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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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die Frage ist sicherlich schon mal aufgetaucht, aaber-

wo kann man Bremszughüllen in größeren Mengen günstig beziehen?
Jemand nen Tipp?
danke im Vorraus
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
s
Mein Maximum gedanklich wäre, da ich das Hinterrad ja eh einspeichen muss, ne Kassettennabe zu nehmen oder die krumme Axe auszutauschen. Es soll nicht stören hinten und vorn Freilauf zu haben. Ist dieses ffsystem etwa indexiert?

Ansonsten lass ich alles wie es ist, speiche die Nabe neu ein, besorg ne Achse wenn ich eine finde. Wird eh nicht viel gefahren.
Bau lieber auf Schnellspannaxe um, damit kann sich nix mehr verbiegen und hält länger.
 
Seltsames Teil:
Ich habe hier einen Regina CX-Schraubkranz, dessen Freilauf sich merkwürdig verhält. Schüttle ich den ganzen Schraubkranz, ist aus dem Inneren ein leises rasseln/rieseln zu hören, als wäre Sand drin. Drehe ich die Ritzel in Freilauf-Richtung, drehen sie sauber und leichtgängig, aber vollkommen ohne Geräusch der Sperrklinken.
Spontan würde man ja jetzt vermuten, dass die Sperrklinken einfach im Sack sind, und man deshalb kein Klacken hört, aber: will ich entgegen der Freilauf-Richtung drehen, sperrt der Kranz wie eine Eins, und genau wie er soll.

Hat wer eine Erklärung für diese Symptome? So wirklich zusammenreimen kann ich mir da nämlich nix drauf, und möchte den Kranz auch deshalb nur ungern fahren...
 
Seltsames Teil:
Ich habe hier einen Regina CX-Schraubkranz, dessen Freilauf sich merkwürdig verhält. Schüttle ich den ganzen Schraubkranz, ist aus dem Inneren ein leises rasseln/rieseln zu hören, als wäre Sand drin. Drehe ich die Ritzel in Freilauf-Richtung, drehen sie sauber und leichtgängig, aber vollkommen ohne Geräusch der Sperrklinken.
Spontan würde man ja jetzt vermuten, dass die Sperrklinken einfach im Sack sind, und man deshalb kein Klacken hört, aber: will ich entgegen der Freilauf-Richtung drehen, sperrt der Kranz wie eine Eins, und genau wie er soll.

Hat wer eine Erklärung für diese Symptome? So wirklich zusammenreimen kann ich mir da nämlich nix drauf, und möchte den Kranz auch deshalb nur ungern fahren...

Rassel im Freilauf ist kein gutes Zeichen.
Evtl. ist/sind eine oder mehrere Sperrklinken gebrochen und der Job wird nun von einer gemacht.
ICH würde den Freilauf so nicht fahren ohne ihn vorher aufgemacht zu haben.
Ach ja, kein Fett zur Schmierung beim Zusammenbau verwenden da dann die Sperrklinken verkleben könnten.
Beim Freilauf verwende ich ein paar Tropfen hochwertiges Motoröl.

Mille - Greetings
@L€X
 
Nee, fahren will ich ihn so auch nicht - die Familienplanung ist schließlich noch nicht abgeschlossen… ;)

Was mich halt so stutzig macht ist, dass man keinerlei einrasten von Sperrklinken hört oder spürt, er aber dennoch sperrt. Selbst wenn da totales Mehl aus Sperrklinken-Bröseln drin wäre, und nur noch eine einzige für die Sperrung in Antriebsrichtung verantwortlich ist: die müsste man doch hören bzw. spüren, denn sie tut ja ihren Dienst offenbar.
 
Nee, fahren will ich ihn so auch nicht - die Familienplanung ist schließlich noch nicht abgeschlossen… ;)

Was mich halt so stutzig macht ist, dass man keinerlei einrasten von Sperrklinken hört oder spürt, er aber dennoch sperrt. Selbst wenn da totales Mehl aus Sperrklinken-Bröseln drin wäre, und nur noch eine einzige für die Sperrung in Antriebsrichtung verantwortlich ist: die müsste man doch hören bzw. spüren, denn sie tut ja ihren Dienst offenbar.

Schau rein, dann weißt Du mehr.
;)
 
Nee, fahren will ich ihn so auch nicht - die Familienplanung ist schließlich noch nicht abgeschlossen… ;)

Was mich halt so stutzig macht ist, dass man keinerlei einrasten von Sperrklinken hört oder spürt, er aber dennoch sperrt. Selbst wenn da totales Mehl aus Sperrklinken-Bröseln drin wäre, und nur noch eine einzige für die Sperrung in Antriebsrichtung verantwortlich ist: die müsste man doch hören bzw. spüren, denn sie tut ja ihren Dienst offenbar.
Es gibt gelegentlich auch sehr leise Freiläufe. Und wenn er mit Fett geschmiert wurde, erst recht. Aber auch zähes Öl kann schon reichen, die Geräusche weitestgehend oder vollständig zu dämpfen.
 
Hey,
Kann ich auf eine moderne Shimano Nabe, die für 10 oder 11-fach ausgelegt sind einfach eine alte 5-fach (Hyperglide) Kassette draufmachen? Hat der Freilaufkörper gleiche Maße oder ist dieser breiter geworden?
 
5fach Hyperglide? Mal davon ab dass es die mWn gar nicht gibt, ist der Freilauf von 7- auch 8fach schon breiter geworden, sprich, auf einen 7fach bekommst Du keine 8fach drauf.

So weit ich weiß gilt: bei Shimano ist seit 8fach alles kompatibel zueinander...
 
Sorry, hatte mich mit dem 5-fach vertan. Ist für das Rad von nem Freund und hatte das falsch in Erinnerung. Er hat momentan 7-fach. Er würde gerne nen neueren Laufradsatz kaufen und möchte wissen, ob er dann die 7-fach Kassette dadrauf bekommt. Wenn es nur breiter geworden ist, dann könnte man das ja vielleicht über nen Spacer regeln?
 
http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Shimano_Kassetten_und_Freilaufnaben
.."Die meisten 6- oder 7-fach Kassetten Freilaufnaben können auf 8- oder 9-fach durch Austauschen des Freilaufkörpers (s. Freilaufkörper transplantieren) aufegrüstet werden....."
also über nen Spacer geht, aber lohnts auch?
und nu die alles entscheidende Frage, was ist nu neu?
Neu für Ihn und gebraucht aber gut? dann kauf halt ne 7erSatz

Neu wie nigel und nagel (neu auf MArkt) dann wirds lustig aus ner 11fach mit 132mein ne 126 zu machen zumal auch die Freiaufkörper sich änderten.
Ansonsten einfach das passende raussuchen, wenn er unbedingt nen altes Kasettchen auf nem Neuen LRS fahren möcht (die Dinger kosten doch nichts)
 
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