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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Ich schreib so was immer so ungerne......:rolleyes:

Ich habe mal in der Not aus einem Fühlerlehrenblatt ( 0,15mm) kleine Stücke abgeschnitten , so groß wie die Vierkantfläche ist , und mit Secundenkleber auf den ( auch hier ) zu schlanken Vierkant geklebt , vorsichtig die Kurbeln aufgeschoben und festgezogen , und das ist heute noch fest ....
War die letzte Lösung da der Vierkant in der Kurbel (vermutl. durch mehrfache brutale Montage) so aufgeweitet war :confused:

Und ja , Shimano ist lätürnich normal JIS , aber evtl. nicht bei allen Gruppen , das weiss ich nicht sicher .
Bei JIS ist der Vierkant einfach etwas dicker als bei ISO , während der Kegelwinkel gleich ist , die Steigung zu messen bringt als nichts .
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hatte solche Ösen auch mal an einem Peugeot was ich dann mit rahmenbruch entsorgen musste, vielleicht hab ich die Bleche noch im Keller, ich kann mal nachschauen wie das gelöst war
So was oder ähnlich.

Danke! ...mmh, ich möchte aber noch nen Gepäckträger anbauen und moderne Schutzblech mit diesen Dreiecksstreben verbauen. Dann geht das mit diesen Dingern wohl nicht.
Also Führungsröhrchen zum Auffüllen schnitzen?
 
Okay, also wäre der 4kant ja in ISO NOCH kleiner :eek::(

4kant der kurbel schaut aber gut aus...
Aber entweder der is trotzdem aufgeweitet oder ich hab ne JIS kurbelt auf ISO-Achse... Korrekt?
Hm
 
es geht hier um fast 5mm !

ich habs bei mir so gelöst: 2 Achsen hingelegt fertig, probestecken und gut. (Schrotti Innenlagerpatronen hat doch jeder Radladen gegen Porto und nen Tee)

Also bei meinem (gerad erst gewechselt) habe ich knappe 2 mm rum Luft, das ganze auf ner Raleigh SR und Thun - Welle, Beschriftung lesbar.

für den Wellensalat zum nachlesen: http://www.wikipedalia.com/index.ph...ei_Tretlagern#Auswechselbarkeit_von_ISO.2FJIS

pedalia ist recht net für Kleinigkeiten.

haste denn alt und neu mal verglichen? siehste sofort nen unterschiedlichen Vierkantkegel.
gruß rudi
 
Hello. Mal wieder eine kleine Politur-Frage…
Nach sehr langer Suche (3/4 Jahr) konnte ich tatsächlich die von mir gesuchten Shimano BL 6209 Hebel auftun.
Allerings in der brünierten Version. (Foto geliehen, geht nur um die Hebel). Meine sind auch nicht in ganz so schönem Zustand wie die gezeigten. Außerdem hätte ich lieber die silberne Variante. Was passiert denn mit so einer Brünierung, wenn man das schleifen würde? (400, 800, 1600 nass)
 
Okay, also wäre der 4kant ja in ISO NOCH kleiner :eek::(

4kant der kurbel schaut aber gut aus...
Aber entweder der is trotzdem aufgeweitet oder ich hab ne JIS kurbelt auf ISO-Achse... Korrekt?
Hm
Ja , so sieht das aus .
Der JIS Vierkant ist auch etwas länger und endet nicht so abrupt am Ende ( Bild )
Vierkant.jpg

Oder der Vierkant in der Kurbel ist aufgeweitet , grade nicht geschmiedete einfachere Kurbel überleben mehrfache Montage mit übertriebenen anziehen nicht , das das Aluminium recht weich ist ( Ich habe auch schon aufgesprengte Kurbeln erlebt , wie blöd muss man sein um die so anzuknallen )
 
Hello. Mal wieder eine kleine Politur-Frage…
Nach sehr langer Suche (3/4 Jahr) konnte ich tatsächlich die von mir gesuchten Shimano BL 6209 Hebel auftun.
Allerings in der brünierten Version. (Foto geliehen, geht nur um die Hebel). Meine sind auch nicht in ganz so schönem Zustand wie die gezeigten. Außerdem hätte ich lieber die silberne Variante. Was passiert denn mit so einer Brünierung, wenn man das schleifen würde? (400, 800, 1600 nass)
Die Hebel sind einfach farblich eloxiert , ist das gleiche wie farblos eloxiert , nur das Farbpigmente eingelagert sind.
Brünieren kann man nur Stahl ( das ist eine gefärbte Verrostung !! ).
Zum polieren muss erstmal die Eloxalschicht ab ( Abbeizen mit Abflussreiniger ( Ätznatron )) , die Schicht runterschleifen ist was für Masochisten .
Obwohl es gibt Leute die machen so etwas :confused:



Meine Fr.... bin ich langsam
 
Das ist ja eigentlich der Effekt den ich haben möchte. Da meine Hebel eh schon vermackt sind an den typischen Stellen kann ich ja nicht viel kaputt machen. Danke
 
Ätznatron hört sich jetzt auch nicht viel angenehmer an. Da ich eh schon die restlich Gruppe komplett per Hand auch Hochglanz gebracht habe, machen die Hebel den bekannten Bock auch nicht mehr fett .-)
 
Einmal, zweimal...
JIS/ISO ?? etc...
VierkantWinkel... Die VierkantWinkel unterscheiden sich geringfügig von Hersteller zu Hersteller, was jedoch kein prinzipielles Problem darstellt, weil dies durch eine (geringe) plastische Verformung des Kurbelvierkants bei der Erstmontage kompensiert wird. Die Herstellerdiffernezen sind bzüglich des Winkels größer als die Unterschiede zwischen ISO/JIS.
VierkantGröße...JIS-Vierkant ist etwas größer als ISO. Die Kurbel rutscht daher auf ISO-Lager etwas weiter auf - Kettenlinie kommt ca. 2...3mm weiter nach innen.

Trotz prinzipieller Kompatibilität unterscheiden sich die Innenlager verschiedener Hersteller
- in der Güte ihrer Vierkants: Pressflächen - ausgeprägt kantig (gut) bis "rundgelutscht"(weniger gut)
Dies hat Auswirkung auf das max. übertragbare Grenzdrehmoment.
- Achsdurchmesser und LagerStützweite
beeinflusst AchsSteifigkeit
http://www.customcranks.de/de/techdetails.html
 
Ja , so sieht das aus .
Der JIS Vierkant ist auch etwas länger und endet nicht so abrupt am Ende ( Bild )
Anhang anzeigen 216452
Oder der Vierkant in der Kurbel ist aufgeweitet , grade nicht geschmiedete einfachere Kurbel überleben mehrfache Montage mit übertriebenen anziehen nicht , das das Aluminium recht weich ist ( Ich habe auch schon aufgesprengte Kurbeln erlebt , wie blöd muss man sein um die so anzuknallen )

Okay, vielen besten Dank für deine und eure Mühe! Ist gut zu wissen, dass man hier immer mal doof nachfragen kann...

Habe mir den 4Kant nocheinmal genau angesehen und dabei gesehen, dass der Innen4kant der Kurbel sehr weit "außen" endet. Habe also auf beiden Seiten bei aufstecken noch etwa 3mm Klemmbereich, das sollte ja doch passen. Habe mich von der Kettenblattseite etwas blenden lassen, sorry.
2015-03-13 17.19.29.jpg


Werde mir also versuchen einfach eine Achse oder ein Lager in >116mm und 68er Einbaubreite zu besorgen :)

Danke
 
Hallo, jetzt isses soweit. Hinterrad für's Schwinn meiner Schwester.

Shimano FF System.... wie bekomm ich den Schraubkranz runter? Shimano Abzieher... ist klar. Nur...
Davor sitzt ein Blech und ne seltsame Befestigungsscheibe.

FF_0002_medium.jpg

FF_0001_medium.jpg


Muss ab, ausspeichen, neue Felge einspeichen.
 
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oweh... schon scheisse gebaut.

unter dem Sägeblattdingen sitzt ein Federring.
der entfernt hält das Blech... darunter eine Spiralfeder und die Ritzel samt spacer.
Jedes einzelne enthält 2 Sperrklinken und ist linksrum drehbar. Eine Feder und eine Klinke ist schon abgepfiffen und nicht wieder aufgetaucht.
habs mit Mühe wieder zusammenbekommen (mit nur einer Feder/Klinke im Kleinsten).
aber: das zentrale Sägedingens geht davon nicht weg.
Normale Shimanoabzieher (ich hab 2 Unterschiedliche) sind zu gross.

Ich bin massiv genervt davon...

Ich glaube es braucht einen speziellen Abzieher
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein laufrad hinterbau problem. das hr nabe hat 126mm, der hinterbau 130mm. das rad steht dementsprechend zu weit rechts. ist das durch zentrieren hinzubekommen?
 
ich habe ein laufrad hinterbau problem. das hr nabe hat 126mm, der hinterbau 130mm. das rad steht dementsprechend zu weit rechts. ist das durch zentrieren hinzubekommen?

Wie kommst Du auf die Idee, daß das Hinterrad durch das um 4 mm zu große Einbaumaß zu weit rechts wäre ?
Anders gefragt: Wie bekommst Du es hin, das HR beim Einbau asymmetrisch nach rechts zu "drücken" ?

Die Achsmittigkeit der Felge fragt nicht nach dem Einbaumaß.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Wenn die Felge zu weit rechts steht, ist das Laufrad entweder falsch zentriert oder schief im Hinterbau montiert.

Ich würde mir im übrigen weniger Sorgen um die - gleichfalls wichtige ! - Achsmittigkeit machen.
Wenn zwischen Achse und Ausfallende jeweils 2 mm fehlen, die dann vielleicht noch vom Schnellspanner kompensiert bzw.
"zusammengewürgt" werden, kann das früher oder später am Hinterbau zum Rahmenbruch führen.
Bestenfalls wird das HR nicht sicher geklemmt, wenn das Einbaumaß zu groß ist.
Falls die HR-Achslänge es zuläßt, einfach links und rechts unter die Kontermutter jeweils eine passende 2 mm U-Scheibe legen.
Dann noch die Achsmittigkeit des Laufrades prüfen.
Danach sollte alles passen.

Ich vermute, daß eine längere Achse bzw. eine passende Nabe mit EB=130 mm nötig sein wird.
Mutige Dorfschlosser mit abgebrochenem Philosophiestudium drücken auch schon mal den Hinterbau um 4 mm zusammen.
Diese eher rustikale Methode ist unfein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kommst Du auf die Idee, daß das Hinterrad durch das um 4 mm zu große Einbaumaß zu weit rechts wäre ?
Anders gefragt: Wie bekommst Du es hin, das HR beim Einbau asymmetrisch nach rechts zu "drücken" ?

Die Achsmittigkeit der Felge fragt nicht nach dem Einbaumaß.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Wenn die Felge zu weit rechts steht, ist das Laufrad entweder falsch zentriert oder schief im Hinterbau montiert.

Ich würde mir im übrigen weniger Sorgen um die - gleichfalls wichtige ! - Achsmittigkeit machen.
Wenn zwischen Achse und Ausfallende jeweils 2 mm fehlen, die dann vielleicht noch vom
Schnellspanner kompensiert bzw. "zusammengewürgt" werden, kann das früher oder später am Hinterbau zum Rahmenbruch führen.
Bestenfalls wird das HR nicht sicher geklemmt, wenn das Einbaumaß zu groß ist.
Falls die HR-Achslänge es zuläßt, einfach links und rechts unter die Kontermutter eine passende 2 mm U-Scheibe legen.
Dann noch die Achsmittigkeit des Laufrades prüfen.
Danach sollte alles passen.

Danke für die Antwort. Ja, doofer Denkfehler von mir. Vielleicht ist das Rad dann tatsächlich falsch zentriert. Es ist nämlich mittig montiert. Ich probiere morgen noch mal und mache dann ggf. Fotos.
 
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