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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
guten morgen,

basteln oder kaufen?
Voraussetzung:
irgendwer sagt mir (falls möglich) das Stützenklemmmaß (sattelstützi) vom Kettler Street.
habe das gefühl 25,0 ist ne Spur zu groß (oder auch 2é)
messen ist net, 4 doof-zacken im Weg von der Klemmung --und natürlich verbogen-- was sonst?
also mit meßzwingen komm ich net rein 25,0 nur mit prügeln einfach alles kaufen bis etwas paßt?
laßt von euch hören bitte
gruß rudi
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Schruwentrekker in den klemmschlitz, selbigen damit aufdrücken. Wenn die stütze nun vernünftig passt ist sie nicht zu klein.
 
da haben wir das erste problem, es ist alu und nach außen gebogen!
also 25,0 paßt, genau / ungefähr bis die Klemmen zu End sind.

es geht eindeutig ums Klemmmaß.

ich ich kann mir auch nen Dorn drehen 1:70 bis 24, xx
farbe / kreide ransschmieren und ungefähr rauskriegen welchen Durchmesser sie dann nimmer befleckt
das wäre eher etwas aufwändig falls denn ne Kettler - Fraktion dieses doofe MAß hat oder weiß wo´s geschrieben steht.
 
Mal eine wirklich blöde Frage:
Ich versuche gerade eine Sattelstütze zu montieren. Sollte ja nicht so schwierig sein...
Sattelstütze mit 27,2 passt die ersten 4 cm sauber rein, dann wird's richtig eng und es geht nicht weiter. (Rohrsatz ist SL, von daher sollte 27,2 passen.)
Sattelstütze mit 27,0 ist eindeutlich zu locker und wackelt.

Meine Ideen:
a: Kann es daran liegen, dass der Rahmen im kalten Keller war? Evtl. das Rad mal in die Wohnung holen?
b: Reibahle von irgendwo her besorgen und das Sattelrohr bearbeiten.
c: Sattelstütze "polieren" bis sie passt (würde ich nicht so gerne machen)

Was meint ihr?
 
Kettler alpha sm hat auch 25,4
und genau so sieht auch die Klemmung aus, schätze da war wer sehr brutal zu dem Alu Hobel.
diese Mounty Version Street fällt eindeutig aus dem Rahmen, auch Dank der U-Bremse.

sieht nach basteln aus, 22,0 plus Klemmkeil plus Hülse plus SAttel ==>sollt halten
ob ich noch nen 22,0 Kloben hab? naja..........
 
Moin, ich hab mal ne Bastelfrage.

Musste gestern eine Schaltzugführung unters Tretlager bringen, für die aber nur ein Loch ohne alles vorhanden war, also habe ich das vorher schon montierte Tretlager wieder herausreißen müssen um ein Gewinde hereinzuschneiden. Bei der anschließenden erneuten Montage von Tretlager und Kurbel rutschte die Kurbel dann zu nah an den Rahmen, sie schleifte.
Bei den hier folgenden Bilder habe ich nur fürs Foto gesteckt (!), nicht mal angeschraubt.
2015-03-12 17.38.56.jpg
2015-03-12 17.39.00.jpg

Beim ersten Mal gings noch, etwa 2mm Luft würde ich sagen. Die Kurbel ist eine panthographierte SR Kurbel, sollte eine von den 4 Royals auf dieser Seite sein.
Bild:
2014-10-24 15.09.54.jpg


(Die Flutung passt nicht recht und der Übergang zu den Kettenblättern ist bei mir etwas anders aber nun ja).
Nun steht bei allen diesen Kurbeln ISO als Vierkant drin. Als Lager/Achse hatte ich dieses hier verbaut:
2015-03-13 12.11.26.jpg

2015-03-13 12.11.31.jpg
Nun steht bei den meisten Shimano Lagern JIS drin.

Meine Frage ist nun, was ihr allgemein von der Länge der Achse haltet (siehe folgendes Bild).
2015-03-12 17.38.40.jpg

Gleiche Achse mit ISO besorgen, Längere Achse mit ISO oder längere Achse wieder mit JIS?

Ach ja, kennt jemand in etwa die Maße der beiden Vierkants? Hatte versucht mit dem Messschieber ungefähr die Steigung zu bestimmen und bin bei der Kurbel (ISO?) bei etwa 1mm und bei der Kurbel (JIS?) bei etwa 1,5 mm gelandet....

Vielen, vielen Dank schonmal für die Hilfe. Könnte ein entsprechendes Lager dann auch sofort gebrauchen (BSA) wenn jmd sowas hat....

Edit: es kann doch keine der Royal Kurbeln sein, da diese einen Lochkreisdurchmesser von 116 oder 118mm hat (nicht das Ofmega Maß sondern dann der andere Wert), also kann man überhaupt erkennen, was für einen Vierkant man vor sich hat? Oder hat jmd Erfahrungen mit der Kurbel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Gemeinde,

kurze Frage: Sind die Aufnahmen für die Sattelklemmung bei Campa Super Record Sattelstützen dieselben, wie bei Victory / Triomphe / Chorus?

Die hier meine ich:

$_35.JPG


Danke und LG,

Flo
 
Moin, ich hab mal ne Bastelfrage.

Musste gestern eine Schaltzugführung unters Tretlager bringen, für die aber nur ein Loch ohne alles vorhanden war, also habe ich das vorher schon montierte Tretlager wieder herausreißen müssen um ein Gewinde hereinzuschneiden. Bei der anschließenden erneuten Montage von Tretlager und Kurbel rutschte die Kurbel dann zu nah an den Rahmen, sie schleifte.
Bei den hier folgenden Bilder habe ich nur fürs Foto gesteckt (!), nicht mal angeschraubt.
Anhang anzeigen 216366 Anhang anzeigen 216368
Beim ersten Mal gings noch, etwa 2mm Luft würde ich sagen. Die Kurbel ist eine panthographierte SR Kurbel, sollte eine von den 4 Royals auf dieser Seite sein.
Bild: Anhang anzeigen 216362

(Die Flutung passt nicht recht und der Übergang zu den Kettenblättern ist bei mir etwas anders aber nun ja).
Nun steht bei allen diesen Kurbeln ISO als Vierkant drin. Als Lager/Achse hatte ich dieses hier verbaut:
Anhang anzeigen 216364
Anhang anzeigen 216365
Nun steht bei den meisten Shimano Lagern JIS drin.

Meine Frage ist nun, was ihr allgemein von der Länge der Achse haltet (siehe folgendes Bild).
Anhang anzeigen 216369
Gleiche Achse mit ISO besorgen, Längere Achse mit ISO oder längere Achse wieder mit JIS?

Ach ja, kennt jemand in etwa die Maße der beiden Vierkants? Hatte versucht mit dem Messschieber ungefähr die Steigung zu bestimmen und bin bei der Kurbel (ISO?) bei etwa 1mm und bei der Kurbel (JIS?) bei etwa 1,5 mm gelandet....

Vielen, vielen Dank schonmal für die Hilfe. Könnte ein entsprechendes Lager dann auch sofort gebrauchen (BSA) wenn jmd sowas hat....

Edit: es kann doch keine der Royal Kurbeln sein, da diese einen Lochkreisdurchmesser von 116 oder 118mm hat (nicht das Ofmega Maß sondern dann der andere Wert), also kann man überhaupt erkennen, was für einen Vierkant man vor sich hat? Oder hat jmd Erfahrungen mit der Kurbel?

Die Kurbel braucht definitiv JIS Vierkant, glaub nicht alles, was bei Velobase steht ;)

Aber eine Royal ist das nicht, das war so ein Standart Rohling, der für die verschiedensten Hersteller mit ihrem Logo/Schriftzug betückt wurde.

Achslänge 116 bis 118 sollte gut sein. Evtl. Passt auch 114, mit 116 bist du aber auf der sicheren Seite.
 
Die Kurbel braucht definitiv JIS Vierkant, glaub nicht alles, was bei Velobase steht ;)

Aber eine Royal ist das nicht, das war so ein Standart Rohling, der für die verschiedensten Hersteller mit ihrem Logo/Schriftzug betückt wurde.

Achslänge 116 bis 118 sollte gut sein. Evtl. Passt auch 114, mit 116 bist du aber auf der sicheren Seite.

Wenn es vorher passte und die Welle asymetrisch ist hast du sie jetzt vielleicht anders rum eingebaut?

oK hab das nicht beachtet das es sich um ein konuslager handelt
wie war das Welle so einbauen das die Schrift in Fahrtrichtung lesbar ist ?


Danke für die antworten. Leider ist die Welle symmetrisch und schon 116 verbaut
 
Ich vermute es ist ein Franzose. Die Ösen sind ziemlich groß, gibts dafür spezielle Teile um Schutzbleche/Gepäckträger zu befestigen?

DSC07520.JPG
 
Ich vermute es ist ein Franzose. Die Ösen sind ziemlich groß, gibts dafür spezielle Teile um Schutzbleche/Gepäckträger zu befestigen?

Anhang anzeigen 216441

Hatte solche Ösen auch mal an einem Peugeot was ich dann mit rahmenbruch entsorgen musste, vielleicht hab ich die Bleche noch im Keller, ich kann mal nachschauen wie das gelöst war
 
Die Kurbel braucht definitiv JIS Vierkant, glaub nicht alles, was bei Velobase steht ;)

Aber eine Royal ist das nicht, das war so ein Standart Rohling, der für die verschiedensten Hersteller mit ihrem Logo/Schriftzug betückt wurde.

Achslänge 116 bis 118 sollte gut sein. Evtl. Passt auch 114, mit 116 bist du aber auf der sicheren Seite.

Sind die Shimano-Achsen denn dann definitiv auch JIS? Dann reicht also einfach eine längere Achse?
Ich frage mich halt, wenn die kurbel ohne Anzugsmoment schon komplett auf die Achse rutscht, ob die Klemmung dann wirklich auf dem Vierkant stattfindet oder auf dem Radius dahinter. Zweiteres wäre bei dem Antritt eines knapp 100kg Fahrers am Berg vermutlich nicht so praktisch? :/ In selbiger Situation frage ich mich auch, ob sich Kettenblatt/Kurbel tordieren und wie viel Freiraum zum Rahmen dafür da sein sollte...

@Flat Eric und @Sparkassendirektor, wisst ihr da als hauptberufliche was?

Besten dank!
 
So wirkt das nämlich ehrlich gesagt bei mir auch. Achse sieht ja normal aus, also wie weit die raus schaut, nur dass die kurbel eben zu weit raufgeht...
 
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