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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Zwei Möglichleiten:

passenden Sattelfrosch für die Stahlkerze verbauen - einfache Lösung

oder

Sattelrohr auf 24.00 aufreiben und Alu-Patentsattelstütze verwenden
Muss mal sehen ob ich ne Reibahle in 24mm habe...ne kerze in 24mm in Alu hätte ich..könnte die auf 22,8 abdrehen und dann nen Globen oben drauf..
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Nimm sowas: http://m.ebay.de/itm/151676774799 bloß darauf achten, dass die Schelle fürs Unterrohr und nicht für die Kettenstrebe ist.

Gute Idee...aber ich befürchte, diese Gegenhalter sind für die Streben gedacht und nicht für das Unterrohr?!

Wenn man das Verhältnis von der Schraubengröße zur Gesamtgröße sieht, dürfte der Durchmesser höchstens 2 cm betragen?!

An meinem Hercules-Trekker mit Ketten/Nabenschaltung sind die Schaltaußenzüge bis an die Streben verlegt und erst dort sind diese Zuganschlagschellen befestigt.
 
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Wie stellt man bei einer verstellbaren Reibahle von Hunger fest, welchen Durchmesser man eingestellt hat? Die Reibblätter liegen ja blöderweise nicht gegenüber :(
 
Weiß niemand was?

Na ich würde mal sagen einer mit 2 Nocken da dürfte wohl der für Regina passen

miss mal den durchmesser an den nockenaussparungen (mitte-mitte), dann kann ich mal bei mir nachmessen. aber der regina-tip könnte passen..

edit: google in englisch:
http://www.bikeforums.net/bicycle-m...freewheel-tool-remove-cyclo-72-freewheel.html
https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=freewheel remover cyclo 72
der var188 paßt: https://www.flickr.com/photos/stronglight/3533050794/
und der var 188 passt nicht (kommentare): http://www.amazon.com/Freewheel-Remover-Cyclo-Regina-Freewheels/dp/B004YJ3BHC
 
Wie stellt man bei einer verstellbaren Reibahle von Hunger fest, welchen Durchmesser man eingestellt hat? Die Reibblätter liegen ja blöderweise nicht gegenüber :(

Ich hab das immer über eine reverrenz Bohrung gemacht
Beispiel
25 mm Buchse hat 0 Mass,RA auf 0 Mass gebracht geht stramm in die Buchse
Am Einstellkonus sind Striche von Strich zu Strich 1/10 mm so kann man dann Schritt für Schritt aufreiben
mehr wie einen Strich sollte man pro Reibung nicht zustellen Achtung nur in Uhrzigersinn rausdrehen
Es sind keine Reibblätter sondern Messer K....s.... Modus zu
 
Ich hab das immer über eine reverrenz Bohrung gemacht
Beispiel
25 mm Buchse hat 0 Mass,RA auf 0 Mass gebracht geht stramm in die Buchse
Am Einstellkonus sind Striche von Strich zu Strich 1/10 mm so kann man dann Schritt für Schritt aufreiben
mehr wie einen Strich sollte man pro Reibung nicht zustellen Achtung nur in Uhrzigersinn rausdrehen
Es sind keine Reibblätter sondern Messer K....s.... Modus zu
bei mir sehe ich keine Striche
 
miss mal den durchmesser an den nockenaussparungen (mitte-mitte), dann kann ich mal bei mir nachmessen. aber der regina-tip könnte passen..
Hab mal den bikeforums-thread gelesen.Ist genau mein Problem.Hatte ich nicht gefunden.Danke.
Mitte Mitte ist 28,1mm,außen-außen 28,7mm.Darf also auch nicht breiter sein als 28,7.
Anscheinend gibt es den passenden Abziehe nicht mehr zu kaufen.Ich schau mal bei den Händlern hier,aber ich bezweifle, dass die mir helfen können. Wenn der Regina passt,wäre es natürlich super.Sonst lasse ich den Schraubkranz dran.Ging "nur" ums ordentliche reinigen und neufetten...geht die Welt nicht unter,wenn es nicht klappt.
 
Gute Idee...aber ich befürchte, diese Gegenhalter sind für die Streben gedacht und nicht für das Unterrohr?!

Wenn man das Verhältnis von der Schraubengröße zur Gesamtgröße sieht, dürfte der Durchmesser höchstens 2 cm betragen?!

An meinem Hercules-Trekker mit Ketten/Nabenschaltung sind die Schaltaußenzüge bis an die Streben verlegt und erst dort sind diese Zuganschlagschellen befestigt.
Man soll ja nicht immer von sich auf andere schließen ;)
Viele alte dreigang - Räder haben eine Umlenkrolle an einer Schelle entweder nah am Tretlager oder nah an der Sattelmuffe und dementsprechend einen einzelnen Zuganschlag per Schelle am unter- oder Oberrohr. Schellen mit zwei Gegenhaltern sind übrigens einfacher zu finden.
 
bei mir sehe ich keine Striche

Ok dann gibts 2 ausführungen auf der Arbeit hab ich welche mit Striche
zurück zum ausreiben du kannst sowieso nur in 1/10 schritten ausreiben.Das Ausgangsmass kennst du ja
2 oder 3 mm ausreiben ist mühsam,normal sind diese Hunger Ra dafür bestimmt kleine Masse anzugleichen
 
krieg ich eigentlich ne HPX-Pumpe in jeden Hinterbau geklemmt oder laminier ich mir da notgedrungen was?
 
Sooo...habe nun meinen ersten LRS eingespeicht. Ging leichter von der Hand als erwartet.
Nun geht es ans Zentrieren. Habe allerdings noch keinen Zentrierständer.

Bekommt man das mit so nem Billigteil, wie zum Beispiel dem Tacx + Zentrierlehre hin?
Hat jemand hier Erfahrungen mit dem 2Zent von Rose? Dieser soll ja dem Parktool TS2 recht ähnlich sein.

...oder ich bringe die Räder einfach in den nächsten Laden:oops:
 
Sooo...habe nun meinen ersten LRS eingespeicht. Ging leichter von der Hand als erwartet.
Nun geht es ans Zentrieren. Habe allerdings noch keinen Zentrierständer.

Ich habe den Minoura FT-1, der reicht meines Erachtens für Hobbyzwecke aus und ist klein zusammenklappbar. Zentrierlehre braucht man hier auch. Wichtig ist, dass sie an den Achsmuttern misst. Da gibt es anscheinend welche die das nicht tun.
 
Justieren bzw. mittig stellen muss man den Parktool ja glaub ich auch.
Wie hoch ist der Aufwand dafür bzw wie lange dauert das?
 
Sooo...habe nun meinen ersten LRS eingespeicht. Ging leichter von der Hand als erwartet.
Nun geht es ans Zentrieren. Habe allerdings noch keinen Zentrierständer.

Bekommt man das mit so nem Billigteil, wie zum Beispiel dem Tacx + Zentrierlehre hin?
Hat jemand hier Erfahrungen mit dem 2Zent von Rose? Dieser soll ja dem Parktool TS2 recht ähnlich sein.

...oder ich bringe die Räder einfach in den nächsten Laden:oops:


also im eingebauten Zustand kann man eigentlich auf ganz gut zentrieren zumindest die Seitenschläge erkennt man ganz gut habe ich aber bisher nur einmal bei einem HR mit einem Achter gemacht, weil ich da keinen Zentierständer in greifbarer Nähe hatte.
 
Justieren bzw. mittig stellen muss man den Parktool ja glaub ich auch.
Wie hoch ist der Aufwand dafür bzw wie lange dauert das?
Eigentlich braucht man zum exakten Justieren eine spezielle Lehre von Parktool. Ersatzweise tut es auch ein perfekt zentriertes Laufrad. Das Justieren selbst ist in fünf Minuten erledigt und nicht schwierig.
 
Hey,

hab vor kurzem ein Schaltwerk erstanden und jetzt mal etwas genauer betrachtet. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Kettenspanner nur minimal spannt, er bewegt sich nur ganz langsam zurück und das auch nicht bis zum Anschlag sondern nur kurz davor. Verbaut mit Kette wird da vermutlich garnichts gespannt. Die Feder ist schon in dem Loch eingehängen, bei dem der Kettenspanner stärker federt.

Ist einfach die Feder kaputt oder gibt es noch andere Möglichkeiten, das ganze einzustellen?
 
Hey,

hab vor kurzem ein Schaltwerk erstanden und jetzt mal etwas genauer betrachtet. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Kettenspanner nur minimal spannt, er bewegt sich nur ganz langsam zurück und das auch nicht bis zum Anschlag sondern nur kurz davor. Verbaut mit Kette wird da vermutlich garnichts gespannt. Die Feder ist schon in dem Loch eingehängen, bei dem der Kettenspanner stärker federt.

Ist einfach die Feder kaputt oder gibt es noch andere Möglichkeiten, das ganze einzustellen?

Feder gebrochen
 
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