• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Nee, fahren will ich ihn so auch nicht - die Familienplanung ist schließlich noch nicht abgeschlossen… ;)

Was mich halt so stutzig macht ist, dass man keinerlei einrasten von Sperrklinken hört oder spürt, er aber dennoch sperrt. Selbst wenn da totales Mehl aus Sperrklinken-Bröseln drin wäre, und nur noch eine einzige für die Sperrung in Antriebsrichtung verantwortlich ist: die müsste man doch hören bzw. spüren, denn sie tut ja ihren Dienst offenbar.

Wasch den Kranz mal in Waschbenzin aus ( Literdose Baumarkt ), kpl. mit Ritzeln montiert geht das auch , da kommt gelegentlich ordentlich Schmodder raus , und danach ist meist alles gut , dann etwas Öl reinlaufen lassen (welches ist völlig wurscht) .
Die Sperrklinken sind aus gehärtetem Stahl , da zerbröselt nichts .
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Mit wieviel PS latscht man denn so in einen Freilauf? welche Krümel auch immer rascheln, eher nicht gemahlene Sperrklinkchen.
Sprühs halt mal mit Kriechöl ein, solltest den Unterschied in wenigen Min. hören / spüren
ansonsten nimm @Flat Eric Tauchbad
 
ich habe mal nen Bildchen bei einer AUA Plattform geklaut.
Bilde ich mir das ein oder hat das Gewinde nen Riss?
wwqe.JPG


Wie ist es passiert (Kranzdemonrage?) bzw. was sagt denn nu das Innenleben so dazu?
 
Zu meinem Achsenproblem:

Kann ich in einen Rahmen mit tretlagerbreite 68mm eine Achse für 70mm einbauen, wenn ich dafür kleinere Lagerkugeln verwende? Der Markt für >116 Achsen für EB 68 scheint sehr dünn zu sein und hab eine mit 119 für 70 gesehen ...
 
Einfacher ist es, auf beiden Seiten einen 1mm-Distanzring einzufügen oder auf einer Seite einen 2mm-Ring.
 
mal abgesehen davon das die eine andere Laufbahn und druckverteilung haben, naja sind ja die Radien nicht für gedacht.

du brauchst doch lediglich eine Lagerschale (rechts) nach außen rücken (distanzscheibchen von mir aus pappe in Sekundenkleber) und die linke Seite regelt sich allein über den Konterring und Lagerschale.
weil..
mehr als reinschrauben geht nicht:D:D

ist doch rückbaufähig
 
Also sollte ich mir dann eher ein komplettes 70er Lager holen?!

Edit: obiger Post war darauf bezogen, dass ich eine 70 Achse in 68 Lagerschalen montiere...
 
Bekomme nur warum auch immer die Schuhe nicht in die Pedale geklickt. Kann es daran liegen, dass dafür die Pedale montiert sein müssen und ich die Schuhe anhaben muss, damit die richtigen Kräfte wirken können??
Ja, dann sollte es deutlich einfacher gehen. Kann sein, dass die Pedale auf maximale ein- und auslösehärte eingestellt sind. Wenn ich es richtig im Kopf habe rasten die Platten auch leichter ein, wenn man sie leicht schräg aufsetzt. Einfach mal am Rad montiert probieren bevor du unnötigerweise neue platten besorgst. Es gibt die übrigens auch noch in etwas anderer Form in schwarz, die passen auch, sind aber etwas fixierter im Pedal
 
Zu meinem Achsenproblem:

Kann ich in einen Rahmen mit tretlagerbreite 68mm eine Achse für 70mm einbauen, wenn ich dafür kleinere Lagerkugeln verwende? Der Markt für >116 Achsen für EB 68 scheint sehr dünn zu sein und hab eine mit 119 für 70 gesehen ...
Also , probier es erstmal einfach aus .
Es kann sein das das ohne Klimmzüge geht , die max. 2mm überstand der linken Lagerschale merkst du gar nicht.
Und die Lagerschalen unterschiedlicher Hersteller haben auch unterschiedliche dicken an der Wandung bei der Lagerschale , die das ,wenn du Glück hast , kompensieren .
Als Rettung : In der Sachs Dreigangnabe ist eine grosse Unterlegscheibe drin , die genau über das Lagerschalengewinde passt und ca. 1,5mm dick ist , die kannst du hinter die rechte Lagerschale machen , dann ist alles gut .
Solche Scheiben sollte ein alteingesessene Radhändler , der normale Gebrauchsräder handelt eigentlich haben .
Das mit den kleineren Kugeln ist aber daneben , das geht gar nicht , die Laufbahnen an Schalen und Welle sind für 1/4. Zoll Kugeln gemacht .
Die Tretlagerwelle ist nebenbei eine Welle , Achsen stehen still , Wellen drehen sich , in einer Nabe ist eine Achse ( nicht wichtig , nur der guten Ordnung halber )
 
Distanzscheiben sind die preisgünstigere Methode.
Zudem hat das den winzigen Vorteil, daß bei gleicher Achslänge die "Stützbreite", also der Abstand zwischen den Kugellaufbahnen, größer ist, was die Durchbiegung unter Last verringert. Zumindest, wenn die Laufbahnen auch wirklich weiter auseinanderliegen und nicht durch dünnwandigere Schalen angepaßt wird.
Ich habe es selbst an 2 Rädern so und noch nie Probleme damit gehabt.
 
Alles klar, das heißt ich brauche nun ein 70mm EB Lager oder sind Wellen und Lagerschalen kombinierbar? Oder: unterscheiden sich die Lagerschalen eines 70mm von denen einer 68mm Lagers? Tun Sie es nicht, brauche ich ja nur die Welle und mann meine Lagerschalen nehmen...

Edit: Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück