Moin, ich hab mal ne Bastelfrage.
Musste gestern eine Schaltzugführung unters Tretlager bringen, für die aber nur ein Loch ohne alles vorhanden war, also habe ich das vorher schon montierte Tretlager wieder herausreißen müssen um ein Gewinde hereinzuschneiden. Bei der anschließenden erneuten Montage von Tretlager und Kurbel rutschte die Kurbel dann zu nah an den Rahmen, sie schleifte.
Bei den hier folgenden Bilder habe ich nur fürs Foto gesteckt (!), nicht mal angeschraubt.
Anhang anzeigen 216366 Anhang anzeigen 216368
Beim ersten Mal gings noch, etwa 2mm Luft würde ich sagen. Die Kurbel ist eine panthographierte SR Kurbel, sollte eine von den 4 Royals auf
dieser Seite sein.
Bild:
Anhang anzeigen 216362
(Die Flutung passt nicht recht und der Übergang zu den Kettenblättern ist bei mir etwas anders aber nun ja).
Nun steht bei allen diesen Kurbeln ISO als Vierkant drin. Als Lager/Achse hatte ich dieses hier verbaut:
Anhang anzeigen 216364
Anhang anzeigen 216365
Nun steht bei den meisten
Shimano Lagern JIS drin.
Meine Frage ist nun, was ihr allgemein von der Länge der Achse haltet (siehe folgendes Bild).
Anhang anzeigen 216369
Gleiche Achse mit ISO besorgen, Längere Achse mit ISO oder längere Achse wieder mit JIS?
Ach ja, kennt jemand in etwa die Maße der beiden Vierkants? Hatte versucht mit dem Messschieber ungefähr die Steigung zu bestimmen und bin bei der Kurbel (ISO?) bei etwa 1mm und bei der Kurbel (JIS?) bei etwa 1,5 mm gelandet....
Vielen, vielen Dank schonmal für die Hilfe. Könnte ein entsprechendes Lager dann auch sofort gebrauchen (BSA) wenn jmd sowas hat....
Edit: es kann doch keine der Royal Kurbeln sein, da diese einen Lochkreisdurchmesser von 116 oder 118mm hat (nicht das Ofmega Maß sondern dann der andere Wert), also kann man überhaupt erkennen, was für einen Vierkant man vor sich hat? Oder hat jmd Erfahrungen mit der Kurbel?