebraucht-) Speichenvorrat.

Ich weiß leider nicht, was KB ist. Gebrauchte Speichen würde ich durchaus mal probieren. Ich bin da beim Ausprobieren recht stressfest und auch nicht zu perfektionistisch. Schon klar, daß man mit neuem Material schneller und bessere Ergebnisse erzielt. Vor allem als Anfänger.

Die Naben liegen zumindest gewichtsmäßig leicht unter den 600ern. Es fehlt halt die Ölbohrung. Ich weiß nicht, ob es da in der Lagerung noch Unterschiede gab, ich vermute aber eher nicht.
http://www.disraeligears.co.uk/Site/Shimano_Bicycle_System_Components_(1978)_page_35.html
http://www.disraeligears.co.uk/Site/Shimano_Bicycle_System_Components_(1978)_page_20.html

Die Felgen sind nicht durchgebremst. Zu den Weinmann felgen findet man wenig. Aber wenn sich einer mal (Modellunabhängig) äußert, dann wird eigentlich immer von ganz guter Qualität gesprochen.

Wenn du mal nach Speichen sehen würdest, wäre das nett.
 
KisteBier
298mm und 304mm ist sicher?

Halte ich eher für unwahrscheinlich bei 3-fach.
 
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