• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Nicht wirklich, nur zu den verschiedenen Maßen und "Normen".

Bei Velobase steht 122mm Welle. ISO Norm setze ich hier enfach mal voraus....

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Gibt es irgendwo eine Übersicht zur benötigten Wellenlänge? Bei der Vierkantnorm würde ich jetzt bei meiner von ISO ausgehen. Leider steht dazu nix bei velobase.

Sehen die Lagerschalen so aus?

2.jpg

Der STI ist wahrscheinlich verharzt, hier wird oft durchspülen mit wd 40 empfohlen.

Die Länge der Kette hat nichts mit dem Problem zu tun. Nichtdestotrotz: Mindestlänge ist, die Kette auf das große Ritzel und das große Kettenblatt zu legen und die kürzest mögliche Länge plus 2 Kettenglieder. So empfiehlt shimano auch die Bestimmung der Länge. Maximal sollte es halt bei klein-klein nicht rasseln.
Hab ihn nu mit wd40 durchgespült. Bislang erfolglos. Mal sehen wie es morgen ausschaut

Nicht wirklich, nur zu den verschiedenen Maßen und "Normen".

Bei Velobase steht 122mm Welle. ISO Norm setze ich hier enfach mal voraus....
Hab ich übersehen, stimmt. Aber ich bin grad etwas verwirrt.

Hab hier noch eine Galli Sport, auf der steht 14x1,25 (also französisch). Länge der Welle hab ich als 118mm gemessen. Kann das generell sein? Bei velobase steht englisch für die Pedale und 114mm für die Welle. Die Pedale der Galli hatte ich schon in der Stronglight, die jedoch ebenso mit englischen Maßen auf velobase steht. Die Unterschiede zwischen französisch und englisch ist ja nun nicht so groß. Meine aktuellen (also aus diesem Jahrzehnt stammenden) Lookpedale hatte ich in die Galli nicht reingekriegt.

Sehen die Lagerschalen so aus?
Kann dir grad nur dieses hier liefern:
IMG_2382.JPG

Ich hätte auch mal eine Anfängerfrage: wenn ich bei meinem Radel die Kurbeln gegen andere tauschen möchte, dann müssen die ja bestimmt zum Tretlager passen. Woher weiß ich das?
Ist bei Vierkantkurbeln, zB aktuell die Stronglight TS Bis, nur die Länge der Achse entscheidend? Leider steht das normalerweise in der großen und kleinen Bucht nicht mit dabei. Kann auch die Achse selbst unterschiedliche Durchmesser haben (haben die Franzosen ja leider an diversen Stellen)?
Auch wenn velobase nicht ohne Fehler ist - als Nachschlagewerk ist es oft eine sehr gute Adresse.
Die Japaner haben meist ihren JIS-Vierkant verwendet (japanischer Industrie-Standard), während hier in good old Europe der ISO-Vierkant verbreitet war.
Meines Wissens ist der Steigungswinkel der beiden Vierkante identisch, jedoch beginnt der ISO-Vierkant mit 12,5mm, der JIS-Vierkant mit 12,63mm.
JIS-Kurbeln "fallen" also zu weit auf ISO-Achsen, während ISO-Kurbeln nicht weit genug auf JIS-Achsen gehen.
Inwieweit hersteller-eigene Vierkante abweichen, sei dahingestellt. Es dürfte vernachlässigbar sein. Campa-Kurbeln sollten also problemlos auf ISO-Achsen passen. Nur nicht gut auf JIS-Vierkante.
Die Achse selbst kann natürlich zwischen den Vierkant-Enden verschiedene Durchmesser haben, das ist aber belanglos. Bestenfalls sind dickere Achsen biegesteifer.

Für Stronglight TS Bis gibt velobase eine Länge von 122mm an und "square taper", was den ISO-Vierkant bezeichnet.

Hab hier noch eine Galli Sport, auf der steht 14x1,25 (also französisch). Länge der Welle hab ich als 118mm gemessen. Kann das generell sein? Bei velobase steht englisch für die Pedale und 114mm für die Welle. Die Pedale der Galli hatte ich schon in der Stronglight, die jedoch ebenso mit englischen Maßen auf velobase steht. Die Unterschiede zwischen französisch und englisch ist ja nun nicht so groß. Meine aktuellen (also aus diesem Jahrzehnt stammenden) Lookpedale hatte ich in die Galli nicht reingekriegt.

Anhang anzeigen 231303

Stronglight. ISO.

Anhang anzeigen 231303

Das ist das Pedalgewinde. In dieser Galli-Kurbel sind also Pedale mit franz. Gewinde. Die Look-Pedale haben das MAß 9/16x20. Also BSA. Die TS gab es mit BSA und mit franz. Gewinde. Pedale mit dem franz. Gewinde kann man in ein BSA Gewinde drehen, das hält aber natürlich nicht. BSA Pedale in franz. Gewinde geht allerdings nicht.

Verwunderlich, daß Galli (Italien) Kurbeln mit franz. Pedalgewinde hergestellt hat.
Look hat m.Wissens nur Pedale mit 9/16x20 hergestellt. Die bekommst Du also nicht, wie Du selbst schon festgestellt hast, in die Galli-Kurbel mit M14x1,25 hinein.
Da velobase auch das Pedalgewinde anders angibt, würde ich mich auf die dort angegebenen 114mm nicht verlassen.
118mm könnte also durchaus passend sein.
Und franz. Pedalgewinde läst sich problemlos auf 9/16x20 aufschneiden.
Nur umgekehrt funktionierts nicht.
Anhang anzeigen 231303
Das ist ein Stronglight-Lager mit ISO....

Galli hatte ich auch in Italien verortet, aber es steht sehr deutlich auf dem Kurbelarm direkt beim Gewinde.

Verwirrung also erstmal gelöst und velobase als unvollständig erkannt, danke auch @101.20.

Wenn ich 'ne Kurbel finde (suche jetzt aber nicht dringend), die mir gefällt, frage ich euch besser wegen der Wellenlänge? :)

Sutherland's hat seitenweise Tabellen zu allen möglichen Innenlagern und Kompatibilitätslisten. Da will man sich aber nicht wirklich durchwühlen.
Interessanterweise geben sie JIS als "nächstbesten Standard" für Stronglight Kurbeln an, und dass der Lagerbreite bei allen Stronglight Konuslagern gleich war, die Achsen also austauschbar sein sollten.
Bildschirmfoto 2015-05-08 um 23.30.43.png

Galli hatte ich auch in Italien verortet, aber es steht sehr deutlich auf dem Kurbelarm direkt beim Gewinde.

Verwirrung also erstmal gelöst und velobase als unvollständig erkannt, danke auch @101.20.

Wenn ich 'ne Kurbel finde (suche jetzt aber nicht dringend), die mir gefällt, frage ich euch besser wegen der Wellenlänge? :)

Wenn du die jetzige TS (2-fach) durch eine andere Stronglight (2-fach) ersetzt kannst du die Welle drinlassen. Ansonsten ist die 118mm Welle die Allzweckwaffe.

Ich hab die Kette gekürzt und vorne auf das große Blatt geschaltet. Hinten ist es auf dem kleinsten Ritzel.
Damit ist die erste Frage gelöst, sprich der Anschlag des Schaltwerks ermöglicht zumindest die Position fürs kleinste Ritzel.
Versuche ich nun auf ein größeres Ritzel zu schalten passiert nichts. Halte ich den rechten STI gedrückt springt die Kette 1,2,3 Ritzel rauf und plumst beim loslassen des STI's wieder auf das kleinste Ritzel...kennt jmd das Problem?
Hier hast Du einen Fehler im STI. Entweder ist er nur wegen verharzten Fettes oder wegen eines Defektes funktionsunfähig.
Bei verharztem Fett kann u. U. ausgiebiges Spülen unter Bewegung mit irgendetwas wie WD 40 etc erfolgsträchtig sein. Möglichst mehrfach über ein paar Tage verteilt.
Sonst steht zerlegen mit Fehlersuche an.

Sutherland's hat seitenweise Tabellen zu allen möglichen Innenlagern und Kompatibilitätslisten. Da will man sich aber nicht wirklich durchwühlen.
Interessanterweise geben sie JIS als "nächstbesten Standard" für Stronglight Kurbeln an, und dass der Lagerbreite bei allen Stronglight Konuslagern gleich war, die Achsen also austauschbar sein sollten.
Anhang anzeigen 231308
Probieren geht über studieren. Hier gilt das auch.
Es ist nicht verwunderlich, dass JIS für S-Light als Referenz genommen wird, denn der JIS-Standard basiert auf der französischen Norm. Die Japaner haben sich gern in F-Reich inspirieren lassen, vergessen wir nicht, dass Shimano zunäxt Simplex kopierte und Huret für Suntour produzierte.

Moin! Bei mir geht es auch um Innenlager…
Ich fahre jetzt seit März durch jede Wetterlage. Leider hatte die Innenlagerummantelung (Plastik) als ich es heute warten wollte, einen Riss. Dadurch ist Regenwasser ans Innenlager gekommen, und einige der Kügelchen sind durchgerostet, die Lagerschalen haben jetzt etwas Pitting (noch nix verheerendes, aber ich schätze, das Lager ist über kurz oder lang hin. Noch kann man es vielleicht eine Weile fahren.) Ich hätte daher gern baldmöglichst Ersatz.

Es ist ein ITA-Gewinde 70mm/119mm. Frage: kann man da auch neu produzierte Patronenlager dafür finden? Ich würde das Rad auch weiterhin gern durch alle möglichen Wetterlagen fahren, und wenn möglich relativ sorglos… Würde sowas passen (70/115,5) Und wenn ich nach klassischem Ersatz suche, wie viel Spielraum gibt es da bei der Achslänge? Edit: Vierkantaufnahme ist wahrscheinlich JIS, da Shimano.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück