• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Mach mal ein Foto vom Schaltwerk und vom Umwerfer. Anhand dieser Fotos wird man Dich begleiten, bis alles gut eingestellt ist. Wichtig zu wissen ist auch, wie der Zustand der Züge und der hinteren Zughülle ist. Sind die im Eimer, kann man lange justieren.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Da ich gerade mein Milanetti Sommerfest mache, stellt sich folgende Frage: Das gute Stück hat wundervolle, gelbe Schaltzughüllen, die ich aufgrund ihres recht guten Zustands gerne weiterverwenden würde. Die Dinger sind aber gute 25 Jahre alt und es wäre bestimmt nicht schlecht, denen etwas Pflege zukommen zu lassen. Nur wie pflegt man diese Zughüllen? Soweit ich das sehe, haben die innen noch keine Beschichtung sondern nur bloßes(und immernoch blankes) Metall. Sollte man da was mit machen oder sind die mit neuen, modernen, teflonbeschichten Zügen wie frisch?

Der Durchmesser des Gabelkonusringes des Steuersatzes ist zu groß für den Gabelkonussitz der Gabel, richtig? Messschieber vorhanden? Falls ja, nachmessen. Eigentlich (!) sollte der Innendurchmesser des Ringes und der Außendurchmesser des Gablkonussitzes bei deinem Steuersatz und deiner RR-Gabel 26,4mm sein. Es gibt auch Konussitze mit 27,0 aber das eher bei MTBs und auch nicht bei einem alten 600er, aber Sachen solles ja geben, die gibt es nicht.. Miß mal nach..

Da ich gerade mein Milanetti Sommerfest mache, stellt sich folgende Frage: Das gute Stück hat wundervolle, gelbe Schaltzughüllen, die ich aufgrund ihres recht guten Zustands gerne weiterverwenden würde. Die Dinger sind aber gute 25 Jahre alt und es wäre bestimmt nicht schlecht, denen etwas Pflege zukommen zu lassen. Nur wie pflegt man diese Zughüllen? Soweit ich das sehe, haben die innen noch keine Beschichtung sondern nur bloßes(und immernoch blankes) Metall. Sollte man da was mit machen oder sind die mit neuen, modernen, teflonbeschichten Zügen wie frisch?
Wenn der Zug drin ist Öl reinträufeln und warten bis es hinten wieder rausläuft z.B.

@ KarlRad
Was heißt denn zu groß? Wenn der Konusring nur etwas zu groß ist, kannst du den Konussitz mit einem Körner oder einem großen Nagel "bearbeiten", sprich ein paar Dellen reinschlagen. Die dadurch entstehenden "Aufwerfungen" können schon ausreichen, um den Ring fest zu halten.
Ich habe diese Idee mal im Web gefunden gehabt und bei mir hatte es funktioniert.

nen anderen ring, oder was? die sind eigentlich immer zu dem steuersatz passend, wegen winkel, phasen (fasen?), abständen, höhen, tiefen etc.

Ja ich meine den Ring der auf die Gabel kommt.

Aber ich habe mir schon gedacht, dass es besser wäre einen neuen kompletten Steuersatz zu besorgen.

Die Lagerschalen des Steuersatzes haben eigentlich gut gepasst.
Schade!

Also: Tausche 600er Steuersatz (JIS) gegen 600er Steuersatz (ISO) :rolleyes:

stoppp... sicher das der ring zu groß ist?
kann ja auch der gabelkonussitz schon runter sein (auch wenn ich nicht weiß, wie das gehen soll). was für eine gabel ist das, was für ein rahmen etc..

Mir ist nochwas eingefallen: Da ich den Steuersatz ja gebraucht gekauft habe, ist es ja auch möglich, dass der Gabelkonus nicht der passende ist (also von einem anderen Steuersatz stammt).
Laut velobase gab es keinen Shimano 600er in JIS?!

Welchen 600er hast du denn? Ich habe den 6200, 6207 und den 6400 hier und könnte mal die Ringe messen.

edit: Habe gerade mal gemessen, alle 3 haben 26, 4 (+ 0,05).

Zurück