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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Also gibt es keine anderen Ringe, Adapter, o.ä.? Und ohne Ringe geht es auch nicht?
Huret kommt nicht in Frage. Das Rad wird wieder aufgebaut mit Arabesque.
Bleibt wirklich nur die grobe Kelle mit der Feile? Aua!
Könnte man die Ringe feilen anstatt dem Rahmen?
 
Campagnolo Super Record Bremshebel zerlegen:

Ich habe einen 42 cm 3tt-Lenker Competizione mit Campagnolo Super Record 4602 Bremshebel geschenkt bekommen. (sollten zumindest nach Velobase-Foto welche sein). Die weißen Hoods sind noch gut, bedürfen aber der Reinigung, die Hebel sind aber sehr zerkratzt. Ich möchte die Kratzer auf den Hebeln gerne ausfeilen, schleifen, polieren und neu eloxieren.

Da ich befürchte, bei der Demontage etwas kaputt zu machen (Erfahrung lehrt!), bitte ich um Tipps zur Demontage der Hebel (Explosionszeichnung, Anleitung).

Vielen Dank!
 
Ich hab da was:
Super_Record_Bremshebel_Explosion.jpg


Gutes Gelingen!

Grüße Alex
 
Campagnolo Super Record Bremshebel zerlegen:

Ich habe einen 42 cm 3tt-Lenker Competizione mit Campagnolo Super Record 4602 Bremshebel geschenkt bekommen. (sollten zumindest nach Velobase-Foto welche sein). Die weißen Hoods sind noch gut, bedürfen aber der Reinigung, die Hebel sind aber sehr zerkratzt. Ich möchte die Kratzer auf den Hebeln gerne ausfeilen, schleifen, polieren und neu eloxieren.

Da ich befürchte, bei der Demontage etwas kaputt zu machen (Erfahrung lehrt!), bitte ich um Tipps zur Demontage der Hebel (Explosionszeichnung, Anleitung).

Vielen Dank!

Erfahrungsgemäß ist das schwierigste dabei, die Hoods zerstörungsfrei runter und wieder rauf zu bekommen, Spüli o.Ä. hilft da ungemein. Ansonsten lassen sich die Hebel sehr leicht zerlegen und wieder zusammen bauen wie man oben sieht, da noch keine Federn verbaut waren
 
Oh, ja. Ich habe hier ein paar kaputte NOS Campa Gummis, die ich falsch draufwürgen wollte. Da, wo der Hebel rausguckt, ist das Maul des Gummis und die Gummis müssen den Griff bei der Montage von hinten "auffressen".
 
Campagnolo Super Record Bremshebel zerlegen:

Ich habe einen 42 cm 3tt-Lenker Competizione mit Campagnolo Super Record 4602 Bremshebel geschenkt bekommen. (sollten zumindest nach Velobase-Foto welche sein). Die weißen Hoods sind noch gut, bedürfen aber der Reinigung, die Hebel sind aber sehr zerkratzt. Ich möchte die Kratzer auf den Hebeln gerne ausfeilen, schleifen, polieren und neu eloxieren.

Da ich befürchte, bei der Demontage etwas kaputt zu machen (Erfahrung lehrt!), bitte ich um Tipps zur Demontage der Hebel (Explosionszeichnung, Anleitung).

Vielen Dank!
Du musst einfach nur die Madenschraube ( = 2036 ) rausschrauben , dann kannst du den Querbolzen ( = 2034 ) seitlich rausnehmen , und zack ist der Hebel zerlegt .
 
Gar nicht ....
Als Ersatzteil sind die exakt zylindrisch , und werden nach dem reinstecken mit einem Presswerkzeug an beiden Enden aufgebördelt ..wie man an den kleinen Zähnchen li. u. re. ja sieht , damit die nicht rauswandern können .
Aber wozu um Gottliebswillen sollen die denn raus , da geht doch nichts kaputt dran :eek:
 
@Flat Eric
Da sieht man mal wieder, wieviel bei dieser Art zu kommunizieren verlorengeht.
Ich glaube, Du hast @chris tirol nur falsch verstanden und die
überlesen.

Ich wundere mich sowieso etwas, wieso um die Zerlegung dieser Hebel,
- deren Zusammenbau selbsterklärend ist - soviel Aufhebens gemacht wird.
Wer hier eine "Explosionszeichnung" benötigt, möge bitte - mit Verlaub - besser nicht an
Bremsanlagen irgendwelcher Fahrzeuge schrauben !
 
So, ein kleiner Fortschrittsbericht - in Bezug auf mein Bestreben meinen Beinlängenunterschied an den Pedalen auszugleichen:

Orginal sieht's links so aus:
Anhang anzeigen 214849

Die hintere Platte habe ich ersetzt durch eine selbstgebastelte, die hinten eine 5 mm niedrigere Kante hat und weiter herunter geht um den SPD-Mechanismus festzuschrauben. Das sieht dann so aus:
Anhang anzeigen 214850

Das ganze ist "Minimalinvasiv" und die einzige nicht rückgängig zu machende Veränderung ist ein von mir geschnittenes 4 mm Gewindesackloch auf der Oberseite des Pedalkörpers.

Weitere Detailbilder:
Anhang anzeigen 214851 Anhang anzeigen 214853 Anhang anzeigen 214854

Auflagehöhe links:
Anhang anzeigen 214852

... im Vergleich zu Rechts:
Anhang anzeigen 214855

Das sind schon 1,5 bis 2 cm Unterschied. - Das was ich haben wollte.

Und für die rechte Kurbel habe ich sowas:

Anhang anzeigen 214856

Anhang anzeigen 214857
Damit kann ich dann rechts "normale" Pedale fahren.

Diese Gewindeadapter habe ich von einem EBAY-Verkäufer aus Finnland.
Er hat diese Dinger ständig im Ebay (er stellt die wohl her).
Den habe ich angefragt für 5 x "nur Rechts" - und er hat schnell geliefert. :daumen:

Sooo, jetzt habe ich auch noch eine Sonderanfertigung für Straßenschuhe & das Alltagsrad:

DSC_2496.JPG


DSC_2497.JPG


DSC_2498.JPG
 
Campagnolo Super Record Bremshebel zerlegen:


Erst einmal Danke an Alex73, ReneHerse, FlatEric & Co für Eure Unterstützung. Von der Totalzerlegung habe ich nun aus 2 Gründen Abstand genommen:

  1. Hat sich bei der genaueren Untersuchung auf einem der Bremshebel ein Riss gezeigt (siehe Fotos)
  2. Hat sich der Querbolzen 2034 auch nach der Entfernung der Madenschraube 2036 standhaft geweigert, bei nur moderatem Druck aus dem Gehäuse zu gehen (ich wollte keine Bruch des Kunststoffteiles riskieren)
Die gröberen Kratzer auf den Hebeln habe ich ausgeschliffen und bis auf 1000er-Stahlwolle poliert, für „Profi-Amateur“-Ansprüche wird das nicht genügen;), für mich aber schon. Zwar habe ich nicht vor, das zugeflogene „Geschenk“ wieder abzugeben, möchte aber gerne wissen, was denn so vermackte Teile grundsätzlich wert sind, sodass ich diese auch auf den „Was ist es Wert“-threat stellen werde.

Danke nochmals und hG
 

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Meinst du diesen Riss? Damit würde ich auch niemanden fahren lassen,... und ich selber würde damit womöglich auch nicht fahren wollen... :(

Ich stelle mir gerade vor, wie ich damit im Straßenverkehr unterwegs bin und vielleicht mal etwas "beherzter am Hebel reißen" muss...

02-gro%C3%9F-jpg.216065
 
Zuletzt bearbeitet:
Olla,
wollte kurz fragen ob die hier
BPC313312.jpg
CSP61_-_Campagnolo_Crankset_Bolts_large.jpg

auch selbstabziehende Kurbelschrauben sind ( haben ja kein Gewinde in der Abdeckung, also wie soll das sonst geheno_O ) oder ob das nur die c-Record Kurbelschrauben können? Und wie man die c-record Kurbelschrauben ohne das Spezialwerkzeug abbekommt :)

beste grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
...bei mir ziehen sich Kurbelschrauben nie selbst an, ich benutze dafür immer den Inbus-Schlüssel oder ggf. 'ne 6-Kant-Nuss/Rohrschlüssel.

Edit:
Mir fällt gerade auf: Meine Kinder ziehen sich auch nie selbst an ;)

Ach so, die gezeigten Kurbelbolzen sind solche mit integriertem Staubdeckel. Dieser ist nach Befestigung des Blolzens automatisch an der richtigen Stelle, also abschließend an der Kurbeloberfläche, falls das deine Frage war.
 
Wenn du kein Spezialwerkzeug hast, dann geht auch ein sehr kleiner Stirnlochschlüssel.
Alternativ kann man die c-Record Kurbelschrauben auch mit einer abgeknipsten und umgebogenen Speiche heraus bekommen. Hat zumindest bei mir sehr gut geklappt. Ich meine es wäre ein Linksgewinde verbaut, also mit Vorsicht.




Olla,
wollte kurz fragen ob die hier
BPC313312.jpg
CSP61_-_Campagnolo_Crankset_Bolts_large.jpg

auch selbstabziehende Kurbelschrauben sind ( haben ja kein Gewinde in der Abdeckung, also wie soll das sonst geheno_O ) oder ob das nur die c-Record Kurbelschrauben können? Und wie man die c-record Kurbelschrauben ohne das Spezialwerkzeug abbekommt :)

beste grüße
 
Meinst du diesen Riss? Damit würde ich auch niemanden fahren lassen,... und ich selber würde damit womöglich auch nicht fahren wollen... :(

Ich stelle mir gerade vor, wie ich damit im Straßenverkehr unterwegs bin und vielleicht mal etwas "beherzter am Hebel reißen" muss...

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aber für die Hoods bekommste sicher noch 30 €, weiß und original sind gesucht. Und der eine bringt vielleicht auch noch einen schönen Eisbecher.
 
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