• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Bräuchte mal einen Tipp...

Habe ein recht schönes Villiger Leichtlaufrad aus den späten 80ern mit einem 7-fach Shimano Daumenschalter.

Bin das Rad am umrüsten!

Es ist schon eine 3-fach Kurbel verbaut und ein HR mit 8-fach Kranz.

Das Problem ist folgendes:

Am Rahmen gibt es nur einen Anlötsockel für Schalthebel (rechts), da eine Einfach-Kurbel verbaut war.

Einen 3-fach Umwerfer habe ich schon montiert.

Die Frage ist jetzt, wie ich einen Zuganschlag auf der linken Seite montiert bekomme, der nicht auf den ersten Blick wie selbstgestrickt aussieht?!
In F-Reich war es üblich, einen Rahmen für mehrere Radmodelle zu verwenden, so konnte ein Tourensport und ein Rennsportmodell draus gebaut werden und dann noch gewisse weitere Derivate. Dazu gab es einen Sockel am Rahmen (für die Tourensporträder mit Kettenschutz) und bei Verwendung als Rennsportrad (mit Doppelblatt) gabs eine Schalthebelschelle für den linken Hebel, die ein Loch hatte für den rechten Sockel.
$_20.JPG
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Im Prinzip: Ja!-sowohl UG als auch HG gut erprobt.
Schaltschritte vom 4. auf den 5.Kranz einstellen.
Bei Problemen einige Zwischenringe von 3mm auf 3,1mm(von 7f.HG-Kassetten ausbauen) wechseln
 
Ich habe an meinem Motobecane halbrenner da eine spezielle Schelle bekommen (hier im forum damals), die den Sockel umfasst und einen Sockel für links enthält. Selten, aber gibt es.


Bräuchte mal einen Tipp...
Habe ein recht schönes Villiger Leichtlaufrad aus den späten 80ern mit einem 7-fach Shimano Daumenschalter.
Bin das Rad am umrüsten!
Es ist schon eine 3-fach Kurbel verbaut und ein HR mit 8-fach Kranz.
Das Problem ist folgendes:
Am Rahmen gibt es nur einen Anlötsockel für Schalthebel (rechts), da eine Einfach-Kurbel verbaut war.
Einen 3-fach Umwerfer habe ich schon montiert.
Die Frage ist jetzt, wie ich einen Zuganschlag auf der linken Seite montiert bekomme, der nicht auf den ersten Blick wie selbstgestrickt aussieht?!
 
wenn du ihn vernünftig einbaust, hast du locker 5 cm vom Ende des Spaltes bis zur Oberkante des Steuersatzes, das reicht dicke hin. Das erklärt aber nicht, die Drogen, die derjenige vor dieser Aktion genommen haben muss.
...vielleicht war es auch ein Lehrer, der alles besser weiß?:D
 
Hi Leute, ich stelle mir gerade eine C Record Gruppe zusammen, bin mir aber unsicher ob die Sattelstützen für mich von der Länge ausreichen. Ich habe ein Pinarello Gavia 60m-m/knapp 62m-ok. Meine Sitzhöhe bei 175er Kurbel ist ca 84 cm gemessen von der Mitte des Innenlagers. Das heisst ich muss mit der Sattelstütze + Sattel mindestens auf 22cm kommen.

Krieg man das mit der 180 mm C Record Stütze hin? Der Sattel ist ein Selle San Marco Rolls. Vielleicht hat ja jemand von euch ein Rolls oder eine 180mm C Record Stütze (oder beides) und könnte mal kurz messen? Das wäre Weltklasse ;)
 
Kann mir noch mal wer weiterhelfen mit der Übersetzungsfindung bei meinem EXPRESS Sportrad (1955) mit F+S 3.G Nabe(415):

Dachte mir das so:
1.Gang für die Rampen
2.Gang für die Ebene bzw. leicht ansteigend.30-35km/h
3.Gang schnell auf der Ebene 35-40km/h u. Berg ab +50km/h

Die Übersetzungsverhältnisse der 415 sind 1. Gang ->1:0,73 - 2.Gang ->1:1 - 3. Gang ->1: 1,36.

Bereifung 25er Conti Klassik in 28"
Kettenblatt hat 46

@smunolo: Hat mir ein 21 Ritzel empfohlen, hab jetzt ein 18er verbaut u. habe Angst, dass das etwas zu dick für welliges Profil wird...was meint ihr?

Hab das alles aus meinem alten Topic geklaut:
http://www.rennrad-news.de/forum/th...-express-will-nach-berlin-aufbautopic.105943/

Danke schon mal.

Grüße
Tom
 
In F-Reich war es üblich, einen Rahmen für mehrere Radmodelle zu verwenden, so konnte ein Tourensport und ein Rennsportmodell draus gebaut werden und dann noch gewisse weitere Derivate. Dazu gab es einen Sockel am Rahmen (für die Tourensporträder mit Kettenschutz) und bei Verwendung als Rennsportrad (mit Doppelblatt) gabs eine Schalthebelschelle für den linken Hebel, die ein Loch hatte für den rechten Sockel.


Optimale Lösung für das Problem, wenn man mit Rahmenschalthebeln fahren will!

Da bei mir ein Daumenschalthebel am Lenker montiert ist, stellt sich nun die Frage, ob man eine Kombination aus Unterrohr- und Daumenschalthebel installieren sollte, oder wie Dynacophil vorschlägt, eine Schelle für die linke Aufnahme eines Zuganschlages, um einen zweiten Daumenschalthebel einsetzen zu können.

Könnte man den Schalthebel - Bild im Beitrag von Bonanzero - von der Schelle entfernen und statt dessen einen Zuganschlag montieren, hätte man die freie Wahl.

Ich habe an meinem Motobecane halbrenner da eine spezielle Schelle bekommen (hier im forum damals), die den Sockel umfasst und einen Sockel für links enthält. Selten, aber gibt es.

Vielen Dank für den konstruktiven Vorschlag!
:daumen:

Dann mache ich mich mal auf die Suche nach so einer Schelle...
 
einen Daumenschalter am Lenker und einen unterrohrschalthebel? was hat man dann für eine wahl? das hab ich vorgeschlagen? Ich ging davon aus 2 Unterrohrhebel zu montieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal eine Bastelfrage:

Kann man franz. Pedalgewinde mit Standartgewindeschneider 9/16 x 20 nach/umschneiden? Scheint so, als sei das franz. Gewinde etwas kleiner, so dass ausreichend Material vorhanden sein müsste? !
I
An dieser Stelle vielen Dank an Joschko, morda, Bo und Hilde für die schnellen kompetenten Antworten und Ratschläge !!!:daumen::daumen::daumen:
Macht immer wieder Spass hier !!!

Ja, hat bei mir gut funktioniert.

Ja, geht. Ausreichend Schneidöl verwenden!
Da fällt mir gerade wieder ein "Problemchen" ein, das bei mir noch rumliegt:
Stronglight Kurbel, laut linkem kurbelarm mit französischem Gewinde, auf dem rechten steht nix. hab zum versuch ein paar normale Pedale rein geschraubt und die gehen da total locker rein und haben sogar gefühlt noch ein wenig Spiel. Hat da schon jemand nachgeschnitten und gepfuscht?
uploadfromtaptalk1431079989665.JPG

uploadfromtaptalk1431080126730.JPG
 
Kann mir noch mal wer weiterhelfen mit der Übersetzungsfindung bei meinem EXPRESS Sportrad (1955) mit F+S 3.G Nabe(415):

Dachte mir das so:
1.Gang für die Rampen
2.Gang für die Ebene bzw. leicht ansteigend.30-35km/h
3.Gang schnell auf der Ebene 35-40km/h u. Berg ab +50km/h

Die Übersetzungsverhältnisse der 415 sind 1. Gang ->1:0,73 - 2.Gang ->1:1 - 3. Gang ->1: 1,36.

Bereifung 25er Conti Klassik in 28"
Kettenblatt hat 46

@smunolo: Hat mir ein 21 Ritzel empfohlen, hab jetzt ein 18er verbaut u. habe Angst, dass das etwas zu dick für welliges Profil wird...was meint ihr?

Hab das alles aus meinem alten Topic geklaut:
http://www.rennrad-news.de/forum/th...-express-will-nach-berlin-aufbautopic.105943/

Danke schon mal.

Grüße
Tom
Eine Frage deines Trainingszustandesund deiner bevorzugten Trittfrequenz. Der Bereich von ca. 17-21 ist üblich (kettenblätter meist 45 oder 46). Ich würde ein 20er nehmen, bin aber auch ziemlich lahm für Rennradverhältnisse.

Nachtrag: Soweit ich weiß gab es damals so schmale Drahtreifen nicht oder kaum, da gehört m.E. eher was breiteres dran. Als mein Vater '66 ein Hercules Sportrad gekauft hat galten die darauf befindlichen 32er jedenfalls noch als schmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als
Kann mir noch mal wer weiterhelfen mit der Übersetzungsfindung bei meinem EXPRESS Sportrad (1955) mit F+S 3.G Nabe(415):

Dachte mir das so:
1.Gang für die Rampen
2.Gang für die Ebene bzw. leicht ansteigend.30-35km/h
3.Gang schnell auf der Ebene 35-40km/h u. Berg ab +50km/h

Die Übersetzungsverhältnisse der 415 sind 1. Gang ->1:0,73 - 2.Gang ->1:1 - 3. Gang ->1: 1,36.

Bereifung 25er Conti Klassik in 28"
Kettenblatt hat 46

@smunolo: Hat mir ein 21 Ritzel empfohlen, hab jetzt ein 18er verbaut u. habe Angst, dass das etwas zu dick für welliges Profil wird...was meint ihr?

Hab das alles aus meinem alten Topic geklaut:
http://www.rennrad-news.de/forum/th...-express-will-nach-berlin-aufbautopic.105943/

Danke schon mal.

Grüße
Tom
du hast aber ganz schön Druck in den Beinen, dass du mit der Möhre leicht ansteigend durchschnittlich 30-35 und in der Ebene 35-40 fährst.
 
Dachte mir das so:
1.Gang für die Rampen
2.Gang für die Ebene bzw. leicht ansteigend.30-35km/h
3.Gang schnell auf der Ebene 35-40km/h u. Berg ab +50km/h

Die Übersetzungsverhältnisse der 415 sind 1. Gang ->1:0,73 - 2.Gang ->1:1 - 3. Gang ->1: 1,36.

Am wichtigsten ist wohl die Uebersetzung fuer den Fall Ebene bzw. leicht ansteigend.30-35km/h. Ist jetzt die Frage, ob man das mit dem 2. Gang macht und einen deutlich laengeren exklusiv fuer bergab parat haelt, oder ob man das nicht sogar mit dem 3. Gang macht und lieber 2 Gaenge fuer Steigungen/Gegenwind bereit haelt?!
Hat was mit dem Anwendungsfall und Einsatzgebiet zu tun.
 
Danke für die vielen Info:
Kurbeln geht schon mit 100...
Felgen sind RR Felgen umgespeicht...ich mach später Bilder.
Ich besorg mir noch ein 19..20..21 Ritzel..dann teste ich..
Das MIELE bin ich mit 46/17 (starr) gefahren..
Grüße
Tom
 
46/18 bei 60 U/min: http://ritzelrechner.de/?GR=FS3H&KB=46&RZ=18&UF=2125&TF=60&SL=2.6&UN=KMH
46/18 bei 120 U/min: http://ritzelrechner.de/?GR=FS3H&KB=46&RZ=18&UF=2125&TF=120&SL=2.6&UN=KMH

2. Gang geht also von knapp ueber 20 km/h (bei 60 u/min) bis knapp unter 40 km/h (bei 120 u/min) . Wohlfuehlgeschwindigkeit (90 U/min) waere dann bei 29 km/h.
Wenn Du dann bei 30 in den dritten schaltest faellst du runter auf etwa 65 U/min.
1. Gang haette bei 60 u/min dann noch knapp unter 15 km/h.

Hmm,
kann klappen, waere mir vielleicht einen Tick zu dick - ich wuerde ein 19er nehmen.
 
I





Da fällt mir gerade wieder ein "Problemchen" ein, das bei mir noch rumliegt:
Stronglight Kurbel, laut linkem kurbelarm mit französischem Gewinde, auf dem rechten steht nix. hab zum versuch ein paar normale Pedale rein geschraubt und die gehen da total locker rein und haben sogar gefühlt noch ein wenig Spiel. Hat da schon jemand nachgeschnitten und gepfuscht?
Anhang anzeigen 231134
Anhang anzeigen 231136


Also meine Kurbeln sind MOTOBECANE gefräste Takagi ein "F" überm Pedalgewinde, da hat jemand versucht, Deore DX Pedalen reinzudrehen, was nach ca. 2,5 Umdrehungen kläglich scheiterte! Daher denke ich, dass das franz. Gewinde kleiner als Standart sein dürfte !???
 
Da es evtl. bald los geht:

Mit was bau ich denn einen 1962er Nervex Pro Bauer Bahnrahmen auf?
Mir fehlt dazu einmal alles :)

Danke für eure Hinweise
 
Mal wieder einer Anfängerfrage: Sind die DA 7400 STI's mit dem 7401 Schaltwerk kompatibel?!
 
Zurück