• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo Winston,

habe zwar kein Simplex-Schaltwerk aber das kann sich ja in Zukunft ändern.
Könntest Du das nochmals präzisieren. Was wird hier unter Schaltwerksschraube genau verstanden?
Ich nehme doch an, ich kann so ein Schaltwerk ganz normal vom Rahmen abschrauben, oder?

Sorry für die vielleicht naive Frage und schon mal Danke,

Axel

Simplex-Schaltwerke - zumindest die, mit denen ich es zu tun hatte - werden quasi von hinten mit einer proprietären Schraube an dem Schaltauge befestigt.

Der Sechskant (vorne) im Bolzen dient nur zum Gegenhalten.

Hi!

Falls ich das teil nicht wo anders herbekommen, - hat wer eine Idee für die Reparatur dieses Blechteiles?

Danke!

Tom

Anhänge

• 2 - 3393 - Kaputt-2.jpg
    2 - 3393 - Kaputt-2.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 42
  • 3 - Schalthebel Gran Sport - aus Velobase.jpeg
    3 - Schalthebel Gran Sport - aus Velobase.jpeg
    30,3 KB · Aufrufe: 45
  • 4 -  Schalthebel Gran Sport - Explosionszeichnung.jpg
    4 - Schalthebel Gran Sport - Explosionszeichnung.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 35
Ich habe hier folgende Komponenten:

Schlauch: Contitube Race 20-622 bis 25-630
Felge: Open 4 CD 28" 36L (700C)
Mantel: Vittoria Competition Techno 19mm 622 (könnte ich geschenkt bekommen)

Kann ich die Komponenten miteinander verbauen oder könnte es Probleme geben wegen dem fehlenden mm? 19mm auf Open 4 CD geht?

Zuletzt bearbeitet:
welcher fehlende millimeter? du meinst den zuviel im schlauchdurchmesser ;) das ist der felge wurscht...und von der felgenweite schreibst du nix

Hmmm.... Das vermutliche Schnäppchen aus ibay Kleinanzeigen...
Wolber profil20, rödelspeichen 32stück, Record neben

Ist die noch Felge fahrbar?

image.jpg
image.jpg

Habe zwei Laufradsätze bei der Radspannerei bauen lassen und war mit dem Ergebnis jeweils sehr zufrieden, haben allerdings mittlerweile die Preise ziemlich angezogen.

Auf ihrer Webseite steht irgendwas von "gebrauchtes Material speichen wir nicht ein..." oder so ähnlich. Stimmt das? Ich habe nur alten und gebrauchten Sc****ß... ;)

Gebrauchte Naben sind kein Problem, bei Felgen sieht das wohl anders aus, kostet aber in jedem Fall € 5,- Aufpreis pro mitgebrachter Komponente.

Hab mal den bikeforums-thread gelesen.Ist genau mein Problem.Hatte ich nicht gefunden.Danke.
Mitte Mitte ist 28,1mm,außen-außen 28,7mm.Darf also auch nicht breiter sein als 28,7.
Anscheinend gibt es den passenden Abziehe nicht mehr zu kaufen.Ich schau mal bei den Händlern hier,aber ich bezweifle, dass die mir helfen können. Wenn der Regina passt,wäre es natürlich super.Sonst lasse ich den Schraubkranz dran.Ging "nur" ums ordentliche reinigen und neufetten...geht die Welt nicht unter,wenn es nicht klappt.

Ein Zwei-Nocken-Abzieher für Regina oder Maillard Kränze passt i.d.R. nicht, da deren Nocken zu dicht beieinander stehen.
Ich habe einen originalen Cyclo Schraubkranzabzieher. Aber selbst mit dem ist es fummelig, da er 36mm Durchmesser hat und nur in den überstehenden Teil der Aussparungen greift. Er mus deshalb sehr, sehr gut fixiert werden oder man schraubt den Abdeckring am Freilauf ab. Keine Ahnung, was die sich dabei gedacht haben.
Ich kann ihn dir ausleihen (Post, R'kirchen?)
cyclo.jpg

Edit: Wahrscheinlich ist das hier der bessere Abzieher (scheint begehrt zu sein):
http://www.ebay.fr/itm/Demonte-roue-libre-Cyclo-pour-velo-ancien-vintage-/331492531670

Zuletzt bearbeitet:
Zurück