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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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KisteBier
298mm und 304mm ist sicher?

Halte ich eher für unwahrscheinlich bei 3-fach.

Dem geübten Auge fällt auf, daß da 2 Speichen fehlen. Die habe ich auf dem Werkzeugkasten und mittels hochpräziesem Meßzeug (Gliedermaß.. ähm... Zollstock) ausgemessen. Allein auf der Kranzseite habe ich mangels Kettenpeitsche die Speichen noch nicht heraus bekommen.
Sie scheinen aber gleich lang zu sein, wie auf der anderen Seite. Das mir die Maße auch komisch vorkommen schrieb ich ja oben schon.

KB klingt nach einem sympathischen Tarif.

Ach, und falls Du die DA Naben loswerden willst...
Das Rad ist übrigens komplett DA bis auf das Schaltwerk (Titlist) und die Naben im Schlauchreifen-LRS (600er). Also tauch Crane streng genommen gar nicht auf.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Peitsche??? Du brauchst erstmal einen Zahnkranzabzieher und keine kettenpeitsche. Die andere Speichenseite kannste auch gleich wieder einspeichen. Der Zahnkranz muss zuerst runter.
 
Peitsche??? Du brauchst erstmal einen Zahnkranzabzieher und keine kettenpeitsche. Die andere Speichenseite kannste auch gleich wieder einspeichen. Der Zahnkranz muss zuerst runter.

Denkfehler, richtig. Die Zahnräder drehen sich ja mit.
Das der Kranz erst runter muß ist mir bewußt. Ich habe auch nur eine Speiche ausgebaut. Sonst klappt mein Plan ja eh nicht.

@JUR : 303/304 klingt doch gut. 304 hatte ich doch gemessen.
 
Ich habe ein Rad aus der Schweiz (Lang Cycles Suisse Criterium), verbaut ist ein Spidel Innenlager 35x1. Ich denke das Rad ist aus Anfang bis Mitte der 80er (531er SL Rohrsatz, Schaltzüge unterhalb des Innenlagers verlegt). Wie finde ich heraus, ob die rechte Lagerschale ein Rechtsgewinde oder ein Links(Schweizer)gewinde hat? Den Konterring auf der linken Seite konnte ich übrigens auch noch nicht lösen, da der Campa- Hakenschlüssel nicht passt. Hat hier jemand eine Idee?
 
Moin,
ich bräucht mal schnell Rat bzw. Hilfe.

Wie bekomm ich die Bremsgummis bei nem Bremsschuh gewechselt, der komplett geschlossen ist?
Aktueller Kandidat is Dura Ace 1. Gen.

DANKE
 
Moin,
ich bräucht mal schnell Rat bzw. Hilfe.

Wie bekomm ich die Bremsgummis bei nem Bremsschuh gewechselt, der komplett geschlossen ist?
Aktueller Kandidat is Dura Ace 1. Gen.

DANKE

Nicht aufbiegen! Daher kommt meine Suche nach einem neuen Breemsschuh.

Alten Bremsbelag mit der Wasserpumpenzange raus hebeln. Und dann den neuen vorsichtig einpressen. Schraubstock ist gut, Wasserpumpenzange geht aber auch und ist vielleicht feinfühliger.
 
Okay,
habs hinbekommen.
Nachdem der alte Gummi mit der Zange nicht rauszubekommen war hab ich zwei der umschließenden Seiten leicht aufgebogen.
Dann den Gummi rausgewürgt und den neuen reingepresst.
Naja, eine von den kurzen Seiten is abgebrochen :mad::crash:
Kommt nach vorne und sieht man so net gleich.
Zwei drei kleine Schrammen haben die Bremsschuhe bekommen, aber is vertretbar, wenn auch ärgerlich
 
Darf ich mal nachfragen:
Welcher Grund spricht eigentlich dafür, solche "Einweg-Bremsschuhe" erneut zu montieren ?
Dieses Gewürge mit der Montage geht ja von vorn los, sobald die neuen Beläge verschlissen sind.
Es ist ja nicht so, daß es keine anderen - besser funktionierenden - Montagemöglichkeiten gäbe
(z.B. Kool Stop, Shimano usw.). An meinen Suntour Superbe - Bremsen sind auch solche
Bremsschuhe zu finden. Die schmeiße ich sofort raus.
 
Naja, es sind halt die originalen Bremsgummihalter mit dem Dura Ace Schriftzug!
Aber ich muss gestehen: während der Montage dachte ich auch "Scheiß auf den DA Schriftzug" o_O
Aber da war ich schon fast fertig
Wollte halt keine alten Gummis fahren
 
Darf ich mal nachfragen:
Welcher Grund spricht eigentlich dafür, solche "Einweg-Bremsschuhe" erneut zu montieren ?
Dieses Gewürge mit der Montage geht ja von vorn los, sobald die neuen Beläge verschlissen sind.
Es ist ja nicht so, daß es keine anderen - besser funktionierenden - Montagemöglichkeiten gäbe
(z.B. Kool Stop, Shimano usw.). An meinen Suntour Superbe - Bremsen sind auch solche
Bremsschuhe zu finden. Die schmeiße ich sofort raus.

Gibts den KoolStop Gummis samt Halter in der alten Optik?
 
Wenn die modernen Cartridge-Bremsschuhe optisch nicht passen,
ließe sich ja alternativ auf ältere Shimano (z.B. Dura Ace EX) oder Campagnolo-
Bremsschuhe zurückgreifen. Da ist dann immerhin eine Seite offen, und die Bremsbeläge
(z.B. Kool Stop) lassen sich weitaus problemloser austauschen.
 
Wenn die modernen Cartridge-Bremsschuhe optisch nicht passen,
ließe sich ja alternativ auf ältere Shimano (z.B. Dura Ace EX) oder Campagnolo-
Bremsschuhe zurückgreifen. Da ist dann immerhin eine Seite offen, und die Bremsbeläge
(z.B. Kool Stop) lassen sich weitaus problemloser austauschen.

Si!
Find ma wieder jemanden der nur die Bremsschuhe loswerden will :)

Aber hast schon Recht!
 
Das ist eine sehr gute Idee !
Wenn ich nicht - ohne Fahrrad - grippegeschwächt hier an der Nordsee
wäre, stünde ich jetzt schon wieder am Schraubstock, um das auszuprobieren.
 
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