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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Gute Strassen?
Rollbergrennen
Bergmannstr.
Burgemeister
Lichterfelde
Schloßstrasse
Alte Jakobstrasse
abgesehen von einigen mißratenen Ortsdurchfahrten des Berliner Umlandes wie Altlandsberg etc. bin ich in Rennen nie so schlechte Rüttelpisten gefahren
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Gute Strassen?
Rollbergrennen
Bergmannstr.
Burgemeister
Lichterfelde
Schloßstrasse
Alte Jakobstrasse
abgesehen von einigen mißratenen Ortsdurchfahrten des Berliner Umlandes wie Altlandsberg etc. bin ich in Rennen nie so schlechte Rüttelpisten gefahren

Auf den Strassen bist du Rennen gefahren ? Wer tut sich denn so was an ? Ja, und im Umland muss man sich halt etwas auskennen.
Es gibt im Nordosten wunderbare Strecken, wo ich allerdings immer auf Kundige angewiesen war und im Südwesten kannte ich mich ganz gut aus.
Da gibts wirklich ganz gute Strecken und vielleicht auch mal ein bisschen Kopfsteinpflaster :)
Gruss Horst
 
Gibst hier Jemand der mir mit einer (leichten Alu) Sattelstütze in <23mm aushelfen kann?
Ist für ein altes Stahl-Sportrad..laut Meßschieber 22,7-22,8mm Durchmesser.
Die alte Stütze wäre nicht so schmlimm, kann aber daran keinen ordentlichen Sattel verklemmen der sportlich ist:(
 
Hallo!Ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage:
Ich habe ein Campa Nuovo Gran Sport Schaltwerk auseinander gebaut.Tue mir jetzt schwer,den Käfig wieder hinzuschrauben.Die Federspannung ist so extrem hoch (also beim Drehen des Teils,an dem der Schaltkäfig befestigt wird),dass ich keine Hand freikrieg die Schraube anzuziehen.Die richtigen Löcher für die Feder sollte ich eigentlich schon erwischt haben.Gibt es da irgendwelche Tricks?Hoffe, ihr habt verstanden was ich meine.Gruß.

Edit: Problem gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mit dem neuen Brems-/Schaltzugset CG-ER600 Ergos vor 2008 bedienen?
Das CG-ER500 unterscheidet sich doch nur durch dickere Schaltughüllen, da war doch was mit 4,1??
Danke
 
Gibst hier Jemand der mir mit einer (leichten Alu) Sattelstütze in <23mm aushelfen kann?
Ist für ein altes Stahl-Sportrad..laut Meßschieber 22,7-22,8mm Durchmesser.
Die alte Stütze wäre nicht so schmlimm, kann aber daran keinen ordentlichen Sattel verklemmen der sportlich ist:(
ich vermute, du hast korrekt gemessen? sieht für mich nach altem BMX-Durchmesser aus. Von Decathlon gabs ne 23,x alu-patent stütze, die mit distanzhülsen für Diamant-renner mit 24,0 verwendet wurden. ich meine, ich habe sowas noch neu rumliegen. wenn ich mich nicht melde, bitte PN senden..
edit: http://www.decathlon.de/sattelstutze-verstellbar-alu-234mm-id_8233558.html

also, messen, obs 23,x sind oder 22,x

edit2: könnte ne 22,2 stütze sein, dann aber nur als sattelkerze mit kloben zusammen..
 
ich vermute, du hast korrekt gemessen? sieht für mich nach altem BMX-Durchmesser aus. Von Decathlon gabs ne 23,x alu-patent stütze, die mit distanzhülsen für Diamant-renner mit 24,0 verwendet wurden. ich meine, ich habe sowas noch neu rumliegen. wenn ich mich nicht melde, bitte PN senden..
edit: http://www.decathlon.de/sattelstutze-verstellbar-alu-234mm-id_8233558.html

also, messen, obs 23,x sind oder 22,x

Edit2: könnte ne 22,2 stütze sein, dann aber nur als sattelkerze mit kloben zusammen..

Ja..ist leider <23...ne 24mm Kerze hätte ich auch aber nix in 22,7-22,8mm...
Stahl wäre auch ok..sollte halt ne Klemmung haben für z.B. nen alten Brooks Rennsattel.
Der jetzige hat ne Klemmung für Flachmaterial...kenne ich nur von Carbonsättel..die sind aber dicker.
Hast ein Bild von deiner U23 Stütze?
die Edit sagt..könnte das gehen, wenn ich die Decathlon stütze von 23,4 auf 22,7mm runterdrehe?
Also im Steckbereich?
Decathlon ist nicht weit weg..Preis wäre auch ok..
 
Ja..ist leider <23...ne 24mm Kerze hätte ich auch aber nix in 22,7-22,8mm...
Stahl wäre auch ok..sollte halt ne Klemmung haben für z.B. nen alten Brooks Rennsattel.
Der jetzige hat ne Klemmung für Flachmaterial...kenne ich nur von Carbonsättel..die sind aber dicker.
Hast ein Bild von deiner U23 Stütze?
die Edit sagt..könnte das gehen, wenn ich die Decathlon stütze von 23,4 auf 22,7mm runterdrehe?
Also im Steckbereich?
Decathlon ist nicht weit weg..Preis wäre auch ok..
runterdrehen bei dem billigzeugs wäre mir zu riskant.. 22,2 paßt nicht? wo hast du die 22,7 gemessen? am rahmen oder an der jetzigen stütze? beim rahmen könnte der oben einfach nur geweitet sein..
 
Weiß jemand was ich für einen Schraubkranzabzieher brauche für einen Schraubkranz mit der Bezeichnung "Cyclo 72 Made in France"?
Danke.
 
Hallo!

Ich hab ein kleines Problem mit der Befestigung von Galli Bremshebeln auf einem ITM Lenker - es wird nicht fest :mad:. Die Ursache hab ich aber glaub ich schon gefunden, die M5 Schraube welche gegen den Lenker drückt scheint zu kurz zu sein.

Ich habe mal ein paar Fotos angehängt zur besseren Vorstellung. Auf dem einen Foto sieht man die Schelle am Lenker montiert, das sie fest ist. Der Abstand zwischen Schraubenkopf und Erhebung beträgt hier ca. 2mm. Auf dem weiteren Bild sieht man das Loch für die Schraube im Bremshebel (das was am Foto nach Vertiefung ausschaut, ist der Abruck durch die Erhebung), Tiefe ca. 6,30mm. Auf dem letzten Bild sind man dann eine Zahnscheibe (war nicht bei den Hebeln dabei) über die Erhebung gelegt, welche genau passt. Aus dem Campa Ersatzteil Thread sind mir die "Schnorrscheiben" eingefallen deshalb habe ich es mit dieser Zahnscheibe probiert. Wenn ich dann aussen noch eine Beilagscheibe gebe wo der Schraubenkopf den Bremshebel erreicht hat diese gemeinsam mit der Zahnscheibe auch 2mm Durchmesser.

Meine Conclusio: Bei den Schellen ist eine zu kurze M5 Inbusschraube (16mm). Da ich nicht glaube das Galli dammals irgendwelche exotischen Schraubenlängen verbaut hat brauche ich also eine M5x20mm Inbusschraube, weil sich die Klemmung ja nur 1/10mm Bereich abspielen kann. Ich würde dann die Zahnscheibe über die Erhebung der Schelle geben, Bremshebel drauf und dann mit der M5x20mm inklusive Beilagscheibe verschrauben.

Passt das oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Danke und Grüße!

Alex
Foto 1-4.JPG
Foto 2-4.JPG
Foto 3-3.JPG
 
Ähm, du ziehst doch mit der Schraube den Bremsgriffkörper über die Schelle gegen den Lenker
und nicht die Schraube selbst in den Lenker....
Da ist ein Denkfehler, ja!
 
Ähm, du ziehst doch mit der Schraube den Bremsgriffkörper über die Schelle gegen den Lenker
und nicht die Schraube selbst in den Lenker....

Ok, dann liegt es also an der Schelle das ich den Bremsgriff nicht weit genug gegen den Lenker bekomme, weil sie bei der anvisierten Bremshebelstellung nach hinten Luft hat, muss ich also die Schelle hinterfüttern, weil weiter rauf will ich mit den Griffen eigentlich nicht. Oder ist die Schelle zu oval, muss ich mir nochmal anschauen.

Danke!
 
Du schraubst durch das Loch am Bremshebel die Schraube in die Schelle.

Edit: dann ziehst du mit der schraube die Schelle an den Lenker.
 
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