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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
N'Abend! Was ist das für ein Steuersatz und wie bekomme ich den Konterring gelöst ?

Danke! image.jpgimage.jpg
 
Hmm... Heißen die einzelnen Teile nicht Ritzel? Also ich meine nicht die Zähne, sondern ob zB 7- oder 8-fach.
 
Klar, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Da gehe ich von 11 aus. Nur gerastert klappt sicher nicht so gut
Was hat "gerastert" mit dem Kranz zu tun? Schaltwerk liegt vor und soll bleiben wie es ist :)

Edit: hab irgendwo gelesen, das es eine 3/32(?)er Kette braucht. Das begrenzt schon auf 8fach, oder?
 
passt eigentlich nicht hierher, aber man kann den laden ja ab und an mal aufmischen:D:

läuft eine 10fach kette auf einer ta pro vis - ta cyclotouriste???
TA%2B172.5%2Barm%2Band%2Bbb%2Bcombo.JPG

bild aus dem netz
schaltet das zuverlässig, hat das mal jemand probiert?
meine sorge ist, das die kette zwischen die blätter fällt...
machen sich die fehlenden steighilfen allzusehr bemerkbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Ritzel schafft ein Campa-SR-Schaltwerk von '81 maximal?
Das kannst du messen ...
Einfach das Schaltwerk mit dem oberen Ende ( das an den Rahmen kommt ) hochkant in den Schraubstock , die Anschlagschrauben ganz rausgedreht , und dann messen welchen max. Weg die Rollen seitlich gemessen machen können , quasi den seitlichen Hub der Schaltschwinge .
Dann messen wie breit das Ritzelkpaket ist , dann weisste Bescheid .
 
passt eigentlich nicht hierher, aber man kann den laden ja ab und an mal aufmischen:D:

läuft eine 10fach kette auf einer ta pro vis - ta cyclotouriste???
TA%2B172.5%2Barm%2Band%2Bbb%2Bcombo.JPG

schaltet das zuverlässig, hat das mal jemand probiert?
meine sorge ist, das die kette zwischen die blätter fällt...
machen sich die fehlenden steighilfen allzusehr bemerkbar?

Keine Ahnung ... und warum willst du das denn machen ?
Eine 5 - 7 fach Kette ist spottbillig und fertig ist die Sache .
Oder zwingt dich dein Ritzelpaket dazu ?.
Bauchgefühl : Die Kette ist zu schmal und schubbert bei Schräglauf stark an den Blättern .
 
Was hat "gerastert" mit dem Kranz zu tun? Schaltwerk liegt vor und soll bleiben wie es ist :)

Edit: hab irgendwo gelesen, das es eine 3/32(?)er Kette braucht. Das begrenzt schon auf 8fach, oder?
da läuft jede Kette durch. 8fach Pakete sind fast genauso breit wie 11fach, das macht den Kohl nicht fett. Je mehr Ritzel umso schwerer ist es, die ungerastert zu schalten, ohne dass die Kette Schleifgeräusche macht.
 
10-fach geht definitiv. Zumindest auf den neuen lasergra4ten Blättern. Frag Paletti, der fährt diese Kombi seit Jahren mit DA 3x10.
 
Keine Ahnung ... und warum willst du das denn machen ?
Eine 5 - 7 fach Kette ist spottbillig und fertig ist die Sache .
Oder zwingt dich dein Ritzelpaket dazu ?.
Bauchgefühl : Die Kette ist zu schmal und schubbert bei Schräglauf stark an den Blättern .
ich spiele gerade eine modernisierung durch...
 
Hallo!

Die Bremshebel sitzen jetzt fest am ITM Lenker, die Gründe fürs vorherige Scheitern wie folgt:

Genau das hatte ich auch gedacht und deshalb noch eine Beilagscheibe und Zahnscheibe zur Sicherung dazwischen gegeben da ich dachte die Schraube steht am Lenker an - jetzt komm ich mir langsam echt blöd vor - da baust Du ein ganzes Rad zusammen inklusive Freilauf zerlegen Steuersatzschalen austreiben und einpressen usw. und dann scheiterst Du an Bremsgriffen :mad:...

Die Schraube kann nicht zu lang sein das hab ich ja gemessen, Abstand auf dem Bild wo sie ansteht 2mm zwischen Kopf und Schelle, Tiefe des Befestigungsloches im Bremsgriffkörper aber 6,3mm, müssten also ca. 4,3mm Luft sein zum Lenker. Dadurch bin ich ja erst auf die längere Schraube gekommen, was natürlich Blödsinn ist wie ich jetzt sehe.

Das Grundproblem allen Übels war der Lenker an sich, welcher zwar am Ende 24mm Durchmesser hatte, aber in der Krümmung wo die Bremshebelschellen klemmen sollten nur 22mm hat. Aus diesem Grund stand ich mit der 16mm Schraube wirklich am Lenker an und konnte den Hebelkörper nicht an den Lenker bringen damit er sich dort verkeilt. Gemerkt habe ich es nachdem ich mir die Gewinde der Schraube angesehen hatte, dort wo sie in keinem Gewinde war, war sie in die Länge gezogen...

Ich habe dann eine Coladose aufgeschnitten und die Bremshebelschellen mit zusammengelegten Streifen unterfüttert, die neuen Schrauben waren aber immer noch zu lang, eine 10er aber zu kurz. Also hab ich die 16mm auf 12mm gekürtzt, damit hat es jetzt geklappt - Stunden verplembert für 2 Bremshebel :mad:.

Grüße Alex
 
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