• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
mal kurz ne frage... bei der damengazelle stellt sich folgendes problem dar:
wenn ich von 52 auf 42 runterschalte bleibt die kette zwischen beiden kettenblättern hängen und ich trete ins leere. wenn ich vorher hinten auf ein höheres ritzel schalte fällt es ab und zu doch gleich runter. hat das was mit der kettenlinie zu tun oder ist die kette einfach zu lang? am verschleiß kann es nicht liegen und die kettenblätter sind auch richtig montiert. den umwerfer so zu justieren, dass er weiter zum sattelrohr zieht ist keine option.

vielen dank
franz
Kontrolliere mal ob die Rückholfeder zu schlapp ist,evtl.Lagerung am Umwerfer schmieren und den Schaltzug auch.
VG Dieter

campari: Das sollte jeder bessere Fahrradmonteur einstellen können (denke ich). Manchmal gibs im Netz auch gute Anleitungen, wie man das selber machen kann. ich hab aber keine zeit zu suchen.

Meine Frage: Hab mir am Wochnende einen schönen 600er Steuersatz (gebraucht) gekauft und musste gestern feststellen, dass der Gabelkonus für meine Gabel zu groß ist. Kann man da etwas machen (z.B. Gabelkonus tauschen) oder muss ein neuer Steuersatz her?

Grüße
Den Gabelkonus kann man tauschen,er muß allerdings den gleichen Durchmesser haben und die Höhe muß in etwa stimmen.Kugelring nicht mehr verwenden,lose Kugeln einbauen.
VG Dieter

Sattelstütze fest die 1002483943ste

Finde irgendwie keinen guten Hebelpunkt/Ansatz :(

Sonstige Meinungen?

Wenn die Stütze festsitz, und alle Mittelchen von Cola über Ammoniak bis Ballisol nicht geholfen haben, bleibt nur noch Gewalt als Lösung. Sattelstütze in den Schraubstock und den Rahmen als Hebel benutzen. Musste ich auch schon so machen und es hat funtioniert. Allerdings könnte die Sattelstütze danach nich mehr ganz frisch aussehen...

Wenn die Stütze festsitz, und alle Mittelchen von Cola über Ammoniak bis Ballisol nicht geholfen haben, bleibt nur noch Gewalt als Lösung. Sattelstütze in den Schraubstock und den Rahmen als Hebel benutzen. Musste ich auch schon so machen und es hat funtioniert. Allerdings könnte die Sattelstütze danach nich mehr ganz frisch aussehen...
Cola light oder? (echt jetz :D )

@ karl rad:

tja, da hilft nichts, da muß ein neuer steuersatz her mit durchmesser 26,4mm (heute eh standard)!

hatte ich auch schon mal das problem, bei einem älteren Ofmega-steuersatz der dann für den neuen rahmen nicht mehr passte.

Ob Cola oder Light ist eigentlich egal. Die eine klebt etwas mehr, die andere weniger... Falls du Zweifel hast, nimm einen Zahn und leg ihn mal 24 Std in ein Glas Cola. ... Danach grübelst du automatisch, sofern du mal wieder welche trinkst...

Ob Cola oder Light ist eigentlich egal. Die eine klebt etwas mehr, die andere weniger... Falls du Zweifel hast, nimm einen Zahn und leg ihn mal 24 Std in ein Glas Cola. ... Danach grübelst du automatisch, sofern du mal wieder welche trinkst...
Da passiert doch nix mit dem Zahn. Das Gummibärchen bleib doch auch ganz.

Genau das hab ich mal mit einem ALAN-Rahmen gemacht: Ergebnis: das Sitzrohr drehte sich mit. Danach hab ich die Stütze abgesägt und den Rest aus dem Rahmen teilweise
rausgemeißelt. Und letztes Jahr brach dann auf Antriebsseite das Ausfallende. :crash:

Aber dem Bock hab ich jetzt wieder auf die Sprünge geholfen. :D

Zurück