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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hinten scheint es ne 9mm Achse zu sein, vorn dagegen irgendwas nen Tick unter 8mm - ist das möglich?
Vorne wahrscheinlich FG 7,9. FG ist nicht Feingewinde, sondern Fahrradgewinde nach DIN 79012, das sind auf metrisch umgerechnete Zollgewinde. In diesem Fall 5/16"x26. Für hinten kenne ich zöllig nur FG9,5 = 3/8″×26 - was nicht ausschließt, daß es noch andere gibt. Oder M9x1.
 
Morgen Meisters,

hier schneits grad mal wieder, da kommt man nicht aufs Rad, aber dafür auf dumme Gedanken:D.

Ich überlege mir ein Rad mit Kompaktkurbeln (50/34) und 9/10-fach aufzubauen (Campa). Rahmen mit 130er Hinterbau ist vorhanden, sonst nix an passenden Komponenten.
Auf was muß ich beim Einkauf (Gebrauchtteile tun´s) achten?
Folgendes ist mir dazu eingefallen:
1. Campa Kompaktkurbeln gibts wohl nur mit diesen modernen Innenlagern (Hollowtech)?
2. Diese passen aber schon in einen "alten" Stahlrahmen (wenn mann ITA/BSA beachtet) oder?
3. Muss man bei der Kurbel auch auf ITA/BSA achten, oder ist das denen egal?
4. Auf was muss ich beim Umwerfer achten, woran erkenne ich dass er 50/34 schafft, oder tun dass alle "modernen"?
5. Wenn das Schaltwerk auch noch 30 Zähne schaffen soll, muss ich dann eines mit Longcage nehmen?
6. Passen bei Campa alle Ergos zu allen Schaltwerken (also natürlich 10-fach zu 10-fach, und 9-fach zu 9-fach z.B.) oder gibts hier auch noch was zu beachten?
7.Was muss ich noch beachten/habe ich vergessen?

Ich weiß, viele Fragen, aber ich kenn mich bei dem modernen Zeug noch weniger aus, als bei dem alten, und würde mir gerne frustrierende Fehlkäufe sparen.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Beste Grüße
Ralf

Hallo Ralf,
ich hab mittlerweile mehrere Campa 9/10/11 Antriebe in Betrieb gesetzt, teilweise auch wenigstens temporär abgemixt.
Mit den Kurbeln kannst Du eigentlich nehmen was Du willst, auch 11s Kurbeln funktionieren mit 10s Ketten.
Umwerfer geht eigentlich überhaupt alles, eigentlich auch fremdes, wie gesagt CT-Umwerfer braucht es nicht. Die 9s-Schaltwerke gehen auch bei 10s, 11s wird schlimmstenfalls andere Schalträdchen brauchen. Kurze Schaltwerkskäfige schalten auf jeden Fall 29 Zähne (auch 42/39/34-29).
Insgesamt finde ich Campa 9-10-11s sehr angenehm was die Montage und Kompatibilität anbelangt. Funktion eh kloar.

Was etwas außerhalb deiner Fragen zu liegen scheint und auch außerhalb der gewohnten Kompatibilität sind die 2015er 11s- Antriebskomponenten. (mechanische) S-Record/Record/Chorus Schaltwerke und Umwerfer haben längere Hebel für die Zugbefestigung -> andere Zugwege -> angepaßte Schaltmechanik in den Ergos.

Je nach Gegend und Einsatzzweck kann auch 50/36 auf CT interessant sein. 50/34 ist ein großer Schaltschritt (halt entweder bergrauf oder bergrunter). Zudem kann es sein, daß die Kette vom 34er auf die kleinen beiden Ritzeln innen am großen Blatt leicht schleift. Für den Regelbetrieb montiere ich auf mein CT-Rad innen ein 36er ohne überhaupt sonst etwas am Antrieb nachstellen zu müssen. Das 34er mache ich nur für explizites berg-auf & ab drauf.

Die Gruppen unterscheiden sich nicht in der Funktion aber im Finish und dem Gewicht. Das bessere Finish der höheren Gruppen spürt man auch in den Ergos, Chorus+Record fühlen sich wertiger an als Athena+Veloce. Superrecord mit Kugellagern, auch die Bremskörper - das ist natürlich hors catégorie ;-)

Viel Spaß beim Aussuchen der Komponenten & beim Aufbau des Rades !

Gruß
klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorne wahrscheinlich FG 7,9. FG ist nicht Feingewinde, sondern Fahrradgewinde nach DIN 79012, das sind auf metrisch umgerechnete Zollgewinde. In diesem Fall 5/16"x26. Für hinten kenne ich zöllig nur FG9,5 = 3/8″×26 - was nicht ausschließt, daß es noch andere gibt. Oder M9x1.

7,9 müsst es schon sein. hinten ist ja da, das ist jedenfalls was mit 9, aber da fehlt mit nix
 
Hallo Ralf,
ich hab mittlerweile mehrere Campa 9/10/11 Antriebe in Betrieb gesetzt, teilweise auch wenigstens temporär abgemixt.
Mit den Kurbeln kannst Du eigentlich nehmen was Du willst, auch 11s Kurbeln funktionieren mit 10s Ketten.
Umwerfer geht eigentlich überhaupt alles, eigentlich auch fremdes, wie gesagt CT-Umwerfer braucht es nicht. Die 9s-Schaltwerke gehen auch bei 10s, 11s wird schlimmstenfalls andere Schalträdchen brauchen. Kurze Schaltwerkskäfige schalten auf jeden Fall 29 Zähne (auch 42/39/34-29).
Insgesamt finde ich Campa 9-10-11s sehr angenehm was die Montage und Kompatibilität anbelangt. Funktion eh kloar.

Was etwas außerhalb deiner Fragen zu liegen scheint und auch außerhalb der gewohnten Kompatibilität sind die 2015er 11s- Antriebskomponenten. (mechanische) S-Record/Record/Chorus Schaltwerke und Umwerfer haben längere Hebel für die Zugbefestigung -> andere Zugwege -> angepaßte Schaltmechanik in den Ergos.

Je nach Gegend und Einsatzzweck kann auch 50/36 auf CT interessant sein. 50/34 ist ein großer Schaltschritt (halt entweder bergrauf oder bergrunter). Zudem kann es sein, daß die Kette vom 34er auf die kleinen beiden Ritzeln innen am großen Blatt leicht schleift. Für den Regelbetrieb montiere ich auf mein CT-Rad innen ein 36er ohne überhaupt sonst etwas am Antrieb nachstellen zu müssen. Das 34er mache ich nur für explizites berg-auf & ab drauf.

Die Gruppen unterscheiden sich nicht in der Funktion aber im Finish und dem Gewicht. Das bessere Finish der höheren Gruppen spürt man auch in den Ergos, Chorus+Record fühlen sich wertiger an als Athena+Veloce. Superrecord mit Kugellagern, auch die Bremskörper - das ist natürlich hors catégorie ;-)

Viel Spaß beim Aussuchen der Komponenten & beim Aufbau des Rades !

Gruß
klaus

Super mein Lieber, das war sehr hilfreich und klingt ja alles sehr gut, da kann man ja kaum erwarten anzufangen. Radplandelta scheint eine gute Quelle für Kurbeln, Blätter und LRS zu sein, Schaltung und Bremsen dürfen gerne gebraucht dran kommen. Ich mach m ich noch ein bißchen schlau, und werde dann den alten Cinelli Faden ausgraben und dort über die Fortschritte berichten.

LG Ralf
 
Die Länge der Schaltschwinge ist de rKnackpunkt. Um hier keine Überraschungen hereinzubringtn, würde ich vorne einen kleineren Sprung (also ca. 10 Zähne) empfehlen. Dann passt ein kurzer Käfig auf jeden Fall und auch der Anschluss ist besser. Je kleiner der Sprung, desto besser der Anschluss. Außerdem ist die Länge der Tretlagerwelle nicht mehr ganz so wichtig, denn die Gefahr, dass die Kette am großen Blatt streift, ist bei kleinerem Sprung vorn geringer bis nicht vorhanden. Ein guter Kompromiss ist 38/50 oder 38/48. Oder für Rentnermuskeln meinetwegen auch 34/48.
 
Hi
Mist.. beim Transport 2er Laufräder mit Vollachsen Vorder-Radmutter verlustig gegangen. Hab mich noch nie mit Vollachsen beschäftigen müssen...
es ist ne vordere. Dier LR stammen von nem Schwinn.

Hinten scheint es ne 9mm Achse zu sein, vorn dagegen irgendwas nen Tick unter 8mm - ist das möglich? Ausseredem ist so ne Scheibe mit ner abgewinkelten Nase weg.... wie heisst die, wonach muss ich suchen?
Ach, ist das Feingewinde?

Essenz: Nach was für Achsmuttern muss ich suchen und was für Scheiben?

falls jemand welche hat... ;)

Helge

Haben wir eimerweise, aber wir rennovieren, müßtest dich mit mir für nächsten samstag vor ort verabreden.. Gruß, Chris
 
Die Länge der Schaltschwinge ist de rKnackpunkt. Um hier keine Überraschungen hereinzubringtn, würde ich vorne einen kleineren Sprung (also ca. 10 Zähne) empfehlen. Dann passt ein kurzer Käfig auf jeden Fall und auch der Anschluss ist besser. Je kleiner der Sprung, desto besser der Anschluss. Außerdem ist die Länge der Tretlagerwelle nicht mehr ganz so wichtig, denn die Gefahr, dass die Kette am großen Blatt streift, ist bei kleinerem Sprung vorn geringer bis nicht vorhanden. Ein guter Kompromiss ist 38/50 oder 38/48. Oder für Rentnermuskeln meinetwegen auch 34/48.

Rentner ist das Stichwort:D.Von 53/42 bin ich ja schon runter auf 50/39, was schon eine deutliche Verbesserung darstellt. Für die anstehenden Alpentouren bilde ich mir ein, dass mir aber das noch nicht reicht. Daher der Wunsch nach Kompakt (gerne mit 50/36), aber ein 10er Schaltsprung scheint mir dann doch arg knapp.
VG
 
Warum nicht vorne UND hinten mit der Zähnezahl hochgehen?
Das reduziert den Verschleiß und erhöht den Wirkungsgrad der Kette (tatsächlich!).
Trau´s mich ja kaum sagen, aber ich bin hinten schon bei 30 und mit MTB Kränzen und Schaltwerken am RR will ich mich nicht beschäftigen;).
Im Ernst, es ist mir ein völliges Rätsel wie sie früher ohne Schaltungen oder auch mit 42/24 über die Berge gekommen sind. Ich probier das nicht mehr und habe festgestellt, dass höhere Kadenzen mir viel angenehmer sind.
LG
 
Trau´s mich ja kaum sagen, aber ich bin hinten schon bei 30 und mit MTB Kränzen und Schaltwerken am RR will ich mich nicht beschäftigen;).
Im Ernst, es ist mir ein völliges Rätsel wie sie früher ohne Schaltungen oder auch mit 42/24 über die Berge gekommen sind. Ich probier das nicht mehr und habe festgestellt, dass höhere Kadenzen mir viel angenehmer sind.
LG


Hi hi,
in meiner Jugend bin ich auch mit 42/21 durch den Taunus gefahren, mit Gepäck in den Alpen war hinten auch mal der 28'er fällig.
Heute bin ich froh wenn ich mit 39/26 uff'n Bersch komme und nicht den 28'er Rettungsring brauche.
Ich rüste mir ein Bike auch noch mit ner Triple Kurbel auf.
Im Winter war ich SEHR Trainingsfaul............ :oops:

Mille - Greetings
@L€X
 
Ein 10er Sprung reicht aus. Es kommt ja nicht nur darauf an, sondern auch auf die Stufung und die verfügbaren Ritzel hinten.
Wenn du sowieso 10-fach fahren willst, ist ja genügend Spielraum. Als ich angefangen habe mit dem geschalteten Fahren, war 7-fach gerade aktuell. Da musstest du zwischen 12-23 oder 13-26 wählen, je nach Strecke (Kränze bis 28 gabs auch, waren aber damals uninteressant). Kurz darauf kam 8-fach und da konntest du alles mit einem Kranz fahren, denn mit 12-26 war genau das Ritzel mehr drauf, das die sonst einen zweiten Kranz und die Arbeit der Ab- und Anmontage beschert hatte.
Nun mit 10-fach gibt es ja keine Limits mehr. Früher musstest du wirklich überlegen, welche Überetzungen (Ritzel und Blätter) du für welche Strecke mit welcher Ausrichtung (Rennen, Reise, Spazieren...) du montieren musstest, jetzt kannst du eine Kombi für alles nehmen. Da ist also die Frage nur, was die extremen Situationen sind und alles dazwischen muss halt passend gestuft werden. Für mich ist ein 10er Sprung angenehm zu schalten und zu fahren. Mehr als 12 Zähne Sprung sind für mich nicht praktikabel, da fehlt mir der Zugkraftanschluss. Am Crosser fahre ich 38/46, das ist noch viel besser.
 
Ich spekuliere auch auch schon auf 48-36/34. Wobei ich heute trotz Rahmenschalthebeln 12 Zähne Differenz völlig ok finde. Meistens gleicht die Topographie den etwas langen Sprung nach wenigen Metern aus, falls nicht schalte ich halt kurz dagegen, stört mich nicht, ich fahre ja keine Rennen. Mit Ergos ist die Gegenschalterei ja dann noch problemloser bzw. sogar systemimanent gewünscht. Mit 10fach und einer gewissen Toleranzbereitschaft in der Trittfrequenz deckt man ja eh schon weite Geschwindigkeitsbereiche auf einem Blatt ab. Na ja, Versuch macht kluch.
VG Ralf

Wenn günstig, würde ich RD-6500 lang, Veloce Umwerfer und SL BS 77 wählen.
Günstig ist nicht 1. Prio. Wir reden von einem Cinelli SC;), da darfs auch mal etwas mehr sein. Wo´s geht ist Campa Record oder höher geplant:cool:. Aber nicht Bling-Bling, der Rahmen hat schon einiges erlebt und das zeigt er auch, daher dürfen auch gerne gebrauchte Teile dran.
 
Hi hi,
in meiner Jugend bin ich auch mit 42/21 durch den Taunus gefahren, mit Gepäck in den Alpen war hinten auch mal der 28'er fällig.
Heute bin ich froh wenn ich mit 39/26 uff'n Bersch komme und nicht den 28'er Rettungsring brauche.
Ich rüste mir ein Bike auch noch mit ner Triple Kurbel auf.
Im Winter war ich SEHR Trainingsfaul............ :oops:

Mille - Greetings
@L€X
Der große Feldberg ist mit 42x21 durchaus fahrbar. imho.
 
IMG_3923.JPG
IMG_3923.JPG
Du brauchst einen Schraubkranz-Abzieher.
Mach doch mal ein Foto vom Schraubkranz (so nennt man den im Gegensatz zur Kassette), dann kann man Dir auch sagen, welchen Du benötigst.
Anders als bei Naben mit integriertem Freilauf hängt das Werkzeug hier vom Schraubkranz ab, nicht von der Nabe...
Ok, hier ist das gute Stück. Hat jemand so einen Abzieher, oder gibt es einen Workaround mit etwas anderem?
 
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