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ja... das wäre ne variante. nur um sicher zu sein müsst ich da mit rad hin... weiss der teufel wieviele verschiedene gewinde es da wieder gibt...
Vorne wahrscheinlich FG 7,9. FG ist nicht Feingewinde, sondern Fahrradgewinde nach DIN 79012, das sind auf metrisch umgerechnete Zollgewinde. In diesem Fall 5/16"x26. Für hinten kenne ich zöllig nur FG9,5 = 3/8″×26 - was nicht ausschließt, daß es noch andere gibt. Oder M9x1.Hinten scheint es ne 9mm Achse zu sein, vorn dagegen irgendwas nen Tick unter 8mm - ist das möglich?
Morgen Meisters,
hier schneits grad mal wieder, da kommt man nicht aufs Rad, aber dafür auf dumme Gedanken.
Ich überlege mir ein Rad mit Kompaktkurbeln (50/34) und 9/10-fach aufzubauen (Campa). Rahmen mit 130er Hinterbau ist vorhanden, sonst nix an passenden Komponenten.
Auf was muß ich beim Einkauf (Gebrauchtteile tun´s) achten?
Folgendes ist mir dazu eingefallen:
1. Campa Kompaktkurbeln gibts wohl nur mit diesen modernen Innenlagern (Hollowtech)?
2. Diese passen aber schon in einen "alten" Stahlrahmen (wenn mann ITA/BSA beachtet) oder?
3. Muss man bei der Kurbel auch auf ITA/BSA achten, oder ist das denen egal?
4. Auf was muss ich beim Umwerfer achten, woran erkenne ich dass er 50/34 schafft, oder tun dass alle "modernen"?
5. Wenn das Schaltwerk auch noch 30 Zähne schaffen soll, muss ich dann eines mit Longcage nehmen?
6. Passen bei Campa alle Ergos zu allen Schaltwerken (also natürlich 10-fach zu 10-fach, und 9-fach zu 9-fach z.B.) oder gibts hier auch noch was zu beachten?
7.Was muss ich noch beachten/habe ich vergessen?
Ich weiß, viele Fragen, aber ich kenn mich bei dem modernen Zeug noch weniger aus, als bei dem alten, und würde mir gerne frustrierende Fehlkäufe sparen.
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Beste Grüße
Ralf
Vorne wahrscheinlich FG 7,9. FG ist nicht Feingewinde, sondern Fahrradgewinde nach DIN 79012, das sind auf metrisch umgerechnete Zollgewinde. In diesem Fall 5/16"x26. Für hinten kenne ich zöllig nur FG9,5 = 3/8″×26 - was nicht ausschließt, daß es noch andere gibt. Oder M9x1.
Hallo Ralf,
ich hab mittlerweile mehrere Campa 9/10/11 Antriebe in Betrieb gesetzt, teilweise auch wenigstens temporär abgemixt.
Mit den Kurbeln kannst Du eigentlich nehmen was Du willst, auch 11s Kurbeln funktionieren mit 10s Ketten.
Umwerfer geht eigentlich überhaupt alles, eigentlich auch fremdes, wie gesagt CT-Umwerfer braucht es nicht. Die 9s-Schaltwerke gehen auch bei 10s, 11s wird schlimmstenfalls andere Schalträdchen brauchen. Kurze Schaltwerkskäfige schalten auf jeden Fall 29 Zähne (auch 42/39/34-29).
Insgesamt finde ich Campa 9-10-11s sehr angenehm was die Montage und Kompatibilität anbelangt. Funktion eh kloar.
Was etwas außerhalb deiner Fragen zu liegen scheint und auch außerhalb der gewohnten Kompatibilität sind die 2015er 11s- Antriebskomponenten. (mechanische) S-Record/Record/Chorus Schaltwerke und Umwerfer haben längere Hebel für die Zugbefestigung -> andere Zugwege -> angepaßte Schaltmechanik in den Ergos.
Je nach Gegend und Einsatzzweck kann auch 50/36 auf CT interessant sein. 50/34 ist ein großer Schaltschritt (halt entweder bergrauf oder bergrunter). Zudem kann es sein, daß die Kette vom 34er auf die kleinen beiden Ritzeln innen am großen Blatt leicht schleift. Für den Regelbetrieb montiere ich auf mein CT-Rad innen ein 36er ohne überhaupt sonst etwas am Antrieb nachstellen zu müssen. Das 34er mache ich nur für explizites berg-auf & ab drauf.
Die Gruppen unterscheiden sich nicht in der Funktion aber im Finish und dem Gewicht. Das bessere Finish der höheren Gruppen spürt man auch in den Ergos, Chorus+Record fühlen sich wertiger an als Athena+Veloce. Superrecord mit Kugellagern, auch die Bremskörper - das ist natürlich hors catégorie ;-)
Viel Spaß beim Aussuchen der Komponenten & beim Aufbau des Rades !
Gruß
klaus
Hi
Mist.. beim Transport 2er Laufräder mit Vollachsen Vorder-Radmutter verlustig gegangen. Hab mich noch nie mit Vollachsen beschäftigen müssen...
es ist ne vordere. Dier LR stammen von nem Schwinn.
Hinten scheint es ne 9mm Achse zu sein, vorn dagegen irgendwas nen Tick unter 8mm - ist das möglich? Ausseredem ist so ne Scheibe mit ner abgewinkelten Nase weg.... wie heisst die, wonach muss ich suchen?
Ach, ist das Feingewinde?
Essenz: Nach was für Achsmuttern muss ich suchen und was für Scheiben?
falls jemand welche hat...
Helge
Die Länge der Schaltschwinge ist de rKnackpunkt. Um hier keine Überraschungen hereinzubringtn, würde ich vorne einen kleineren Sprung (also ca. 10 Zähne) empfehlen. Dann passt ein kurzer Käfig auf jeden Fall und auch der Anschluss ist besser. Je kleiner der Sprung, desto besser der Anschluss. Außerdem ist die Länge der Tretlagerwelle nicht mehr ganz so wichtig, denn die Gefahr, dass die Kette am großen Blatt streift, ist bei kleinerem Sprung vorn geringer bis nicht vorhanden. Ein guter Kompromiss ist 38/50 oder 38/48. Oder für Rentnermuskeln meinetwegen auch 34/48.
Trau´s mich ja kaum sagen, aber ich bin hinten schon bei 30 und mit MTB Kränzen und Schaltwerken am RR will ich mich nicht beschäftigen.Warum nicht vorne UND hinten mit der Zähnezahl hochgehen?
Das reduziert den Verschleiß und erhöht den Wirkungsgrad der Kette (tatsächlich!).
Trau´s mich ja kaum sagen, aber ich bin hinten schon bei 30 und mit MTB Kränzen und Schaltwerken am RR will ich mich nicht beschäftigen.
Im Ernst, es ist mir ein völliges Rätsel wie sie früher ohne Schaltungen oder auch mit 42/24 über die Berge gekommen sind. Ich probier das nicht mehr und habe festgestellt, dass höhere Kadenzen mir viel angenehmer sind.
LG
Günstig ist nicht 1. Prio. Wir reden von einem Cinelli SC, da darfs auch mal etwas mehr sein. Wo´s geht ist Campa Record oder höher geplant. Aber nicht Bling-Bling, der Rahmen hat schon einiges erlebt und das zeigt er auch, daher dürfen auch gerne gebrauchte Teile dran.Wenn günstig, würde ich RD-6500 lang, Veloce Umwerfer und SL BS 77 wählen.
Der große Feldberg ist mit 42x21 durchaus fahrbar. imho.Hi hi,
in meiner Jugend bin ich auch mit 42/21 durch den Taunus gefahren, mit Gepäck in den Alpen war hinten auch mal der 28'er fällig.
Heute bin ich froh wenn ich mit 39/26 uff'n Bersch komme und nicht den 28'er Rettungsring brauche.
Ich rüste mir ein Bike auch noch mit ner Triple Kurbel auf.
Im Winter war ich SEHR Trainingsfaul............
Mille - Greetings
@L€X
Ok, hier ist das gute Stück. Hat jemand so einen Abzieher, oder gibt es einen Workaround mit etwas anderem?Du brauchst einen Schraubkranz-Abzieher.
Mach doch mal ein Foto vom Schraubkranz (so nennt man den im Gegensatz zur Kassette), dann kann man Dir auch sagen, welchen Du benötigst.
Anders als bei Naben mit integriertem Freilauf hängt das Werkzeug hier vom Schraubkranz ab, nicht von der Nabe...