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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

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:D
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Moinsen,

die Schaltwerksstellung läßt mir keine Ruhe... :rolleyes:

Eigentlich müßte das Schaltwerk stärker "zusammenschnurren", sprich der Schaltwerkskäfig bei der Kettenlänge waagerechter liegen. Dann würde auch die Kette so gespannt sein, wie sie sollte... :oops:

Hast Du oder womöglich der Vorbesitzer des Schaltwerks dieses mal auseinander genommen, also auch die Feder des Schaltkäfigs ausgebaut? Mich deucht, als wäre die Feder falsch herum auf eingebaut worden. Hatte mal ein sehr ähnlich gelagertes Problem mit einem, meinem ersten, 8-fach Record Schaltwerk. Das hat eine ganze Weile gedauert bis da drauf gekommen bin... :idee:

nachgehirnte Grüße

Martin
 
Nee, die obere Feder (die's bei C-Record ja gibt) müsste das Schaltwerk nach hinten drehen, die Kette zieht die Schaltung dann in die richtige Position.
Hier zieht die Kette nicht, aber die Schaltung dreht sich auch nicht nach hinten. Du solltest also mal die obere Feder überprüfen.
 
Wie ist das bei Rahmen, bei denen der hintere Bremszug durchs Oberrohr geführt wird?
Bei einigen gibt sind ja die Öffnungen mit Plastik/Gummiteilen "abgedichtet". Bei anderen Rahmen scheint das nicht der Fall zu sein. Geht man bei denen davon aus, daß Wasser das eindringt einfach wieder ausfließt oder gab es da ab Werk dann doch eine Art Dichtung in den Öffnungsbereichen?
Sollte man da eventuell mit schwarzem Permagum abdichten?

Danke,

Axel
 
Wie ist das bei Rahmen, bei denen der hintere Bremszug durchs Oberrohr geführt wird?
Bei einigen gibt sind ja die Öffnungen mit Plastik/Gummiteilen "abgedichtet". Bei anderen Rahmen scheint das nicht der Fall zu sein. Geht man bei denen davon aus, daß Wasser das eindringt einfach wieder ausfließt oder gab es da ab Werk dann doch eine Art Dichtung in den Öffnungsbereichen?
Sollte man da eventuell mit schwarzem Permagum abdichten?

Danke,

Axel
habe einen Ciöcc-Rahmen mit durchgerostetem Oberrohr, weil das Regenwasser hinein- aber nicht mehr herauslief.....
http://www.ebay.de/itm/331590038222?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
wären evtl. ein Schutz gewesen...
 
habe einen Ciöcc-Rahmen mit durchgerostetem Oberrohr, weil das Regenwasser hinein- aber nicht mehr herauslief.....
http://www.ebay.de/itm/331590038222?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
wären evtl. ein Schutz gewesen...

Es gibt ja die länglichen Öffnungen für es die es diese Gummiteile gibt, die Du verlinkt hast:
5ulez9.jpg


Oder aber die Anlötteile:
colnago1-jpg.17169


Meine Frage bezieht sich darauf, ob man letztere Version noch extra abdichten sollte, und wenn ja dann wie (ich könnte mir wie gesagt Permagum vorstellen).

Gruß,

Axel
 
Der Unterschied ist doch der.
Bei den Rahmen in die diese Gumminuppsis kommen ist kein seperates Rohr eingelötet , durch das das Bremsseil läuft , sondern der kpl. Bremszug wird durch das Rohr geschoben , und wenn da Wasser reinkommt rostet das Rahmenrohr von innen her.
Bei der Version , wo oben so Lötteile drauf sind wird doch nur das Bremsseil durch ein eingelötetes Röhrchen geschoben , die Hülle endet also vorne , und hinten bis zur Bremse ist ein 2.Stück Hülle bis zur Bremse.
Also rostet hier bei Wassereintritt nur das Führungsröhrchen , nicht das Rahmenrohr , also bau das ganze mit ordentlich Fett zusammen und gut ist es .
Oder gibt es da noch was anderes , das ich n.n. kenne?
 
Jepp. Meine Pinarellos von '85 haben kein Führungsröhrchen, sondern nur einen Gummi-Schlauch, der lose in den Öffnungen steckt. Und gern mal ins Oberrohr fällt.
Und bei meinem De Rosa wird der Zug samt Hülle durchs Oberrohr geführt, es hat aber auch angelötete Öffnungen.

Trotzdem mache ich mir da wenig Sorgen wegen Durchrostung. So klein wie der Spalt dort ist…da bin ich entspannt.
 
Habe vor einigen Tagen hier einen Hügi LRS gekauft, heute ist er schon gekommen und ich wollte ihn direkt Probe fahren. Habe dann aber festgestellt, dass zwischen dem kleinsten Ritzel und dem Ausfallende sehr wenig platz ist. Nur mit einer zusätzlichen Scheibe die schon lose auf die Achse (antriebsseitig) aufgeschoben war ist das Hinterrad fahrbar. Um mir das ganze noch etwas genauer anschauen zu können habe ich mir eine zweite Kettenpeitsche gebaut und dann das UG Ritzelpaket herunter genommen.
Hier zwei Fotos:
Foto 03.07.15 18 56 54.jpg Foto 03.07.15 19 01 08.jpg
Kann es sein dass der Aluspacer auf die Antriebsseite muss? Falls ja wie kann ich dann die Achse wieder mitteln?
Was ist verkehrt?
 
Der Unterschied ist doch der.
Bei den Rahmen in die diese Gumminuppsis kommen ist kein seperates Rohr eingelötet , durch das das Bremsseil läuft , sondern der kpl. Bremszug wird durch das Rohr geschoben , und wenn da Wasser reinkommt rostet das Rahmenrohr von innen her.
Bei der Version , wo oben so Lötteile drauf sind wird doch nur das Bremsseil durch ein eingelötetes Röhrchen geschoben , die Hülle endet also vorne , und hinten bis zur Bremse ist ein 2.Stück Hülle bis zur Bremse.
Also rostet hier bei Wassereintritt nur das Führungsröhrchen , nicht das Rahmenrohr , also bau das ganze mit ordentlich Fett zusammen und gut ist es .
Oder gibt es da noch was anderes , das ich n.n. kenne?
Das würde ja auch bedeute, daß man dort den Zug samt Außenhülle einfach durchschieben kann - und ich hatte mich schon auf eine Staubsaugerorgie eingestellt! Aber mal im Ernst: das wäre doch dann (zumindest theoretisch) nur eine Aufschiebung des Problems...
Ok. bin ich mal pragmatisch und schaue malw as passiert (in der Hoffnung noch rechtzeitig reagieren zu können)...


Gruß,

Axel
 
Eddy hatte das auch so gelöst, einfach den kompletten Zug mit Außenhülle durchgeschoben. Das dauert locker 30 Jahre, bis das Röhrchen durchgerostet ist und dann noch mal 20 bis das Oberrohr durch ist. Solange sollst du deinen Rahmen ja gar nicht fahren, daher haben manche Hersteller eine schnellere Lösung bevorzugt.
 
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