• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ok, habe nur hier im Forum gelesen, dass sie laut ist?! Link: *klick*
Und sie hat nur eine mittelmäßige Bewertung bei BIKE-COMPONENTS
Aber wenn hier auch positives darüber zu berichten ist, würde ich mich natürlich freuen.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Und noch eine Frage meinerseits. Gibt es bezahlbare Alternativen zu den Campagnolo TBS Pedalen anderer Hersteller (Gipiemme etc.) aus der gleichen Zeit? Ich meine nicht MKS.

Ich habe ein Rad geliefert bekommen bekommen und zum Transport hat der VK den Vorbau gelockert und den Lenker eingeschlagen. Auf den Fotos kann man auch sehen, das vorher alles normal war. Nun wollte ich den Vorbau entfernen und er rückt und rührt sich (noch) nicht. Habe rohe Gewalt bisher nur angedroht und panisch WD40 gesprüht. Konus usw. ist alles gelöst, klappert fröhlich im Schaft. Am Steuersatz habe ich noch nicht herumgeschraubt. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das irgendwas beim Transport beschädigt wurde, ist alles äußerlich ohne Stoßspuren und nix verbogen.

Kann Alu sich in relativ kurzer Zeit festfressen? Könnte mir vorstellen, das der VK den Lenker + Vorbau mit roher Gewalt gedreht hat, eventuell ohne den Vorbau ausreichend zu lösen und dann isses verklebt? Weiß nicht genau, wie mein nächster Schritt aussehen sollte.

Wie tief ist der Vorbau drin? Ist er vielleicht runtergerutscht, als der VK ihn gelöst hat? und/oder hat er später vielleicht einen schlag von oben bekommen?
Dann könnte sie der irgendwann breiter werdende Vorbau in den Steuersatz gedrückt haben....

Wie tief ist der Vorbau drin? Ist er vielleicht runtergerutscht, als der VK ihn gelöst hat? und/oder hat er später vielleicht einen schlag von oben bekommen?
Dann könnte sie der irgendwann breiter werdende Vorbau in den Steuersatz gedrückt haben....

Der Vorbau ist nicht sehr weit im Schaft, ich wurde sagen da sind noch mindestens 5cm Luft. Ich habe die Schraube gelöst und sie kam erst nicht richtig raus, beim zweiten Anlauf dann doch. Der Konus hing noch drin und ich konnte ihn mit Hammer, Schraube und zwarten Schlägen davon überzeugen, runter zu fallen. Da der Konus also fest sass, war meine Theorie, das der VK den Vorbau gedreht hat ohne das er richtig locker war, also mit recht viel Gewalt. Ich habe den Eindruck ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht :D Ist ein Shimano 600 sealed bearing Steuersatz nebenbei bemerkt.

grrr. ich kotz in's essen. bei meinem letzten kauf kriege ich die pedale nicht von der kurbel. pedale sind dura ace pd 7401, kurbel ist dura ace 740x. scheint so als hätte der vorbesitzer niemals fett auf's gewinde gebracht. ich habe jetzt schon 3 mal wd40 angewandt, die dinger bewegen sich keinen mm. irgendeine andere idee?

grrr. ich kotz in's essen. bei meinem letzten kauf kriege ich die pedale nicht von der kurbel. pedale sind dura ace pd 7401, kurbel ist dura ace 740x. scheint so als hätte der vorbesitzer niemals fett auf's gewinde gebracht. ich habe jetzt schon 3 mal wd40 angewandt, die dinger bewegen sich keinen mm. irgendeine andere idee?

Cola/Ammoniak wenn Alu involviert ist soll helfen. Habe ich auch auf meiner Liste für den Vorbau wenn ich es nicht rein mechanisch hinkriege.

kriege ich die pedale nicht von der kurbel. pedale sind dura ace pd 7401, kurbel ist dura ace 740x. scheint so als hätte der vorbesitzer niemals fett auf's gewinde gebracht. ich habe jetzt schon 3 mal wd40 angewandt, die dinger bewegen sich keinen mm. irgendeine andere idee?
Kurbel mit Heißluftgebläse oder Fön vorsichtig erwärmen.

gute tips. das mit dem fön: dehnt sich denn stahl nicht mehr als alu - oder geht es nicht um die dehnung?

Ich würde es auch rein mechanischen machen.
z.b. zur Fixierung der Kurbel einen Holzstock zwischen Sattelrohr und Kurbel klemmen.
Dann den Schlüssel mit ca. 1m Rohr verlängern.
Hat bisher noch immer geklappt.

ok, ich werde es mal rein mechanisch probieren...

Oh je....viel Erfolg. Ich war mal bei so einer Operation dabei und das war ganz schön störrisch. Werkzeug muss richtig gut passen, denke dass der Inbus da besser geeignet ist als der Maulschlüssel......hängt wohl aber in erster Linie vom Zustand des Pedals ab.
Tja und dann ein Rohr mit gut 1 m Länge. Wenn alles gut sitzt, hast du damit Kraft genug, um das Pedal irgendwie (?) zu lösen, wir haben das damals zu zweit gemacht, macht Sinn.

gruss Horst

zu zweit ist eh klar. obwohl: ich überlege noch, ob ich die kurbel nicht besser ausbaue und über eine tretlagerachse in einen schraubstock zwinge. der rahmen ist quasi NOS :( Die Kurbel auch :(

Nicht so hektisch! Geh das doch ganz in Ruhe an, nachher ärgerst du dich, weil du etwas überstürzt hast :) Die Kurbel rennt dir ja nicht weg :P

Was das Erwärmen mit Föhn oder meinetwegen auch Heißluftpistole angeht: Es wird auf diesem Wege niemals soviel und so schnell Wärme zugeführt, das das eine oder andere Teil diese Wärme nicht im gleichen Umfang mitbekommt. Trotzdem von Vorteil ist, dass sich Alu stärker ausdehnt als Stahl. Das kann man dann noch etwas weitergehend nutzen: Es gibt im Autozubehör eine Kombination aus Kältespray und Rostlöser, also in etwa WD40 auf Eis. Als Hausmarke kostet das etwa 1/3 von WD40 und wirkt durch die Kombination der Bestandteile stärker penetrierend. Geht also schneller.

ich überlege noch, ob ich die kurbel nicht besser ausbaue und über eine tretlagerachse in einen schraubstock zwinge. der rahmen ist quasi NOS :( Die Kurbel auch :(

Das ist eine sehr gute Idee. Bei der rechten Kurbel zusätzlich die Blätter entfernen und die Kurbeln mit Schonbacken direkt im Schraubstock fixieren. Hochwertigen Maulschlüssel ansetzen und in der richtigen Richtung die Pedale abschrauben. Diese Methode hat bei mir bisher immer zum Erfolg geführt. Mit ordentlichen Schonbacken bleiben auch keine Kampfspuren an der Kurbel zurück.
Sehr fest sitzende Pedalen direkt am Rad abzuschrauben, beinhaltet immer das Risiko, mit einem Werkzeug abzurutschen und dabei etwas zu beschädigen.

Zurück