Nicht so hektisch! Geh das doch ganz in Ruhe an, nachher ärgerst du dich, weil du etwas überstürzt hastDie Kurbel rennt dir ja nicht weg
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ja klar. ich kann ja ne andere kurbel dranbauen. ich fahre eben kein look system.
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Nicht so hektisch! Geh das doch ganz in Ruhe an, nachher ärgerst du dich, weil du etwas überstürzt hastDie Kurbel rennt dir ja nicht weg
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Schonbacken aus Kunststoff oder Alu nehmen?Mit ordentlichen Schonbacken bleiben auch keine Kampfspuren an der Kurbel zurück.
Ich habe ein Rad geliefert bekommen bekommen und zum Transport hat der VK den Vorbau gelockert und den Lenker eingeschlagen. Auf den Fotos kann man auch sehen, das vorher alles normal war. Nun wollte ich den Vorbau entfernen und er rückt und rührt sich (noch) nicht. Habe rohe Gewalt bisher nur angedroht und panisch WD40 gesprüht. Konus usw. ist alles gelöst, klappert fröhlich im Schaft. Am Steuersatz habe ich noch nicht herumgeschraubt. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das irgendwas beim Transport beschädigt wurde, ist alles äußerlich ohne Stoßspuren und nix verbogen.
Den oberen? Der ist einfach lose gesteckt und sollte eignetlich herausfalen, wenn du das Schaltwerk falsch hältst. Der untere ist in eine im Käfig versenkte Mutter geschraubt. Schraub erst den Arretierstift heraus (der den Käfig auf Spannung hält und verhindert, dass er sich nach vorn dreht), entspanne die Feder und schraub den Bolzen mit einem 6er Inbus einfach raus. 8e auf die Einstecklöcher der Feder, da gibt es mehrere Kombinationen, sowohl am Käfig als auch am Federtopf.Moin!
Wie bekommt man den Bolzen zum Anschrauben ans Schaltwerk zwecks Austausch aus diesem Schaltwerk heraus?
Dank schon jetzt!
Ja, es ist eine Synchro II. Die I hat noch einen kleinen Hebel, mit dem man die Rasterung ausschalten kann.
Mit diesem Hebel kann man jede zeitgenössische Campa-Schaltung bedienen, es kommt halt drauf an, welcher Rasterring drin ist. Da hat jeder Typ eine bestimmte Farbe, so dass man die unterscheiden kann. Wenn der falsche Ring drin ist, muss man dne richtigen suchen und austauschen.
Victory und Triomphe sind bei den Schaltungen identisch. Also was für die eine passt, passt für die andere auch. Wichtig ist, dass die Schaltung hinten diesne Gewindeeinsatz zur Feineinstellung hat, den es als Einzelteil gab. Die normale Victory/Triomphe war ja mit Reibhebeln ausgestattet und hatte diese Einstellscharube nicht serienmäßig. Die Synchro-Hebel waren gruppenübergreifend und also für jede Schaltgruppe passend.
Den oberen? Der ist einfach lose gesteckt und sollte eignetlich herausfalen, wenn du das Schaltwerk falsch hältst. Der untere ist in eine im Käfig versenkte Mutter geschraubt. Schraub erst den Arretierstift heraus (der den Käfig auf Spannung hält und verhindert, dass er sich nach vorn dreht), entspanne die Feder und schraub den Bolzen mit einem 6er Inbus einfach raus. 8e auf die Einstecklöcher der Feder, da gibt es mehrere Kombinationen, sowohl am Käfig als auch am Federtopf.
Kunststoffgehäuse? Das Gehäuse ist der Topf des Schalthebels, also Alu. da sind zwei klitzekleien Federn drin und dann gut sichtbar der Rasterring. Wenn er schwarz ist, dann hast du schlechte Karten, denn der ist für die Chorus-Schaltung. Ich hab eine, aber keinen schwarzen Ring dazu. Wenn du also eine Chorus brauchst, dann kann ich dir meine vermachen.Vielen Dank Herr Bonanzero!
Der Rasterring ist dem schwarzen Kunststoffgehäuse des rechten Schalthebels untergebracht oder? Die Einstellschraube hat das Schaltwerk natürlich nicht. Die Suche nach den Teilen wird sicher lustig.
Oh, da müsste der Bolzen festgegammelt sein. Da hilft nur rohe Gewalt. Also irgendwie einspannen und unter Einwirkung von Öl, WD40, Kola oder irgendsonstwelchen Agenzien vorsichtig drehen, bis der Bolzen rauskommt. Der sollte eignetlich immer locker sitzen. Ein fester Bolzen nutzt für die Schaltfunktion wenig, denn die muss ja drehbar gelagert sein, damits richtig funktioniert.Ich habe das Ding komplett auseinandergebaut und in Schuss gebracht, aber der "obere" Bolzen geht nicht raus. Da fällt mir nix entgegen... Zusammengebaut isser auch schon wieder.
Ich würde Ihn aber gerne herausbekommen damit ich einen neuen Bolzen mit intaktem Innensechskant einbauen kann. Derjenige der mir ein Ersatzteil spenden könnte hat das selbe Problem...
Kunststoffgehäuse? Das Gehäuse ist der Topf des Schalthebels, also Alu. da sind zwei klitzekleien Federn drin und dann gut sichtbar der Rasterring. Wenn er schwarz ist, dann hast du schlechte Karten, denn der ist für die Chorus-Schaltung. Ich hab eine, aber keinen schwarzen Ring dazu. Wenn du also eine Chorus brauchst, dann kann ich dir meine vermachen.
Schonbacken aus Kunststoff oder Alu nehmen?