• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich befürchte allerdings, daß sich die Teile beim Auftragsschweißen erheblich verziehen. Glaub nicht, daß die hinterher noch rund sind.
Beim Abdrehen muß man die Teile dann von innen spannen und die Spannbacken abdrehen, um einen exzentrischen Versatz zu vermeiden.
Ob dieser Aufwand lohnt...?
Wenn man so einen Rahmen retten kann : Ja
Aber ich glaube da ist was anderes faul .....

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
cigcb8sz_jpg.htm

ziemlich blöde frage wahrscheinlich, aber mit welchem Werkzeug kann ich hier die Kurbel festziehen?

da stimmt was nciht mit deinem Bild ;)

edit:

dafür brauchst du eine 15er Stecknuss bzw. besser einen speziellen 14/15 er Kurbelschraubenschlüssel, da die Stecknuss im Aussendurchmesser meistens zu groß ist und nicht reinpasst

cyclus tools hat da günstige Angbeote, aber andere Hersteller wie Lifu/Ice toolz, bbb ,... tun es auch
cigcb8sz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ne, das Werkzeug ist nicht dabei. Habe/hatte auch so einen Koffer. Am Anfang ganz nett, weil reicht viel dabei ist, aber ich habe nach und nach die Werkzeuge gegen wertigere ausgetauscht.

ich sehe da nen knebel und 3 nüsse... wenn eine davon die richtige größe hat, schon...

cigcb8sz_jpg.htm

ziemlich blöde frage wahrscheinlich, aber mit welchem Werkzeug kann ich hier die Kurbel festziehen?

Hm komisch, bei mir ging das bisher immer mit einer 14er Nuss auf ner Knarre. (Also dein Bild kann ich nicht sehen aber im Kontext "Kurbel festziehen")
Ich weiß nicht, warum sich immer alle Spezialwerkzeug dafür kaufen. Mach ich was falsch?

Hm komisch, bei mir ging das bisher immer mit einer 14er Nuss auf ner Knarre. (Also dein Bild kann ich nicht sehen aber im Kontext "Kurbel festziehen")
Ich weiß nicht, warum sich immer alle Spezialwerkzeug dafür kaufen. Mach ich was falsch?

Weil das eine Campa Kurbelschraube ist und die brauch eine Maulweite von 15mm ;)

Hallo mal ne Frage an die erfahrenen Schrauber/Fahrer:

Habe einen 3ttt Vorbau ausgebaut, jemand hat die Schlitze einfach beiseitig erheblich verlängert ! Offensichtlich hat das Jahrzehnte gehalten! Vorbau inne Tonne oder noch zu gebrauchen ?
3ttt 006.JPG
3ttt 003.JPG
3ttt 003.JPG

Noch einmal eine Bastelfrage:

Kann man franz. Pedalgewinde mit Standartgewindeschneider 9/16 x 20 nach/umschneiden? Scheint so, als sei das franz. Gewinde etwas kleiner, so dass ausreichend Material vorhanden sein müsste? !

Ja, hat bei mir gut funktioniert.
Noch einmal eine Bastelfrage:

Kann man franz. Pedalgewinde mit Standartgewindeschneider 9/16 x 20 nach/umschneiden? Scheint so, als sei das franz. Gewinde etwas kleiner, so dass ausreichend Material vorhanden sein müsste? !

Hallo mal ne Frage an die erfahrenen Schrauber/Fahrer:

Habe einen 3ttt Vorbau ausgebaut, jemand hat die Schlitze einfach beiseitig erheblich verlängert ! Offensichtlich hat das Jahrzehnte gehalten! Vorbau inne Tonne oder noch zu gebrauchen ?Anhang anzeigen 231038 Anhang anzeigen 231039 Anhang anzeigen 231039
wenn du ihn vernünftig einbaust, hast du locker 5 cm vom Ende des Spaltes bis zur Oberkante des Steuersatzes, das reicht dicke hin. Das erklärt aber nicht, die Drogen, die derjenige vor dieser Aktion genommen haben muss.

Bräuchte mal einen Tipp...

Habe ein recht schönes Villiger Leichtlaufrad aus den späten 80ern mit einem 7-fach Shimano Daumenschalter.

Bin das Rad am umrüsten!

Es ist schon eine 3-fach Kurbel verbaut und ein HR mit 8-fach Kranz.

Das Problem ist folgendes:

Am Rahmen gibt es nur einen Anlötsockel für Schalthebel (rechts), da eine Einfach-Kurbel verbaut war.

Einen 3-fach Umwerfer habe ich schon montiert.

Die Frage ist jetzt, wie ich einen Zuganschlag auf der linken Seite montiert bekomme, der nicht auf den ersten Blick wie selbstgestrickt aussieht?!

An dieser Stelle vielen Dank an Joschko, morda, Bo und Hilde für die schnellen kompetenten Antworten und Ratschläge !!!:daumen::daumen::daumen:
Macht immer wieder Spass hier !!!

Zurück