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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Gebrochen ist schwer vorstellbar, denn dann dürfte es gar nicht mehr federn. Kann sein, dass einfach nur das Fett verharzt ist oder Dreck im spiel ist. Bau alles auseinander und machs sauber. Dabei wirst du auch feststellen, ob ein Schaden vorliegt.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Gebrochen ist schwer vorstellbar, denn dann dürfte es gar nicht mehr federn. Kann sein, dass einfach nur das Fett verharzt ist oder Dreck im spiel ist. Bau alles auseinander und machs sauber. Dabei wirst du auch feststellen, ob ein Schaden vorliegt.

federspannung wird nicht durch altes Fett aufgehoben
warten wir ab wer recht hat
 
Hey,

hab vor kurzem ein Schaltwerk erstanden und jetzt mal etwas genauer betrachtet. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Kettenspanner nur minimal spannt, er bewegt sich nur ganz langsam zurück und das auch nicht bis zum Anschlag sondern nur kurz davor. Verbaut mit Kette wird da vermutlich garnichts gespannt. Die Feder ist schon in dem Loch eingehängen, bei dem der Kettenspanner stärker federt.

Ist einfach die Feder kaputt oder gibt es noch andere Möglichkeiten, das ganze einzustellen?
Ist das auch noch der Fall, wenn Du den Gelenkbolzen, mit dem das Schaltwerk ins Schaltauge geschraubt ist, lockerst?
 
Man soll ja nicht immer von sich auf andere schließen ;)
Viele alte dreigang - Räder haben eine Umlenkrolle an einer Schelle entweder nah am Tretlager oder nah an der Sattelmuffe und dementsprechend einen einzelnen Zuganschlag per Schelle am unter- oder Oberrohr. Schellen mit zwei Gegenhaltern sind übrigens einfacher zu finden.

Das ist ja alles wunderbar...aber die gezeigten Schellen sind nun mal für die Streben gedacht! :)

Sollte der retrobiker allerdings Zuganschlagschellen für das Unterrohr im Angebot haben, was ich auf den ersten Blick nicht erkennen konnte, wäre das Problem natürlich gelöst.

Das Hercules Alassio z.B. hat in Höhe der Unterschalthebel, zwei Anlötzuganschläge während die Trekkingausführung Fun Tour w.s.g. die Schaltaußenzuge bis zu den Streben führt, wo sie an Zuganschlagschellen enden und am Hercules Hobby mit seiner 3-Gang Schaltung findet man die oben beschriebene Lösung.
 
Ist das auch noch der Fall, wenn Du den Gelenkbolzen, mit dem das Schaltwerk ins Schaltauge geschraubt ist, lockerst?


Ist das ein "normales" Schaltwerk, oder ein z.B. Simplex.

Wenn man versucht, die Simplex-Schaltwerke loszuschrauben - fälschlicher Weise von vorne - beschädigt man die Federarretierung...
 
Ist das ein "normales" Schaltwerk, oder ein z.B. Simplex.

Wenn man versucht, die Simplex-Schaltwerke loszuschrauben - fälschlicher Weise von vorne - beschädigt man die Federarretierung...
Hallo Winston,

habe zwar kein Simplex-Schaltwerk aber das kann sich ja in Zukunft ändern.
Könntest Du das nochmals präzisieren. Was wird hier unter Schaltwerksschraube genau verstanden?
Ich nehme doch an, ich kann so ein Schaltwerk ganz normal vom Rahmen abschrauben, oder?

Sorry für die vielleicht naive Frage und schon mal Danke,

Axel
 
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Zentrierständer von Rose gemacht?
Bei dem braucht man dann ja keine Mittenlehre mehr, oder? Den Preis finde ich wirklich gut im Vergleich zu ähnlichen von Cyclus oder Park Tool.
 
Hallo Winston,

habe zwar kein Simplex-Schaltwerk aber das kann sich ja in Zukunft ändern.
Könntest Du das nochmals präzisieren. Was wird hier unter Schaltwerksschraube genau verstanden?
Ich nehme doch an, ich kann so ein Schaltwerk ganz normal vom Rahmen abschrauben, oder?

Sorry für die vielleicht naive Frage und schon mal Danke,

Axel
Franz. Schaltwerke sind gern mal auf der Rückseite des Schaltauges mit ner Kontermutter versehen.
 
Hey,

habs jetzt hinbekommen. Hab bisher noch nicht an Schaltwerken rumgeschraubt, daher hab ich davon keine Ahnung.

Im Käfig oben ist eine Madenschraube, die gegen eine "Nase" am Schaltwerkskörper schlägt. Ich habe die Schraube gelöst und den ganzen Käfig einmal gegen den Uhrzeigersinn um 360 Grad gedreht. Jetzt ist die Feder gespannt. Hatte das gestern schonmal Versucht zu machen, da habe ich es allerdings mit dem Uhrzeigersinn gedreht, das hat nicht funktioniert. Auf die Idee, es in die andere Richtung zu drehen bin ich natürlich erst heut morgen unter der der Dusche gekommen :D

Wahrscheinlich sind hier alle davon ausgegangen, dass ich das als erstes probiert hab. :confused:
 
Servus,

ich hab kürzlich für mein Epic einen LRS mit 1056er Naben gekauft. Beim Schmieren/Einstellen ist mir jetzt aufgefallen dass leider die Achse der VR Nabe leicht verbogen ist. Kann mir jemand sagen ob da auch andere Shimano Achsen passen, oder muss ich explizit Ausschau nach der 105er Achse halten? Ansonsten: gibt es Tips um die schiefe Achse zu richten, oder führt das zu nix?
 
Mal ne vielleicht etwas doofe Frage: Ist der Rahmen hier unterverchromt? :eek:
Wollte den Rost mal angehen und habe dabei dieses "glänzende Metall" gefunden :confused: Oder ist das einfach nur "normaler" Stahl?
 
Stahl. Die Kratzer hast du sicherlich selber reingemacht. Eine Chromoberfläche ist viel härter und würde sich nicht so zerkratzen lassen.
 
Kommt drauf an, ob es an den Speichen liegt (sieht nicht so aus) oder daran, daß die Felge plastisch verformt ist.
Ist die Felge verformt, kann man es zwar wieder rund bekommen. Das Laufrad leidet aber unter "inneren Verspannungen" und ich eigentlich Schrott.
 
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