• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Theoretisch kriegt man Kurbeln mit so einem Zweiarm- oder Dreiarmabzieher ab, praktisch ist mir das noch nie gelungen. Entweder war kein Platz zwischen Rahmen und Kurbel, oder die war so abgerundet daß die Klauen keinen Halt gefunden haben. Oder der Abzieher hat sich verwunden und verbogen. Ich hab aber nur so Jugendsünden als Abzieher von den 3 üblichen Verdächdigen beim Motorradzubehörhandel, Baumarktgeraffel dürfte von ähnlich klappriger Qualität sein. Ordentliche Abzieher von Kukko oder Hazet kosten auch ordentlich, für ne einmalige Aktion wird es günstiger sein mit dem Patienten zu einer KFz- oder Motorradwerkstatt zu gehen.

Edit lässt noch nachfragen, ob es dazwischen was in brauchbar gibt.

Das Geheimins für die Verwendung von Standardabziehern sind m. M. die auf diesem Bild gezeigten zusätzlichen Bleche ganz unten, die man sich dann aus einem stabilen Flacheisen, je nach Platzverhältnissen selber machen muß.
694250.jpg

Hat jemand einen Trick, wie man die Schelle des Rahmenschalthebels zerstörungsfrei vom Sockel bekommt, wenn diese festgesetzt ist? Ich finde da irgendiwe keinen Punkt um einen Hebel anzusetzen? Mit der Zange kann man die nicht richtig greifen und drehen lässt sie sich auf Grund des Profils auch nicht richtig.

Ratlose Grüße,
Danke, Sebastian

ich kann mir keine Schelle vorstellen, die deiner Beschreibung der Umstände entspricht. Redest du vielleicht von nem Adapter?

ach shize, wieder zu langsam

Hat jemand einen Trick, wie man die Schelle des Rahmenschalthebels zerstörungsfrei vom Sockel bekommt, wenn diese festgesetzt ist? Ich finde da irgendiwe keinen Punkt um einen Hebel anzusetzen? Mit der Zange kann man die nicht richtig greifen und drehen lässt sie sich auf Grund des Profils auch nicht richtig.

Ratlose Grüße,
Danke, Sebastian

Denke es passt auch hier hin:

Hab mir folgendes eingefangen:

Bauer Nervex Pro Bahnrahmen von 1962

Leider hab ich von dem Jahrgang keine Anhnung was Teile angeht.
Jetzt steht ja bald RoKi an und ich brauch ne Einkaufsliste :D
Brauche quasi 1x alles, bis aufn Steuersatz.
Es soll keine Keilkurbel dran und eigentlich auch kein Campateil.

Freue mich über Tipps und Ideen

Danke

Hat jemand von euch den Tacx Exaxt T 3175 Zentrierständer? Wie ist der so in der Praxis?
Lassen sich die Arme in der Breite verstellen?

Hallo in die Runde,

Kann mir jemand sagen, ob man an der Shimano 105 Bj 2015 die Griffweite an den Hebeln verstellen kann? Meine Freundin hat zu kurze Finger....

Ich finde im Netz nichts richtiges. Einmal ist von einer Einstellschraube die Rede (aber wo?) und dann lese ich wieder von Adapterplättchen, die eingebaut werden müssen?!?

Vielen Dank vorab.

Bernd

Zurück