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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Hallo allerseits,

weiß jemand, was für ein Gewinde die Fassungen an alten Unterrohrschellen für Schalthebel von Shimano haben? Der Durchmesser der Schrauben beträgt ca. 4,5mm, was bedeutet, daß beispielsweise die Schrauben, mit denen Zuggegenhalter nomalerweise ans Unterrohr geschraubt werden, zu dick sind. 4,5 mm scheint mir recht ungewöhnlich zu sein, ich frage mich daher, ob es sich hier ein japanisches oder um ein Zollmaß handelt und was für Schrauben ich da auftreiben muß.

Ich versuche gerade einen alten Rahmen für einen Freund aufzubauen und eine STI-Schaltung zu montieren. Ein weiteres Problem besteht darin, daß der Gewindebolzen der BR-6403 fürs Hinterrad, die ich montieren möchte, zu kurz ist. weil die Hülsenmutter nicht in die Bohrung paßt. Man könnte eine Vorderbremse verwenden und mit einer normalen Mutter sichern, doch leider hab ich nur eine Vordererad und eben eine Hinterradbremse. Kennt jemand einen Trick? Aufbohren mag ich nicht, denn auf der Rückseite der Brücke gibt's keine Verstärkung.

Vielen Dank für die Hilfe.

Schönen Abend
Franz
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo,
kann man die Ritzel von 6fach und 7fach UG- Kassetten untereinander mischen oder gibts da irgendwelche Unterschiede?
 
6- und 7-fach UG-Kränze sind identisch.
Unterschiedlich war nur das Abschlußritzel zwischen 105/600 und Dura Ace.
Das wurde geschraubt, wobei Dura Ace ein kleineres Gewinde hatte.
 
Hallo allerseits,

weiß jemand, was für ein Gewinde die Fassungen an alten Unterrohrschellen für Schalthebel von Shimano haben? Der Durchmesser der Schrauben beträgt ca. 4,5mm, was bedeutet, daß beispielsweise die Schrauben, mit denen Zuggegenhalter nomalerweise ans Unterrohr geschraubt werden, zu dick sind. 4,5 mm scheint mir recht ungewöhnlich zu sein, ich frage mich daher, ob es sich hier ein japanisches oder um ein Zollmaß handelt und was für Schrauben ich da auftreiben muß.

Ich versuche gerade einen alten Rahmen für einen Freund aufzubauen und eine STI-Schaltung zu montieren. Ein weiteres Problem besteht darin, daß der Gewindebolzen der BR-6403 fürs Hinterrad, die ich montieren möchte, zu kurz ist. weil die Hülsenmutter nicht in die Bohrung paßt. Man könnte eine Vorderbremse verwenden und mit einer normalen Mutter sichern, doch leider hab ich nur eine Vordererad und eben eine Hinterradbremse. Kennt jemand einen Trick? Aufbohren mag ich nicht, denn auf der Rückseite der Brücke gibt's keine Verstärkung.

Vielen Dank für die Hilfe.

Schönen Abend
Franz

Alte Shimano Schaltungen hatten tatsächlich 4,5 mm metrisches Gewinde ( völlig beknackt das ) , ich wüsste auch nicht woher man die beschaffen kann , ich habe mal in ebay welche gesehen , die gingen für 18.-€ / Stück als Sofortkauf weg ...:eek:
Nehme was neueres mit normalen M5 Gewinde drin .
Wenn der Bremssteg für Mutterbefestigung ausgelegt ist kannst du ausser aufbohren nichts machen , was ich nicht machen würde , das schwächt den Steg weil nicht genug Material da ist .
Du musst halt einen neuen Bolzen auftreiben , den sollte es aber noch geben als Ersatzteil .
Was aber möglich ist : Die hintere Bremse an die Gabel montieren ( Gabelkopf rückseitig aufbohren für eine Hülsenmutter, ist dick genug , und eine längere Hülsenmutter nehmen , die bekommt man problemlos) , und die ehemals vordere Bremse hinten mit Mutter montieren .
 
Ich versuche gerade einen alten Rahmen für einen Freund aufzubauen und eine STI-Schaltung zu montieren. Ein weiteres Problem besteht darin, daß der Gewindebolzen der BR-6403 fürs Hinterrad, die ich montieren möchte, zu kurz ist. weil die Hülsenmutter nicht in die Bohrung paßt. Man könnte eine Vorderbremse verwenden und mit einer normalen Mutter sichern, doch leider hab ich nur eine Vordererad und eben eine Hinterradbremse. Kennt jemand einen Trick? Aufbohren mag ich nicht, denn auf der Rückseite der Brücke gibt's keine Verstärkung.
Vordere Bremse nach hinten, mit 6kantmutter befestigen. Hintere Bremse umbauen mit langem Bolzen. Gibts z.B. hier, 6kantmutter ist schon dabei, Rohradapter für den hinteren Bremssteg auch, falls der eine runde Auflage hat.
bremsenschraube_720x600.jpg
 
Kopffrage zum Look KG243:

  1. spricht was gegen Cinelli Lenker und Vorbau?
    oder doch eher ne 3ttt Kombi?
  2. Ergo/Forma Lenker oder lieber klassisch?

Danke
 
Denke es passt auch hier hin:

Hab mir folgendes eingefangen:

Bauer Nervex Pro Bahnrahmen von 1962

Leider hab ich von dem Jahrgang keine Anhnung was Teile angeht.
Jetzt steht ja bald RoKi an und ich brauch ne Einkaufsliste :D
Brauche quasi 1x alles, bis aufn Steuersatz.
Es soll keine Keilkurbel dran und eigentlich auch kein Campateil.

Freue mich über Tipps und Ideen

Danke


Maes-Kint Lenker.Vorbau
Zeus HF-Naben und Sattelstuetze
Stronglight Kurbel

Das waere so meine Wunschkombi fuer sowas.
 
Erstmal herzlichen Dank für eure Tips, Flat Eric und Bonanzero. Bisher hab ich folgendes gemacht:

Alte Shimano Schaltungen hatten tatsächlich 4,5 mm metrisches Gewinde ( völlig beknackt das ) , ich wüsste auch nicht woher man die beschaffen kann , ich habe mal in ebay welche gesehen , die gingen für 18.-€ / Stück als Sofortkauf weg ...:eek:
Nehme was neueres mit normalen M5 Gewinde drin . ... .
Hab in der sogenannten Schraubenzentrale in München (Schrauben Preisinger) angerufen. Leider gibt's da ebenfalls keine Schrauben mit 4,5mm Durchmesser. Bis auf weiteres werde ich weitersuchen.

Zur Frage der Bemskörperbefestigung:

... Was aber möglich ist : Die hintere Bremse an die Gabel montieren ( Gabelkopf rückseitig aufbohren für eine Hülsenmutter, ist dick genug , und eine längere Hülsenmutter nehmen , die bekommt man problemlos) , und die ehemals vordere Bremse hinten mit Mutter montieren .

Vordere Bremse nach hinten, mit 6kantmutter befestigen. Hintere Bremse umbauen mit langem Bolzen. Gibts z.B. hier, 6kantmutter ist schon dabei, Rohradapter für den hinteren Bremssteg auch, falls der eine runde Auflage hat....

Ich hab die hintere Bohrung in der Gabel aufgebohrt, eine längere Hülsenmutter gesucht und gefunden und konnte so, das hat echt funktioniert, die Hinterbremse tatsächlich vorne so richtig gut anschauben. Hätte das nicht geklappt, hätte ich erstmal nach einer noch längeren Hülsenmutter Ausschau gehalten und falls auch das nicht geklappt hätte, wäre ich Bos Rat gefolgt. So aber ist zumindest das Problem mit der Bremskörperbefestiung äußerst zufriedenstellen gelöst.

Vielen Dank
Franz
 
Hi
hab nen vermurkstes Imbusloch in der Kurbelarmabdeckung (leider aus Metal)..was mach ich denn nu :) hab schon versucht nen Schießgummi und Frischhaltefolie um den Imbus zu machen, bewegt sich leider garnix

besten dank im voraus
 
DAAAAAAAANKEEEE

dann ist es jetzt so weit und ich muss mir einen Dremel zulegen..endlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen Nachmittag allerseits,

ich hatte ja ein Problem mit dem Gewinden für die Zuganschläge bei einer alte Unterrohrschelle von Shimano:

... weiß jemand, was für ein Gewinde die Fassungen an alten Unterrohrschellen für Schalthebel von Shimano haben? Der Durchmesser der Schrauben beträgt ca. 4,5mm, was bedeutet, daß beispielsweise die Schrauben, mit denen Zuggegenhalter nomalerweise ans Unterrohr geschraubt werden, zu dick sind. 4,5 mm scheint mir recht ungewöhnlich zu sein, ich frage mich daher, ob es sich hier ein japanisches oder um ein Zollmaß handelt und was für Schrauben ich da auftreiben muß. ...

Alte Shimano Schaltungen hatten tatsächlich 4,5 mm metrisches Gewinde ( völlig beknackt das ) , ich wüsste auch nicht woher man die beschaffen kann , ich habe mal in ebay welche gesehen , die gingen für 18.-€ / Stück als Sofortkauf weg ...:eek:
Nehme was neueres mit normalen M5 Gewinde drin . ...

Dieses Problem hab ich nun gelöst und zwar, indem ich ein M5 Gewinde in das vorhandene Gewinde geschnitten habe. Anfangs war ich nicht sicher, ob dieses Vorhaben wegen der dünnen Wandstärke funktioniert, aber ich hab's einfach ausprobiert und siehe da, das hat geklappt.

Viele Grüße
Franz
 
Hallo zusammen,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Als ich vorhin versucht hab eine mit 1982 und 1983 markierte Campa Record Kurbel am Tretlager zu montieren geriet ich etwas ins stocken. Auf der Achse ist 70-SS eingeschlagen und sie hat eine Länge von 115.5mm. Meinen Infos nach hätte also eine Kurbel von nach 1978 passen müssen. Reguliert sich der Abstand beim "anziehen" durch den Konus oder hab ich schlicht und ergreifend die falsche Achs-Kurbel Kombination? Anbei ein paar Bilder zur Verdeutlichung. Ich hoffe jemand von euch hilft mir mit meiner Unwissenheit weiter.

Liebe Dank und schöne Grüsse
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Wenn das der noch nicht angezogene Zustand ist sieht das imho eher nach falschen 4kant kombi aus. Die Kurbel ist ja schon komplett draufgerutscht, da kann ja gar nix mehr klemmen...

Der Abstand kann sich ja schlecht regulieren, da der 4kant zuende ist...
 
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