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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Welchen Kleber müsste ich denn verwenden, um eine ausgenuddelte Rändelmutter einer Kettenblattschraube wieder sicher in einer Campa-Pista-Kurbel zu befestigen? Die muss ja nicht nur nicht rausfallen, sondern sich beim Anziehen der Schraube auch nicht mitdrehen. Entfernen lassen muss sie sich nicht so leicht, hoffentlich nicht in den nächsten 30 Jahren, wenn, dann aber ohne komplette Zerstörung der Kurbel.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Moin! Bei mir geht es auch um Innenlager…
Ich fahre jetzt seit März durch jede Wetterlage. Leider hatte die Innenlagerummantelung (Plastik) als ich es heute warten wollte, einen Riss. Dadurch ist Regenwasser ans Innenlager gekommen, und einige der Kügelchen sind durchgerostet, die Lagerschalen haben jetzt etwas Pitting (noch nix verheerendes, aber ich schätze, das Lager ist über kurz oder lang hin. Noch kann man es vielleicht eine Weile fahren.) Ich hätte daher gern baldmöglichst Ersatz.

Es ist ein ITA-Gewinde 70mm/119mm. Frage: kann man da auch neu produzierte Patronenlager dafür finden? Ich würde das Rad auch weiterhin gern durch alle möglichen Wetterlagen fahren, und wenn möglich relativ sorglos… Würde sowas passen (70/115,5) Und wenn ich nach klassischem Ersatz suche, wie viel Spielraum gibt es da bei der Achslänge? Edit: Vierkantaufnahme ist wahrscheinlich JIS, da Shimano.
Bei Shimano hast du recht gute Karten, für JIS werden auch noch ITA Lager hergestellt. Auch in 119 mm.
 
Moin! Bei mir geht es auch um Innenlager…
Ich fahre jetzt seit März durch jede Wetterlage. Leider hatte die Innenlagerummantelung (Plastik) als ich es heute warten wollte, einen Riss. Dadurch ist Regenwasser ans Innenlager gekommen, und einige der Kügelchen sind durchgerostet, die Lagerschalen haben jetzt etwas Pitting (noch nix verheerendes, aber ich schätze, das Lager ist über kurz oder lang hin. Noch kann man es vielleicht eine Weile fahren.) Ich hätte daher gern baldmöglichst Ersatz.

Es ist ein ITA-Gewinde 70mm/119mm. Frage: kann man da auch neu produzierte Patronenlager dafür finden? Ich würde das Rad auch weiterhin gern durch alle möglichen Wetterlagen fahren, und wenn möglich relativ sorglos… Würde sowas passen (70/115,5) Und wenn ich nach klassischem Ersatz suche, wie viel Spielraum gibt es da bei der Achslänge? Edit: Vierkantaufnahme ist wahrscheinlich JIS, da Shimano.

Vielleicht lassen sich andere Röhren dafür finden, die man ummodeln kann.
Irgendwo hab ich mal etwas von Filmpatronen gelesen (aber wer fotografiert noch mit Film...)
Patronenlager gibt es zuhauf, wenn auch ital. Gewinde nicht ganz so leicht zu finden ist.
Ein "Sorglos-Paket", wie man immer wieder hört und wie ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann, ist die Edco-Patrone.
Wird auch schon lange nicht mehr hergestellt, ist aber in der Bucht immer wieder zu finden.
 
Moin! Bei mir geht es auch um Innenlager…
Ich fahre jetzt seit März durch jede Wetterlage. Leider hatte die Innenlagerummantelung (Plastik) als ich es heute warten wollte, einen Riss. Dadurch ist Regenwasser ans Innenlager gekommen, und einige der Kügelchen sind durchgerostet, die Lagerschalen haben jetzt etwas Pitting (noch nix verheerendes, aber ich schätze, das Lager ist über kurz oder lang hin. Noch kann man es vielleicht eine Weile fahren.) Ich hätte daher gern baldmöglichst Ersatz.

Es ist ein ITA-Gewinde 70mm/119mm. Frage: kann man da auch neu produzierte Patronenlager dafür finden? Ich würde das Rad auch weiterhin gern durch alle möglichen Wetterlagen fahren, und wenn möglich relativ sorglos… Würde sowas passen (70/115,5) Und wenn ich nach klassischem Ersatz suche, wie viel Spielraum gibt es da bei der Achslänge? Edit: Vierkantaufnahme ist wahrscheinlich JIS, da Shimano.
Nimm z.B. das hier in 118mm:
http://www.bike24.de/p123775.html
 
Bei Shimano hast du recht gute Karten, für JIS werden auch noch ITA Lager hergestellt. Auch in 119 mm.

Danke :-) Das macht mich jetzt erstmal wieder etwas glücklicher, nachdem ich schon ziemlich matt war, gestern Abend. Die Zerstörung im Innenlager hatte ich echt nicht erwartet, gleich nach den ersten Regenfahrten.

Vielleicht lassen sich andere Röhren dafür finden, die man ummodeln kann.
Irgendwo hab ich mal etwas von Filmpatronen gelesen (aber wer fotografiert noch mit Film...)
Patronenlager gibt es zuhauf, wenn auch ital. Gewinde nicht ganz so leicht zu finden ist.
Ein "Sorglos-Paket", wie man immer wieder hört und wie ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann, ist die Edco-Patrone.
Wird auch schon lange nicht mehr hergestellt, ist aber in der Bucht immer wieder zu finden.

Ich habe da so ein paar gefunden. Hat hier jemand Erfahrungen mit Tecora? Wäre das einzige Lager, das wirklich passt, also auch von der Achslänge :-)


Das Shimano hatte ich mir auch schon überlegt. Ich bin gerade noch am Abwägen, ob es dieses wird, oder das Tecora. Danke für den Hinweis!
 
Optimale Lösung für das Problem, wenn man mit Rahmenschalthebeln fahren will!

Da bei mir ein Daumenschalthebel am Lenker montiert ist, stellt sich nun die Frage, ob man eine Kombination aus Unterrohr- und Daumenschalthebel installieren sollte, oder wie Dynacophil vorschlägt, eine Schelle für die linke Aufnahme eines Zuganschlages, um einen zweiten Daumenschalthebel einsetzen zu können.

Könnte man den Schalthebel - Bild im Beitrag von Bonanzero - von der Schelle entfernen und statt dessen einen Zuganschlag montieren, hätte man die freie Wahl.



Vielen Dank für den konstruktiven Vorschlag!
:daumen:

Dann mache ich mich mal auf die Suche nach so einer Schelle...



Tja, sorry...!

Was ich da geschrieben habe, hat sich (fast) komplett erledigt.

Mann sollte nicht vorschnell agieren und sich die Sache erst noch mal genau anschauen, bevor man nach Hilfe schreit.

Nachdem ich das Rad gestern aus dem Keller geholt und es mir genauer angeschaut hatte, bin ich fast auf den Allerwertesten gefallen.

Das Villiger besitzt einen Anlötzuganschlag (Öse) auf der rechten Seite, in der Nähe der Position, wo sich normalerweise der Anlötsockel für den rechten Schalthebel befindet.

Die schönen Spezial-Schellen von Simplex sind hier leider vollkommen nutzlos, da der angelötete Zuganschlag nicht mittig angelegt ist.

Ich bräuchte also eine Schelle mit einem Zuganschlag, oder einem Anlötsockel für Schalthebel, wo man "moderne" Zuganschläge (STI) verbauen kann, denn die passen nicht auf die alten Simplex-Schellen.

Diese Schelle müßte dann versetzt zu dem angelöteten Zuganschlag montiert werden, deswegen wären wohl auch Schellen vonnöten, die den Schaltzug am Rahmen fixieren.

Die ganze Sache wird dann doch wohl - zumindest auf den zweiten Blick - handgestrickt aussehen?!
 
Gibt es einen technischen Unterschied zwischen den MTB Kassetten und den RR Kassetten?
Frage weil ich hier noch ne 8x XTR liegen habe.

Kann ich mit Campa Chorus 8x auch ne Shimano/Sram Kassette fahren und schalten?

Danke
 
Grüßi!

Ich habe sehr günstig ein Carraro aus Anfang der 70er erworben:

http://www.rennrad-news.de/forum/th...s-ist-das-und-was-ist-es-wert.73322/page-1744

Es sind diese einfachen Balilla-Bremshebel verbaut:

17 (Groß).JPG



Es dürften also diese:
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=B02B6E96-81F3-4B21-B4EF-D4D189BE25DE&Enum=118&AbsPos=1
verbaut worden sein. Die Hoods sind hinüber. Im Forum habe ich diesen Tipp gefunden:

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/vicini-wieder-zum-leben-erweckt.84037/page-2

Gibt´s noch andere Möglichkeiten oder weiß wer wo man passende (Nachbau)-Hoods bekommt?

Vielen Dank!
 
Gestern nach der Tour hab ich an meinem hinteren Schlauchreifen folgenden Schnitt gefunden, bin also noch ohne Platten nach Haus gekommen:

MG1_0825.JPG MG1_0828.JPG MG1_0830.JPG

Das Gewebe ist äußerlich leicht angeritzt und der Schnitt geht in die Lauffläche. Gibt es Erfahrungswerte, wie man das ausbessern könnte oder ist der bei 9-10bar eher was für den Müll? Ist übrigens der günstige Conti Giro.
 
Sehe ich auch so...ab in die Tonne. Einem Kollegen habe ich gerade 2 Laufradsätze mit Schlauchreifen vermacht, da ich die eh nicht mehr fahren werde und er dringend Laufräder brauchte. Da waren auch irgendwelche günstigen Schlauchreifen drauf und ich habe ihm für alle Reifen ca 4 Wochen gegeben, bevor sie kaputt sind. Jetzt nach 2 Wochen sind die beiden Reifen hinten schon platt.
Ist in Berlin mit dem ganzen Splitt und den Scherben wirklich nicht so einfach mit Schlauchreifen. Entweder man kauft günstige, die dann wahrscheinlich eh nicht lange halten oder sündhaft teure, die wirklich besser sind, aber in der City auch mit Vorsicht bewegt werden müssen.
Dem Kollegen gebe ich jetzt noch 2 Felgen für Drahtreifen und dann kann er die an sich sehr guten Laufräder umrüsten.
Aber gute Schlauchreifen mit entsprechendem Laufradsatz machen bei 12 bar oder mehr auf guten Asphalt aber reichlich Spass,
 
Nö, wollte das nicht ohne Not und Blaupause versuchen...

Mach mal auf und schau ma rein, da kann eigentlich nix reiben.
Höchstens die Abschlussdeckel/-kappen.
Is net schwierig, brauchst eigentlich nur n Schraubstock und nen Kunststoffhammer.
Anleitung sagt was anderes, aber die ganzen Tools sind unnötig.

Endanschlag links abziehen und dann mit dezenten Schlägen die Achse in Richtung Freilauf austreiben.
Wenn de die in der Hand hast erklärt sich der Rest von selbst.

Und kein Fett auf die Zahnscheibe! :D
 
Sehe ich auch so...ab in die Tonne. Einem Kollegen habe ich gerade 2 Laufradsätze mit Schlauchreifen vermacht, da ich die eh nicht mehr fahren werde und er dringend Laufräder brauchte. Da waren auch irgendwelche günstigen Schlauchreifen drauf und ich habe ihm für alle Reifen ca 4 Wochen gegeben, bevor sie kaputt sind. Jetzt nach 2 Wochen sind die beiden Reifen hinten schon platt.
Ist in Berlin mit dem ganzen Splitt und den Scherben wirklich nicht so einfach mit Schlauchreifen. Entweder man kauft günstige, die dann wahrscheinlich eh nicht lange halten oder sündhaft teure, die wirklich besser sind, aber in der City auch mit Vorsicht bewegt werden müssen.
Dem Kollegen gebe ich jetzt noch 2 Felgen für Drahtreifen und dann kann er die an sich sehr guten Laufräder umrüsten.
Aber gute Schlauchreifen mit entsprechendem Laufradsatz machen bei 12 bar oder mehr auf guten Asphalt aber reichlich Spass,
Alles klar, dann werd ich für die Optik/Originalität wohl nochmal einen aufziehen, aber ich wollte für Touren sowieso noch einen Draht LRS für das Rad zurechtmachen.
 
Noch hält er ja den Druck, aber dann ist wohl das leicht beschädigte Gewebe ungünstig, oder?

Das angekratzte Gewebe wird in absehbarer Zeit durchbrechen und der Schlauch sucht sich den Weg ins Freie. Das passiert üblicherweise bei Regen, Gegenwind, im Dunkeln, am entferntesten Punkt, wenn das Handy leer ist, kein Geld dabei,
 
[QUOTE="MickDC, post: 3463989, member: 69372" aber ich wollte für Touren sowieso noch einen Draht LRS für das Rad zurechtmachen.[/QUOTE]

Das ist sicherlich sinnvoll. Und das Rad mit den Schlauchreifen in der Innenstadt dann am besten nur schieben :bier:
 
Mach mal auf und schau ma rein, da kann eigentlich nix reiben.
Höchstens die Abschlussdeckel/-kappen.
Is net schwierig, brauchst eigentlich nur n Schraubstock und nen Kunststoffhammer.
Anleitung sagt was anderes, aber die ganzen Tools sind unnötig.

Endanschlag links abziehen und dann mit dezenten Schlägen die Achse in Richtung Freilauf austreiben.
Wenn de die in der Hand hast erklärt sich der Rest von selbst.

Und kein Fett auf die Zahnscheibe! :D

Moment, das ist die frühe Sperrklinkenversion, da sind noch Madenschrauben etc. verbaut...
 
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