• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich hab im Fahrradladen mal scheiben/ringe bekommen aus Kunsstoff, die ich innen etwas erweitern musste, aber das ging mit dem drehmel flink. Gabs in unterschiedlichen Stärken, keine Ahnung was der wirkliche Zweck ist. ähnliche Metallringe hab ich auch mal bekommen.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
............... unterscheiden sich die Lagerschalen eines 70mm von denen einer 68mm Lagers? ...................

Ja sie unterscheiden sich.
Das 68 ist ein BSA Gewinde (auch Englisch genannt), das 70'er üblicherweise ein Italienisches.
Es gibt wohl auch 70'er BSA Lager aber die sind so neuen Datums das sie in diesem Forum nichts verloren haben und ich habe sie auch nur als Patronenlager gesehen.

Mille - Greetings
@L€X

Der auch keine Hemmungen hätte eine 70'er Welle in BSA Schalen zu verbauen.
Die zwei Millimeter kann man sicherlich mit der linken, einstellbaren Schale ausgleichen.
Jeweils einen ein Millimeter Ring zu verwenden wäre natürlich perfekt.

Ja sie unterscheiden sich.
Das 68 ist ein BSA Gewinde (auch Englisch genannt), das 70'er üblicherweise ein Italienisches.
Es gibt wohl auch 70'er BSA Lager aber die sind so neuen Datums das sie in diesem Forum nichts verloren haben und ich habe sie auch nur als Patronenlager gesehen.

Mille - Greetings
@L€X

Der auch keine Hemmungen hätte eine 70'er Welle in BSA Schalen zu verbauen.
Die zwei Millimeter kann man sicherlich mit der linken, einstellbaren Schale ausgleichen.
Jeweils einen ein Millimeter Ring zu verwenden wäre natürlich perfekt.

War ja auch eher auf die inneren (Form der Koni) als auf die äußeren Werte (Gewinde) bezogen :rolleyes::daumen:

Der @ajaxerle hat was in 121,5, der Tag is also gerettet :)

Alles klar, das heißt ich brauche nun ein 70mm EB Lager oder sind Wellen und Lagerschalen kombinierbar? Oder: unterscheiden sich die Lagerschalen eines 70mm von denen einer 68mm Lagers? Tun Sie es nicht, brauche ich ja nur die Welle und mann meine Lagerschalen nehmen...

Edit: Danke für die Hilfe!

Nur am Aussengewinde der Schalen, der Lagerteil innen ist identisch ( Sind ja die selben Kugeln drin , und die Wellen haben die selben Kugelläufe , nur bei 70mm Welle halt 2mm weiter auseinander ).

War ja auch eher auf die inneren (Form der Koni) als auf die äußeren Werte (Gewinde) bezogen :rolleyes::daumen:

Der @ajaxerle hat was in 121,5, der Tag is also gerettet :)

Moin. Du bist versorgt? Hätte diese Welle noch hier:

1.jpg

Guten Start in die Woche.

Spacer von Shimano-Kassettennaben passen vom Durchmesser auch, sind allerdings eben breiter.
Es soll aber auch 1mm-Spacer geben.
Die Zwischenringe der Kassettennaben müssen innen etwas ausgearbeitet werden, die passen nicht 100%. Aber es gibt für diese neumodischen außen montierten Tretlager Distanzscheiben, m.W. in verschiedenen Dicken. Die sind genau das richtige. Damit kann man auch nicht symmetrisch sitzende Kurbeln auf Patronenlagern ausgleichen.

ich hab schon ein paar gespült, mit dem billigen bremsenreiniger aus dem autobedarf, es ist unglaublich was da manchmal an rostiger brühe herauskommt... und die meisten ticken frisch geölt wieder wie neu.

die klinken freuen sich ueber oel, aber net vergessen das da auch noch kugeln drin sind - die moegens im fett gebettet zu sein.

deswegen: immer aufmachen und schaun was phase is.

werkzeug kann man sich ja auch ma leihen

die klinken freuen sich ueber oel, aber net vergessen das da auch noch kugeln drin sind - die moegens im fett gebettet zu sein.
deswegen: immer aufmachen und schaun was phase is.
werkzeug kann man sich ja auch ma leihen
ja..... aber ich will's dann immer haben... und dann gibts bestimmt wieder 15 verschiedene für Atom, Regina, Shimano normal und D-A, und für die Kassettenfreiläufe alles nochmal anders...

Nur am Aussengewinde der Schalen, der Lagerteil innen ist identisch ( Sind ja die selben Kugeln drin , und die Wellen haben die selben Kugelläufe , nur bei 70mm Welle halt 2mm weiter auseinander ).

Genau, das meinte ich. Danke!

Moin. Du bist versorgt? Hätte diese Welle noch hier:

Anhang anzeigen 217059

Guten Start in die Woche.

Allerbesten Dank, bin nun versorgt. Wünsche ebenfalls einen guten Start in die Woche :daumen:

also ich hab 73mm an nem älteren Spochtrad unbekannter Herkunft, kein MTB

Die 73 mm Gehäusebreiten wurden damals eingeführt, um die sehr breiten
Hinterbauten an den MTBs kurbelseitig "kompensieren" zu können.
Die alten Koga Miyata MTBs z.B. hatten fast alle 73 mm Gehäuse.
An schmaler bereiften Spochträdern :D wäre ein 73 mm Gehäuse eher sinnfrei.
Aber in dieser Branche wundert mich gar nichts mehr.;)

Ich bin nur abends zerstreut. :D
Sieh Dir mal die Abbildung zu dem von Dir verlinkten Innenlager an und
vergleiche die Daten mit der Beschreibung.
Nicht immer glauben, daß etwas stimmt, nur weil es irgendwo gedruckt steht. ;)

Du hast absolut recht.
Allerdings könntes es auch ein falsches Beispielbild sein.:D

Allerdings habe ich in meinem Ursprungspost geschrieben:

"Es gibt wohl auch 70'er BSA Lager aber ..........."

;)

Da Du jedoch deutlich mehr Erfahrung mit dem modernen Kerschel hast glaube ich Dir unumwunden das es keine 70'er BSA Lager gibt und streiche diese nun aus meiner Erinnerung..................äh worüber haben wir gerade geschrieben...? :D

Zuletzt bearbeitet:
War ja noch früh am Morgen.......und ich bin eh immer so zerstreut aber andre offensichtlich auch:

http://www.fahrrad.de/shimano-bb-un55-bsa-innenlager-70-mm-gehaeuse-378881.html

;)

Mille - Greetings
@L€X

Und ich hatte das Posting schon als Scherz verstanden, weil einem so groß die 70 und die 68 entgegenleuchten :rolleyes:

Falls das etwas entschädigt, es gibt auch ganz viele Bilder für die Hilfe, wenn ich denn mal fertig bin. Aber nicht zuviel erwarten, erster Aufbau und Studi-Budget :rolleyes:

:bier:

...Nochmal die leidige 74xx...

Ich habe einen schönen Dura Ace 7fach Laufradsatz bekommen und würde ihn gerne auf 8fach umrüsten. Ich habe gelesen, dass man dafür nur den Freilauf tauschen muss. Nun frage ich mich ob nicht auch die Achse geändert werden muss, da sich ja auch die Einbauweite ändert, oder sind die 2mm/Seite unerheblich?

Danke.

Zurück