• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Wie hast du denn den "Demontageversuch" dürchgeführt , mit Brecheisen und Vorschlaghammer ?
Du musst ja irgendwie Gewalt anwenden , um was zu verbiegen .
Wenn die Kette springt und klettert ist zu 99,9 % einfach Verschleiss an Ritzel u. Kette "schuld"
Wie hast du denn fachmännisch festgestellt das Ritzel u. Kette in Ordnung sind ?
Weshalb wolltest du dann die Kränze vom Freilauf nehmen ?

Mach mal Foto´s
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Klingt für mich nach sperrklinken verklebt im freilaufkörper.. (egal ob schraubritzel oder UG-Kassette).. falls das in frage kommt, mit Öl und Silikonölspray in die ritzen und das alte fett drinnen verdünnen..

Was haben den die Klinken mit dem Kettenklettern und überspringen zu tun ?
Oder meinst du der Stahl Treter könne den effekt des durchrutschenden Freilauf´s davon nicht unterscheiden ?
Und warum sollte der Freiulauf das jetzt plötzlich tun , das wäre ja ein seltsamer Zufall .....o_O
 
Hallo,
ich war bisher nur stiller Mitleser bzw. Käufer hier im Forum, habe aber jetzt ein richtiges Problem:
Ich habe mir letztens eine Gazelle Champion mit Shimano 600 Arabesque zugelegt. Vor der Demontage lief alles problemlos, nach dem Zusammenbau springt die Kette bei kräftigem Treten auf den unteren drei Ritzeln. Die Kette, der Ritzelblock (7-fach) und die Kettenblätter sind nicht verschlissen, es ist mir aber nicht gelungen den Block von der Nabe zu bekommen. Ich habe mir extra eine zweite Kettenpeitsche zugelegt, konnte das letzte Ritzel aber nicht zur Mitarbeit überreden... Die Umschlingung am Schaltwerk ist auch OK. Vielleicht hat hier einer von den Experten eine zündende Idee? Könnte da was beim Demontageversuch verbogen worden sein?
Ich danke schon mal für Eure Antworten.
Klingt für mich nach sperrklinken verklebt im freilaufkörper.. (egal ob schraubritzel oder UG-Kassette).. falls das in frage kommt, mit Öl und Silikonölspray in die ritzen und das alte fett drinnen verdünnen..

eher kein Sperrklinkendefekt, dann wäre es auf allen Ritzeln.

m.M.
Kette und Ritzel passen nicht zueinander, zB unterschiedlich verschlissen oder Kette alt und nicht mehr beweglich.

->mindestens neue Kette, wenn das nicht reicht, dann zusätzlich neuen Zahnkranz

edit, "Miezi" war schneller
 
Was haben den die Klinken mit dem Kettenklettern und überspringen zu tun ?
Oder meinst du der Stahl Treter könne den effekt des durchrutschenden Freilauf´s davon nicht unterscheiden ?
Und warum sollte der Freiulauf das jetzt plötzlich tun , das wäre ja ein seltsamer Zufall .....o_O
ich habe seine problembeschreibung so verstanden, dass er durchtritt.
"springt die Kette bei kräftigem Treten auf den unteren drei Ritzeln" --> wie ist es dann zu verstehen? überspringen?
 
Also, die UG-Kassette sollte nur zum putzen runter. Die Kette habe ich mit einer Lehre gemessen, wie verschlissene Ritzel und Kettenblätter aussehen glaube ich zu wissen. Ich habe es wie gesagt nicht geschafft mit zwei Kettenpeitschen die Kassette zu lösen. Die Kette springt nur beim starken treten, wie vlt. steifes Kettenglied, sind aber alle beweglich. Und vorher lief das ohne Probleme:crash:
 
Hallo!!!!
Ähhhmmm….. das Problem mit dem überrutschen hat Sachse1, nicht ich!
Mein Problem war der falsch montierte Anschlag beim Schalthebel!
 
:D
ich habe seine problembeschreibung so verstanden, dass er durchtritt.
"springt die Kette bei kräftigem Treten auf den unteren drei Ritzeln" --> wie ist es dann zu verstehen? überspringen?
Ja , aber weshalb nur auf den unteren drei Ritzeln , dem Freilauf ist es doch wol piepegal welches Ritzel gerade genutzt wird , oder ?
 
Sollte sich jetzt keine andere Lösung bieten, wie ersetze ich sinnvollerweise die Komponenten? Die Nabe ist eine FH-6207, kann man da den Freilauf umbauen?
 
In der Technik gibt es keine Gefühle. ;)
An meiner Koga Fullpro Stadtmöhre habe ich das so gelöst:
Anhang anzeigen 233470
Das Schaltverhalten wird dadurch etwas verbessert, weil die Reibung geringer geworden ist.
Das ist besonders beim "Zurückschalten" auf kleinere Ritzel spürbar.
Ich habe auf indexierte 9-fach Schaltung umgebaut. Bei Friktionsschaltungen mag das egal sein.



Ich behaupte das Gegenteil. ;)
Der liner kann auch nicht verkleben. Jedenfalls so lange nicht, wie die Kraft des Daumens stärker ist als die
Reibung zwischen liner und Seilzug. ;)

Ich meine auch, dass Liner helfen die Reibung zu verringern. Auf dem Foto ist es etwas schlecht erkennbar. Was für Liner benutzt du denn?
 
Ein Zwei-Nocken-Abzieher für Regina oder Maillard Kränze passt i.d.R. nicht, da deren Nocken zu dicht beieinander stehen.
Ich habe einen originalen Cyclo Schraubkranzabzieher. Aber selbst mit dem ist es fummelig, da er 36mm Durchmesser hat und nur in den überstehenden Teil der Aussparungen greift. Er mus deshalb sehr, sehr gut fixiert werden oder man schraubt den Abdeckring am Freilauf ab. Keine Ahnung, was die sich dabei gedacht haben.
Ich kann ihn dir ausleihen (Post, R'kirchen?)

Vielen lieben Dank.Ich schaue mal,ob ich es irgendwie zufriedenstellend hinbekomme.Hatte dieses Wochenende keine Zeit.
Ich denke, ich werde ihn nicht benötigen,wäre aber so frei, dir im Fall der Fälle nochmal zu schreiben.
Was die sich dabei gedacht haben,weiß vermutlich niemand.
 
Mit ist bei meinem Rennrad etwas aufgefallen.
Wenn ich bergab die VR-Bremse stärker betätige, fängt die Gabel an zu zucken. Ist das normal?
Der Steuersatz ist nicht locker...
 
Ist das Zucken rhythmisch/periodisch und synchron zu den Radumdrehungen? Dann dürfte irgendwas mit dem Rundlauf der Felge nicht stimmen.

LG Helmut
 
Sollte sich jetzt keine andere Lösung bieten, wie ersetze ich sinnvollerweise die Komponenten? Die Nabe ist eine FH-6207, kann man da den Freilauf umbauen?
Wenn die verschlissene UG-Kassette allen Demontageversuchen trotzt (unwahrscheinlich): Der Freilauf lässt sich nach Ausbau der Achse mit einem 10er Inbusschlüssel abschrauben und ersetzen, sinnvollerweise durch ein 7-fach Exemplar, das die Montage von UG und HG-Kassetten zulässt.
 
Zurück