• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Genau richtig, die Schalen klappern im Rahmen.

Aus Barnetts:
Screen Shot 2015-05-06 at 12.55.49.png

image.jpg
Hallo, ich bin gerade dabei meine ersten STI's zu verbauen und bräuchte Hilfe bei der rechten Seite. Der Schaltung scheint mir nicht richtig zu verlaufen...hat jemand einen Tipp? Danke...es handelt sich um die DA7400

Servus,

habe ein Problem mit Zuggegenhaltern. Mein Epic hat feste Sockel für Rahmenschalthebel, welche eine plane, nicht gekrümmte Anlagefläche bieten. Habe übergangsweise normale Gegenhalter für gekrümmte Oberflächen (Unterrohr) verbaut. Bekomme ich irgendwo passende für plane Flächen? Habe absolut nix gefunden.

Anhänge

• IMG_1575.jpg
    IMG_1575.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 24
Nee, gibts nicht. Da musste feilen und eine Scheibe unterlegen, weil dann ein Spalt entsteht. Oder einfach so lassen.

Ich habe keine Idee, wie ich das hinbekommen habe - mit irgendeiner (von mir nicht nachvollziehbaren) Tastenkombination habe ich die Adresszeile weggebeamt. Hat jemand ne Ahnung, wie ich das wieder rückgängig machen kann?

Bildschirmfoto 2015-05-06 um 19.02.35.png

Dann erscheint ein Fensterchen "Symbolleiste anpassen" und da komme ich auch nicht weiter...

Bildschirmfoto 2015-05-06 um 19.39.25.png

Wobei ich da noch nicht auf jeden Knopf gedrückt habe.

Meine Steuersatzschalen sind aus Alu und nur die Laufbahnen sind aus Stahl. Man muss ja nur aussen auf den Sitz der Lagerschalen Auftragsschweissen und dann innen spannen und aussen abdrehen. Denke nicht, dass die Laufbahnen dabei ausglühen. Sagt mir zumindest mein laienhaftes Studium. Und neue Steuersätze helfen ja nicht, die klappern dann noch immer.

Gibt es Loctite für ausgeleierte Passungen ? Parallel könnte man ja noch ein paar Körnerschläge auf den Umfang setzen.

Gefällt mir alles nicht wirklich.

Oliver

Ja , natürlich Typ 648 z,B. ( siehe Link v. Helge )
Was meinst du eigentlich mit "ausgeleiert" , da an den Maßen von Rahmen und Steuersatzschalen gar keine Bewegung/Rotation stattfindet , wodurch sollen denn die Teile "ausgeleiert" sein , es ist doch kein Verschleiss möglich , ich fürchte dein Steuersatz ist einfach falsch.
Welche Maße liegen denn vor ( bitte im 1/10 Bereich , nix Zollstock )
Aber mit dem Alusteuersatz hast du recht , man könnte die Lagerschalen entfernen ( Wärme ) , schweissen;drehen Schalen wieder einpressen , wenn du das irgendwo für lau erledigen lassen kannst , ok .

Sicher, dass das nötig ist? Die Biegung ist doch horizontal, dadurch s
Dann erscheint ein Fensterchen "Symbolleiste anpassen" und da komme ich auch nicht weiter...

Anhang anzeigen 230903

Wobei ich da noch nicht auf jeden Knopf gedrückt habe.

Kannst du nicht von da aus die Adresszeile wieder in die Symbolleiste ziehen?Screenshot 2015-05-06 19.55.31.png

Aber mit dem Alusteuersatz hast du recht , man könnte die Lagerschalen entfernen ( Wärme ) , schweissen;drehen Schalen wieder einpressen , wenn du das irgendwo für lau erledigen lassen kannst , ok .
Ich befürchte allerdings, daß sich die Teile beim Auftragsschweißen erheblich verziehen. Glaub nicht, daß die hinterher noch rund sind.
Beim Abdrehen muß man die Teile dann von innen spannen und die Spannbacken abdrehen, um einen exzentrischen Versatz zu vermeiden.
Ob dieser Aufwand lohnt...?

Zurück