Gebrochen ist schwer vorstellbar, denn dann dürfte es gar nicht mehr federn. Kann sein, dass einfach nur das Fett verharzt ist oder Dreck im spiel ist. Bau alles auseinander und machs sauber. Dabei wirst du auch feststellen, ob ein Schaden vorliegt.
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Gebrochen ist schwer vorstellbar, denn dann dürfte es gar nicht mehr federn. Kann sein, dass einfach nur das Fett verharzt ist oder Dreck im spiel ist. Bau alles auseinander und machs sauber. Dabei wirst du auch feststellen, ob ein Schaden vorliegt.
Ist das auch noch der Fall, wenn Du den Gelenkbolzen, mit dem das Schaltwerk ins Schaltauge geschraubt ist, lockerst?Hey,
hab vor kurzem ein Schaltwerk erstanden und jetzt mal etwas genauer betrachtet. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Kettenspanner nur minimal spannt, er bewegt sich nur ganz langsam zurück und das auch nicht bis zum Anschlag sondern nur kurz davor. Verbaut mit Kette wird da vermutlich garnichts gespannt. Die Feder ist schon in dem Loch eingehängen, bei dem der Kettenspanner stärker federt.
Ist einfach die Feder kaputt oder gibt es noch andere Möglichkeiten, das ganze einzustellen?
Pumpfixkrieg ich eigentlich ne HPX-Pumpe in jeden Hinterbau geklemmt oder laminier ich mir da notgedrungen was?
Man soll ja nicht immer von sich auf andere schließen
Viele alte dreigang - Räder haben eine Umlenkrolle an einer Schelle entweder nah am Tretlager oder nah an der Sattelmuffe und dementsprechend einen einzelnen Zuganschlag per Schelle am unter- oder Oberrohr. Schellen mit zwei Gegenhaltern sind übrigens einfacher zu finden.
Ist das auch noch der Fall, wenn Du den Gelenkbolzen, mit dem das Schaltwerk ins Schaltauge geschraubt ist, lockerst?
Hallo Winston,Ist das ein "normales" Schaltwerk, oder ein z.B. Simplex.
Wenn man versucht, die Simplex-Schaltwerke loszuschrauben - fälschlicher Weise von vorne - beschädigt man die Federarretierung...
Franz. Schaltwerke sind gern mal auf der Rückseite des Schaltauges mit ner Kontermutter versehen.Hallo Winston,
habe zwar kein Simplex-Schaltwerk aber das kann sich ja in Zukunft ändern.
Könntest Du das nochmals präzisieren. Was wird hier unter Schaltwerksschraube genau verstanden?
Ich nehme doch an, ich kann so ein Schaltwerk ganz normal vom Rahmen abschrauben, oder?
Sorry für die vielleicht naive Frage und schon mal Danke,
Axel
Danke! Alles andere hätte mich jetzt auch gewundert, aber auch etwas gefreutStahl. Die Kratzer hast du sicherlich selber reingemacht. Eine Chromoberfläche ist viel härter und würde sich nicht so zerkratzen lassen.