• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo,

auf der Suche nach einem Ersatz für mein Record 9-fach Titan Schaltwerk habe ich bei einem hiesigen Fahrradhändler ein Chorus 10 fach Schaltwerk zu einem sehr günstigen Preis gefunden. Laut dem Händler sollte das auch mit 9-fach funktionieren. Stimmt das? Wenn es dann nicht geht wäre es trotzdem noch zu teuer.
Parallel steht noch der Versuch an das Record Schaltwerk auseinanderzubauen und zu versuchen den gerissenen Teil zu ersetzen aber es wäre nett zu wissen eine Reserve zu haben.

son klauending sollte sich für nen tenner orgen lassen wenn man nicht grad im wald wohnt ...

Hallo,

auf der Suche nach einem Ersatz für mein Record 9-fach Titan Schaltwerk habe ich bei einem hiesigen Fahrradhändler ein Chorus 10 fach Schaltwerk zu einem sehr günstigen Preis gefunden. Laut dem Händler sollte das auch mit 9-fach funktionieren. Stimmt das? Wenn es dann nicht geht wäre es trotzdem noch zu teuer.
Parallel steht noch der Versuch an das Record Schaltwerk auseinanderzubauen und zu versuchen den gerissenen Teil zu ersetzen aber es wäre nett zu wissen eine Reserve zu haben.

Die Bezeichnungen 9fach,10fach und 11fach haben nichts mit der Funktion der Schaltwerke zu tun.Mit den Schaltwerken kannst Du von 11fach bis 3fach schalten.Laut den Garantiebestimmungen entfällt die Garantie,wenn man bei Campa eine 9-10-11fach Gruppe mit Komponenten aus einer anderen Gruppe mixt.
VG
Dieter

Hallo,

Wenn es Dich beruhigt, ich schalte den einen Campa 10-fach Antrieb mit einem 9-fach Chorus Schaltwerk, da hat sich von der Geometrie her nichts geändert. Das mit der Garantie ist auch eher akademisch, wenn Du im Fall des Falles tatsächlich einen Defekt an dem Ding hättest, für das Du die in Anspruch nehmen wolltest, wird ja kein Zettel drankleben "an mir hing ein 9-fach Ergopower".

@Dieterbau und Martl

Vielen Dank, morgen kaufe ich dann das Schaltwerk, über Garantie habe ich in diesem Zusammenhang noch nie nachgedacht.

Wenn es Dich beruhigt, ich schalte den einen Campa 10-fach Antrieb mit einem 9-fach Chorus Schaltwerk, da hat sich von der Geometrie her nichts geändert. Das mit der Garantie ist auch eher akademisch, wenn Du im Fall des Falles tatsächlich einen Defekt an dem Ding hättest, für das Du die in Anspruch nehmen wolltest, wird ja kein Zettel drankleben "an mir hing ein 9-fach Ergopower".

Die Geometrie eines Schaltwerks spielt nur eine Rolle wenn man mit Friktionsschalthebeln schaltet,ohne kann man jedes Schaltwerk von 3 bis 11 Ritzel schalten.
Viele Grüße
Dieter

Die Geometrie eines Schaltwerks spielt nur eine Rolle wenn man mit Friktionsschalthebeln schaltet,ohne kann man jedes Schaltwerk von 3 bis 11 Ritzel schalten.
Viele Grüße
Dieter

Sorry Dieter,
genau andersrum,
mit Friktion lässt sich alles schalten
(wenn mans kann...)

Sorry Dieter,
genau andersrum,
mit Friktion lässt sich alles schalten
(wenn mans kann...)
Hallo Marc,
RICHTIG,wenn man es kann und wenn die Schaltwerkgeometrie mit der Friktion übereinstimmt.Ich habe seit ich Rad fahre nur ein Rad mit ErgoPower und ich komme ohne Friktion bestens klar.
Viele Grüße
Dieter

Hallo Marc,
RICHTIG,wenn man es kann und wenn die Schaltwerkgeometrie mit der Friktion übereinstimmt.Ich habe seit ich Rad fahre nur ein Rad mit ErgoPower und ich komme ohne Friktion bestens klar.
Viele Grüße
Dieter

Nee nee nee, du verwechselst das immer noch.
Friktion bedeutet Reibung.
Du kannst mit einem 50 Jahre alten Simplex Hebel moderne 12-fach jeglicher Couleur hinten ansteuern.
Ohne geklicke halt.

Du meinst die ganzer Zeit gerastert (= indiziert), da müssen die Hebel zum Schaltwerkgeometrie und zu den Ritzelabständen passen.

facepalm_picard2.jpg

Hallo,

Die Frage ist, mit was für Ergos und was für einer Kette willst Du das betreiben?
Ist die C9 Kette nicht zu breit für das 10fach Schaltwerk und haben die Campa Schaltwerke ab Baujahr 2000 nicht eine andere Geometrie als die vor 2000?

Nee nee nee, du verwechselst das immer noch.
Friktion bedeutet Reibung.
Du kannst mit einem 50 Jahre alten Simplex Hebel moderne 12-fach jeglicher Couleur hinten ansteuern.
Ohne geklicke halt.

Du meinst die ganzer Zeit gerastert (= indiziert), da müssen die Hebel zum Schaltwerkgeometrie und zu den Ritzelabständen passen.

OK,Du hast recht,indeziert sollte es heißen.Danke
Ketten fahre ich übrigens von 3 bis 9fach mit 9fach Kette,man muß nur genauer schalten.

Viele Grüße
Dieter

OK,Du hast recht,indeziert sollte es heißen.Danke
Ketten fahre ich übrigens von 3 bis 9fach mit 9fach Kette,man muß nur genauer schalten.

Viele Grüße
Dieter

Vielen Dank nochmals allen Ratgebern, scheint nicht so einfach zu sein. Aber da ich das Schaltwerk schon hier liegen habe werde ich mal mein Glück versuchen und mich mit dem Ergebnis melden.

Tachen,

ist es für den Wechsel von Kettenblättern auch relevant ob UG oder HG?
Bzw. anders ausgedrückt, passt ein DA SG-B 39 Kettenblatt eventuell auch auf eine DA-7402 Kurbel?

Gruß Dome

Zurück