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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Aber gute Schlauchreifen mit entsprechendem Laufradsatz machen bei 12 bar oder mehr auf guten Asphalt aber reichlich Spass,
12 Bar? Das fährt man vielleicht auf Holzbahnen, aber auf der Straße macht das bei absolut keinen Sinn. Es sei denn, du fährst 18er Dackelschneider und wiegst 120 kg.Was dann auch wieder wenig Sinn macht.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Gibt es einen technischen Unterschied zwischen den MTB Kassetten und den RR Kassetten?
Frage weil ich hier noch ne 8x XTR liegen habe.

Kann ich mit Campa Chorus 8x auch ne Shimano/Sram Kassette fahren und schalten?

Danke

Campa 8-fach mit Schimano Kassette läuft zwar prinzipiell, 2 Gänge in Kombi mt kleinem KB waren aber nicht sauber. Hab da aber auch nicht mehr groß rumprobiert und fahr jetzt stressfrei Miche Kassette.
 
12 Bar? Das fährt man vielleicht auf Holzbahnen, aber auf der Straße macht das bei absolut keinen Sinn. Es sei denn, du fährst 18er Dackelschneider und wiegst 120 kg.Was dann auch wieder wenig Sinn macht.


:) mag sein, das es keinen Sinn gemacht hat, aber Spass auf jeden Fall!
 
Hat schonmal jemand von euch einen LRS aus Campa SR Naben und Campa Omega Strada Hardox gebaut und hat daher zufällig die exakten Speichenlängen parat?
Bin mir noch nicht sicher, ob ich selbst probiere oder im Laden machen lasse.
Die Felgen stammen aus einem neuwertigen LRS mit Shimano 600 Naben.
Könnte ich hier, sofern die Speichenlänge passt, einfach die alten (neuwertigen) Speichen + Nippel verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:) mag sein, das es keinen Sinn gemacht hat, aber Spass auf jeden Fall!
Ich glaube, daß Du nie 12 bar auf Strasse gefahren hast.
Das kann keinen Spass machen, denn schon bei 9-10 Bar feuert jedes klitzekleines Kieselsteinchen einen Schlag hammerartig in das Handgelenk. Ein Grund weshalb m. M. die 18mm Drahtreifen trotz vermeintlicher Rollvorteile in den mitte bis endachtzigern, keine Marktverbreitung fanden.
Hat man einmal ausprobiert und ist normalerweise geläutert und reumütig auf eher garnicht mal 20, sondern womöglich gleich auf 23 zurückgegangen.
 
Sehe ich auch so...ab in die Tonne. Einem Kollegen habe ich gerade 2 Laufradsätze mit Schlauchreifen vermacht, da ich die eh nicht mehr fahren werde und er dringend Laufräder brauchte. Da waren auch irgendwelche günstigen Schlauchreifen drauf und ich habe ihm für alle Reifen ca 4 Wochen gegeben, bevor sie kaputt sind. Jetzt nach 2 Wochen sind die beiden Reifen hinten schon platt.
Ist in Berlin mit dem ganzen Splitt und den Scherben wirklich nicht so einfach mit Schlauchreifen. Entweder man kauft günstige, die dann wahrscheinlich eh nicht lange halten oder sündhaft teure, die wirklich besser sind, aber in der City auch mit Vorsicht bewegt werden müssen.
Dem Kollegen gebe ich jetzt noch 2 Felgen für Drahtreifen und dann kann er die an sich sehr guten Laufräder umrüsten.
Aber gute Schlauchreifen mit entsprechendem Laufradsatz machen bei 12 bar oder mehr auf guten Asphalt aber reichlich Spass,

Ich dachte in der Hauptstadt gibt es so etwas wie guten Asphalt gar nicht?
 
Hat schonmal jemand von euch einen LRS aus Campa SR Naben und Campa Omega Strada Hardox gebaut und hat daher zufällig die exakten Speichenlängen parat?
Bin mir noch nicht sicher, ob ich selbst probiere oder im Laden machen lasse.
Die Felgen stammen aus einem neuwertigen LRS mit Shimano 600 Naben.
Könnte ich hier, sofern die Speichenlänge passt, einfach die alten (neuwertigen) Speichen + Nippel verwenden?

Hab ich in einem Vorderrad verbaut.
Sind 32-Loch-Naben/Felgen.
Für welche Speichenzahl suchst Du?
Die Unterschiede zwischen Campa und Shimano hinsichtlich Lochkreisdurchmesser und Flanschabstand sind aber verschwindend gering.
Die Speichenlänge ist gleich.
 
Danke für die vielen Info:
Kurbeln geht schon mit 100...
Felgen sind RR Felgen umgespeicht...ich mach später Bilder.
Ich besorg mir noch ein 19..20..21 Ritzel..dann teste ich..
Das MIELE bin ich mit 46/17 (starr) gefahren..
Grüße
Tom
Ich fand immer den Abstand zwischen 2. und 3. Gang viel zu groß. Abhilfe: Den Distanzring unter dem Ritzel durch ein zweites Ritzel erstzen und ein Schaltwerk montieren. Das wurde noch in den 80ern als Torpedo 2x3 vermarktet und ergab 6 gut abgestufte Gänge.
 
Hab ich in einem Vorderrad verbaut.
Sind 32-Loch-Naben/Felgen.
Für welche Speichenzahl suchst Du?
Die Unterschiede zwischen Campa und Shimano hinsichtlich Lochkreisdurchmesser und Flanschabstand sind aber verschwindend gering.
Die Speichenlänge ist gleich.
Suchen tue ich ja nicht:)
Teile habe ich alle hier. Sind 36Loch Naben/Felgen.
Ich frage mich halt, ob ich zwingend neue Speichen besorgen muss oder ob ich die Gebrauchten Speichen wiederverwenden kann.
Im Prinzip würde ich quasi nur die Naben tauschen.
 
was habt ihr mit Berlin, ich fahr immer zw 9 und 10bar mit Schlauchreifen (Conti Sprinter gatorskin 25c)... was mir Wehtat waren die Oberschenkel und das nicht wegen Kieseln sondern Altersschwäche :) Weicher ist mir das Scherbenrisiko zu hoch, ab einiges Glas zerrieben am Samstag.
 
Ich glaube, daß Du nie 12 bar auf Strasse gefahren hast.

Was du alles so glaubst....meinst du, ich mache hier ne Welle, wer mit wieviel Bar und je mehr, desteo sportlicher oder so in der Art ...Neee, ganz sicher nicht.
Bin aber lange Zeit 18mm und 20 mm Reifen gefahren und die mit 11 bar, fand ich wirklich klasse, auch in der Innenstadt. Muss ja nicht jedermanns Sache sein, so richtig komfortabel war es bei schlechten Belägen dann natürlich nicht.
Ja , und gute Schlauchreifen können noch paar Bar mehr vertragen und das macht verdammt Spass auf guten Strassen.
Die gibts in Berlin nun wirklich nicht so oft, aber ich erinnere mich an paar Strecken im Umland, wo ich das sehr genossen habe.
Allerdings war insgesamt die Schlauchreifenzeit doch recht kurz und ich habe da auch nicht zu viel investiert.
@101.20 :du kannst in Berlin trotzdem auf gutem Belag fahren, wenn du dich auskennst und nicht unbedingt in X Berg,Neukölln oder Prenzl`berg bleibst.

Fahre übrigends schon länger Conti 4000s und bin damit ganz zufrieden. Macht nicht ganz so viel Spass, aber die Luft bleibt drin :)
 
Was du alles so glaubst....meinst du, ich mache hier ne Welle, wer mit wieviel Bar und je mehr, desteo sportlicher oder so in der Art ...Neee, ganz sicher nicht.
Bin aber lange Zeit 18mm und 20 mm Reifen gefahren und die mit 11 bar, fand ich wirklich klasse, auch in der Innenstadt. Muss ja nicht jedermanns Sache sein, so richtig komfortabel war es bei schlechten Belägen dann natürlich nicht.
Ja , und gute Schlauchreifen können noch paar Bar mehr vertragen und das macht verdammt Spass auf guten Strassen.
Die gibts in Berlin nun wirklich nicht so oft, aber ich erinnere mich an paar Strecken im Umland, wo ich das sehr genossen habe.
Allerdings war insgesamt die Schlauchreifenzeit doch recht kurz und ich habe da auch nicht zu viel investiert.
@101.20 :du kannst in Berlin trotzdem auf gutem Belag fahren, wenn du dich auskennst und nicht unbedingt in X Berg,Neukölln oder Prenzl`berg bleibst.

Fahre übrigends schon länger Conti 4000s und bin damit ganz zufrieden. Macht nicht ganz so viel Spass, aber die Luft bleibt drin :)
mit weniger Bar machts mehr Spaß, nicht nur, weil man mehr Komfort hat, sondern auch noch schneller und sicherer fährt. Dass man seltener Schnitte hat mit mehr Druck ist ein Märchen, genau das Gegenteil ist der Fall.
 
Ja, is ja gut....ich fahre jetzt nur noch 7 bar und flitze davon :) Und Tufo bekommt nen Beschwerdebrief
Herrje....ich habe nie gesagt, dass man damit schneller ist oder es komfortabler ist, sondern nur, dass es auf saugutem Asphalt Spass macht, ! Und das ist auch so.
 
Ja, is ja gut....ich fahre jetzt nur noch 7 bar und flitze davon :) Und Tufo bekommt nen Beschwerdebrief
Herrje....ich habe nie gesagt, dass man damit schneller ist oder es komfortabler ist, sondern nur, dass es auf saugutem Asphalt Spass macht, ! Und das ist auch so.
7 bar könnte auch reichen,wenn d ues ganz genau wissen willst da gibt es auch Berechnungstools für. Bei mir sinds hinten ca. 8 bar, vorne knapp über 7.
 
plattreifenfahrer :)

ich wette ich hätte havariert wenn ich mit 6,5 durch treptow/kreuzhausen geritten wäre, das knirschen der Glasbrösel unter den Reifen hatte was beruhigendes...
 
7 bar könnte auch reichen,wenn d ues ganz genau wissen willst da gibt es auch Berechnungstools für. Bei mir sinds hinten ca. 8 bar, vorne knapp über 7.


Nein, ich will es überhaupt nicht genau wissen :) und brauche keine Berechnungstools. Es hat mir einfach nur Spass gemacht...manno. Ist schon ne Weile her.
Heute würde ich natürlich erst berechnen...:)
 
Wie jetzt, sag nicht, du bist einfach so gefahren! Vielleicht sogar ohne Pulsmesser und Trainingsplan? DAas geht natürlich nicht, da schlage ich 1 Woche Forumsabstinenz vor als Strafe.
PS: gaaaaannnz früher, also vor dem Internet und so, da bin ich mal einen Pneumant Seide mit 12 Bar beim Kriterium gefahren... Die hatte der Trainer säckeweise nach der Abwicklung bekommen und wir bekamen einen Reifen für eine Mark. Gut gefahren bin ich so auch nicht, aber es klang gut.
 
Naja, im besten Fall war der Plan von A nach B zu fahren, mehr eigentlich nicht...oft nur planlos durch die City :( ich schäme mich ja auch dafür .
Aber immerhin, von A nach B hat doch oft geklappt, unabhängig vom Luftdruck und hat manchmal auch Spass gemacht.
Also eigentlich ....je mehr Bar, desto mehr Spass o_O
fahre aber auch heute noch gelegentlich mit 8 Bar brav ne Runde :)
 
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