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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Sieh Dir mal die Großaufnahme des 1. Bildes an:
Die Zahnkränze 3,4 und 5 sehen alles andere als gut aus, oder ?

Ja , ok , man kann etwas Verschleiss erkennen , aber wenn so schon die Ritzel hinne sind , braucht man ja alle Naselang neue , das wäre ja völlig daneben .
Aber egal wie , mit den selbstständigen Gangwechsel hat das , denke ich , echt nichts zu tun .

Natürlich halten althergebrachte Ritzel mit vollen Zähnen , keiner Kopfkürzung oder Anfasungen und Verdrehungen deutlich länger ( ist einfach mehr Material da ) , aber den Rasterschaltungen geschuldet muss man diese komischen modernen aber auch extrem verschleissenden Zahnformen wohl den Vorzug geben .

Ich verzichte ohnehin drauf , 6 - 7 Kränze mit vollem Zahnprofil, friktionsgeschaltet halten ewig , bis da die Kette klettert , weil die durch die Zugkraft ausgehoben wird , muss man schon Tausende Km. fahren.
 
Natürlich halten althergebrachte Ritzel mit vollen Zähnen , keiner Kopfkürzung oder Anfasungen und Verdrehungen deutlich länger ( ist einfach mehr Material da ) , aber den Rasterschaltungen geschuldet muss man diese komischen modernen aber auch extrem verschleissenden Zahnformen wohl den Vorzug geben .

Ich verzichte ohnehin drauf , 6 - 7 Kränze mit vollem Zahnprofil, friktionsgeschaltet halten ewig , bis da die Kette klettert , weil die durch die Zugkraft ausgehoben wird , muss man schon Tausende Km. fahren.
Ich habe in den 80ern Maillard-Ritzel sehr schnell verschlissen, selbst HG hielt viel länger. UG-Ritzel halten viel tausend Kilometer. Es kommt also nicht nur auf die Dicke des Ritzels, sondern auch auf die Qualität des Stahls an.
 
Keene Ahnung wo es hinpasst, aber is gebastelt.
Der Kollege hat nen Rahmen mit zerwürgter Klemmung bekommen, da war nix mehr zu machen.
Zack, auf interne Klemmung umgearbetet.
Muss noch etwas nachbearbeitet werden, aber erstmal passt es so.
Jetzt noch ne Sattelstütze mit Innenklemmung rein, der Rahmen wird eh neu lackiert und da is des Ding wieder fit.

Wollts nur mal zeigen:

IMG_20150519_134808_594.JPG
IMG_20150519_134818_368.JPG
IMG_20150519_134831_622.JPG
 
Ist das ein Rohrstück, eine Muffenstück oder was genau? Würde das gerne nem Rahmenreparateur zeigen und ihn fragen, ob er das auch könnte..
 
Ich habe in den 80ern Maillard-Ritzel sehr schnell verschlissen, selbst HG hielt viel länger. UG-Ritzel halten viel tausend Kilometer. Es kommt also nicht nur auf die Dicke des Ritzels, sondern auch auf die Qualität des Stahls an.
Ja , stimmt die Ritzel von Maillard sind nicht die besten .
Am haltbarsten nach meinem Dafürhalten :
Suntour , die von den Kränzen die mit einem 4 Zinken Freilauf ( egal ob schwarz , gold oder silberfarben) , und Shimano Dura ACE Fa-100 , also die goldfarbenen der 1. Generation .
Und asiatische Billigkränze !!!
 

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Ist das ein Rohrstück, eine Muffenstück oder was genau? Würde das gerne nem Rahmenreparateur zeigen und ihn fragen, ob er das auch könnte..

Da is die Klemmung einfach nur nah am Rahmen weggesägt.
Dann den Schlitz zugeschweißt und erstmal grob übergeputzt.
Brauch aussen nantürlich noch nen Feinschliff und innen muss auch nochma nachgeahlt werden.

Aber sonst taugt es schonmal
 
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Zentrierständer von Rose gemacht?
Bei dem braucht man dann ja keine Mittenlehre mehr, oder? Den Preis finde ich wirklich gut im Vergleich zu ähnlichen von Cyclus oder Park Tool.
Sieht mir sehr nach einem Parktool TS-2 Klon aus. Preis ist echt verlockend. Wenn der genauso wie der Parktool aufgebaut ist, dann muß man den auch erst richtig einstellen.
Bei Parktool gibts da noch dieses "günstige" Zubehör :-)

https://www.bike-components.de/de/Park-Tool/Zentrierlehre-1554-1-fuer-TS-2-TS-2-2-p32192/

Geht aber auch mit einem gut zentrierten Laufrad, dazu ist dann allerdings wieder ne Mittenlehre nicht verkehrt ;-).
 
Wars nicht Brügelmann? Die hatten doch auch mal ne Phase, wo sie etwas Schwung in die Katalogbilder gebracht haben.
 
Guten Morgen,
Ich wollte für die Frage/Bitte keinen extra Fred aufmachen, deshalb hau ich sie mal hier rein! ;)


Ist unter euch jemand, der im Besitz einer OFMEGA MISTRAL KURBEL ist?
Keine Sorge, ich will sie nicht abkaufen, aber könnte derjenige mir einen Gefallen tun und einmal den Schriftzug auf den Kurbelarmen vermessen?

Danke!
 
Ich werfe das jetzt auch erstmal hier rein. Ist vermutlich ne blöde Frage aber mit was für einem Werkzeug bekomme Ich diese Kurbel/Lager demontiert?

IMG_0455.JPG

IMG_0459.JPG

IMG_0457.JPG
 
Sehe ich das richtig das Ich es dann nach dieser Anleitung machen kann (weil ich natürlich keinen Abzieher zu verfügung habe)? Ich wäre dann quasi schon bei Bild 3. Dann schlägt man die Kurbel "einfach" zur Seite runter?
 
Sehe ich das richtig das Ich es dann nach dieser Anleitung machen kann (weil ich natürlich keinen Abzieher zu verfügung habe)? Ich wäre dann quasi schon bei Bild 3. Dann schlägt man die Kurbel "einfach" zur Seite runter?
Ja, bild 3. vorsichtige schläge, nicht einen einzigen großem rumms. vorher vielleicht noch pro-forma wd40 zwischen vierkant und krubel so weit möglich....
 
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